Integration Nano IO Air in "konventionelle" Installation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Integration Nano IO Air in "konventionelle" Installation

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der Frage, ob überhaupt und wie ich unser Eigenheim (kein Neubau!) in ein Smarthome verwandeln kann. An der bestehenden Verkabelung, oder besser gesagt "Verrohrung" soll nichts geändert werden (bestehende Verkabelung kann geändert werden, sofern die Rohre dafür vorhanden sind). Ein neues Tableau ist jedoch fix eingeplant.

Hauptaugenmerk liegt auf der Heizungssteuerung, allerdings sollen auch andere Funktionen, insbesondere Lichtsteuerung automatisiert werden. Dazu hätte ich spontan die Nano IO Air eingesetzt.

Wer hat Erfahrungen mit dem Nano IO Air? Insbesondere skeptisch bin ich bei den Relais-Kontakten die nur für 5A zugelassen sind. Demzufolge müsste doch auch die Zuleitung mit 5A abgesichert werden, oder sehe ich das falsch? Wie sieht es mit dem Verkleben von den Kontakten aus?

Vielen Dank und Gruss
    Christoph
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1274

Hallo,

Ich habe auch im Nachhinein mein Heim versmartet....sichtbare Kabelkanäle etc. waren tabu.
    Ich sehe am ehesten Probleme mit 5A in Verbindung mit LED Leuchtmitteln....kann klappen, muss aber nicht.
    Bei mir habe ich an entsprechenden versteckten Stellen kleine UV gesetzt und mit Koppelrelais gearbeitet.
    Beispiel: Auf der Rückseite der Wohnzimmerschalterbatterie sitzt eine kleine UV, die Licht und alle Rolladen schaltet...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Der Nano IO Air ist wegen der Bautiefe problematisch, wenn davor ein konventioneller Schalter/Taster bleiben soll. Wenn du noch Klemmdosen hast, dann kann es funktionieren, oder du setzt den Touch für Nano ein.

Wenn du Leitungen nachziehen kannst, fällt mir nur KNX ein. Dabei hast du kein Problem, die KNX-Leitung zu den bestehenden 230V-Adern nachzuziehen. Du kannst dann entweder mit UP-Busankopplern die bestehenden Schalter weiterverwenden, oder gleich KNX-Tastsensoren (gibt auch welche mit sehr geringer Bautiefe) und UP-KNX-Aktoren arbeiten.
      Tree wäre die Loxone-Kabel-Alternative, aber es gibt kaum Komponenten.

Verzichte so weit wie möglich auf Batterie-Komponenten, weil das Wechseln wird zur lästigen Hausmeister-Beschäftigung.

Das mit den Kleinverteilern von nobbi ist in diesem Zusammenhang auch nicht so schlecht.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1274

Zitat von Christian Fenzl

Das mit den Kleinverteilern von nobbi ist in diesem Zusammenhang auch nicht so schlecht.

Ich habe dir HAGER Volta genommen. Klein, günstig und unauffällig. Stelle geht auch mal ein Foto ein

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...