Vallox Digit SE - Fehlermeldung: "Busfehler"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurzschluß-Max
    Azubi
    • vor einer Stunde
    • 1

Vallox Digit SE - Fehlermeldung: "Busfehler"

Ein freundliches Hallo in die Community,
    ich bin seit heute neu in diesem Forum und möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen. Dies soll auch dazu dienen, mir mitzuteilen, ob ich richtig in diesem Forum bin oder ob ich mich besser in einem anderen, passenderen Forum begeben sollte. Bitte seit auch so gut und gebt mir Rückmeldung, wenn ich nicht korrekt im Unterforum "Verkabelung und Installation" bin. Der oder die Administratoren bitte ich, mich mit meinem Thema gerne in das korrekte zu verschieben.
    Aber nun zu mir. Ich bin leider kein Elektroniker aber mich fasziniert das Thema ungemein. Daher habe ich vor fast 22 Jahren auch bei meinem Hausbau die ganze Elektrik selber verlegt und angeschlossen. Allerdings bei den Unterverteilern und dem Zählerkasten habe ich die Finger weg gelassen und diese Aufgabe einem Profi überlassen. Der hat dann meine Arbeit abgenommen und dafür unterschrieben. Bis heute funktioniert das alles noch perfekt.
    Im Zuge der Baumaßnahme haben wir auch eine zentrale Lüftungsanlage "Vallox Digit SE" eingebaut. Auch hier habe ich die Verkabelung der Anlage, das Schaltgehäuse und den Anschluss der Steuereinheit selber vorgenommen. Die Anlage hat dann auch seit 22 perfekt funktioniert.
    Seit ein paar Wochen aber meldet die Steuereinheit die Fehlermeldung "Busfehler". Seit dem funktioniert kein Schalter auf der Steuereinheit und die Anlage funktioniert nur noch im Sicherungsmodus. Auf Nachfrage bei Vallox erhält man dann die Antwort, die Anlage ist zu alt und man empfiehlt mir, diese durch eine neue zu ersetzen. Sehr geschäftstüchtig! Bei Ersatzteilhändler habe ich nachgefragt, was eine neue Steuereinheit kosten würde. Da liegen wir bei 650 bis 700 Euro. Für meine Empfindung, reine Abzocke. Die Bauteile sind wohl im Fachhandel einzeln für nicht ganz 50 Euro zu haben. Ich habe im Netz dann nach Unterstützung gesucht und mir wurde dieses Forum empfohlen, dass mir sicher weiterhelfen kann. In der Zwischenzeit habe ich einen Fachmann für Handy- und PC-Reparaturen einmal über die Steuereinheit schauen lassen. Er sagt, er können keinen Fehler oder Defekt am Board finden.
    Daher bitte ich die Fachleute hier im Forum einmal um Hilfe und Rat, wie ich den Fehler im System finden und eliminieren kann. Wie gesagt, wenn ich hier nicht richtig bin, dann bitte auch das mitteilen.
    Für eure Hilfe danke schon einmal im Voraus und freue mich auf eure Rückmeldung
    Freundliche Grüße
    Kurzschluß-Max
Lädt...