ich plane aktuell eine weinor PergoTex II und möchte die Anlage möglichst sauber in meine bestehende Loxone-Installation integrieren.
Die Herausforderung ist meine vorhandene Verkabelung: Zur Pergola liegt aktuell nur ein 5×1,5 mm² Kabel, wobei ich für die vier Markisen-/Motorfunktionen insgesamt nur drei schaltbare Phasen zur Verfügung habe. Deshalb ist eine vollständig konventionelle Verkabelung aller Verbraucher nicht ohne Weiteres möglich.
Variante 1: Weinor kabelgebunden mit Loxone AIR
Von weinor gibt es offenbar die Möglichkeit, die Motoren und LED-Beleuchtung drahtgebunden auszuführen.
Der Nachteil dabei ist allerdings, dass die LED-Beleuchtung dann offenbar nicht über die normale verkabelte Variante dimmbar ist.
Genau das möchte ich eigentlich vermeiden, da eine dimmbare Beleuchtung für mich wichtig ist.
Daher stellt sich die Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, eine kabelgebundene PergoTex-II-LED trotzdem sauber in Loxone zu integrieren und dimmbar zu bekommen?
Meine Überlegung wäre beispielsweise, das LED-Netzteil entsprechend auszuwählen und die Dimmung über einen Loxone-Aktor (z. B. PWM bzw. 0–10 V) zu realisieren. Ob das mit dem von weinor eingesetzten LED-System tatsächlich funktioniert, ist mir aber noch nicht klar.
Da ich nur drei schaltbare Phasen zur Verfügung habe, müsste die Motorsteuerung außerdem irgendwie über Loxone Air, beispielsweise Nano IO Air, ergänzt werden.
Variante 2: weinor BiConnect
Alternativ könnte ich die weinor-Funksteuerung BiConnect verwenden.
Das hätte natürlich den Charme, dass Motoren und LED-Beleuchtung über das originale weinor-System funktionieren und keine zusätzlichen Steuerleitungen benötigt werden.
weinor gibt ausdrücklich an, dass über BiConnect auch Licht geschaltet und gedimmt werden kann.
Die Frage wäre dann allerdings, wie gut bzw. sinnvoll sich das Ganze in Loxone integrieren lässt.
Variante 3: Somfy
Eine weitere Möglichkeit wäre, die PergoTex mit Somfy RTS bzw. Somfy io-homecontrol auszustatten.
Grundsätzlich unterstützt weinor beide Systeme als Alternative zu BiConnect.
Meine eigentliche Frage an euch
Was würdet ihr bei einer PergoTex II empfehlen, wenn Loxone die zentrale Steuerung bleiben soll?
Hat jemand eine PergoTex II mit Loxone im Einsatz und kann berichten, welche Variante sich in der Praxis bewährt hat?
Vielen Dank!