Türsprechanlage Höhe Mobotix, Intercom etc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 667

Türsprechanlage Höhe Mobotix, Intercom etc

He, da ich gerade das Kabel für unsere spätere Türsprechanlage wie Mobotix oder Intercom rauslegen möchte frage ich mich in welcher Höhe das Teil montiert wird.

Auf welcher Höhe hängen die Anlagen bei Euch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Die offiziellen Empfehlungen sind bei der Intercom 1,70 m und bei der Mobotix (mindestens) 1,60 m (jeweils Oberkante der Gegensprechanlage).

Wir werden aber ca. 20 cm runter gehen, damit Kinder oder Rollstuhlfahrer auch noch eine Chance haben.

Dazu kann man bei der Mobotix noch über die Reihenfolge der 2 - 3 Module Einfluss nehmen, z. B. die Klingel/den Lichtschalter/ggf. den großen Klingeltaster in den unteren Rahmen einbauen. Wir verbauen z. B. 2 Module: oben das Infofeld und unten das Kameramodul mit Klingel und Lichtschalter.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 667

Danke Gerd, finde jetzt 1,60m auch ziemlich gerade in Bezug auf Kinder und Rollstuhlfahrer.

Die 1,60 bzw. 1,70 sind dann aber Oberkante des Gehäuses oder mittig vom Gehäuse?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Gemeint ist jeweils die Oberkante. Ich meine, es ist für einen 1,90 m großen Besucher durchaus zumutbar, sich beim Gegensprechen etwas runter zu beugen.

Ein Kind dagegen müsste schon zufällig einen Hocker dabei haben , um überhaupt noch eine Chance zu haben ...
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 667

Danke Dir, dann werde ich das wohl auch auf Höhe Oberkante 1,40 anbringen. Hast mir schonmal weitergeholfen.

Kommentar

• Gast

Meine Erfahrung mit der Intercom ist, dass man bei einer Einbauhöhe 1,7m normal gewachsene Personen im Bild gerade noch erkennen kann. Ich erwarte bei einer Einbauhöhe 1,4m, dass der Kopf bei diesen Personen total abgeschnitten ist. Kinder wachsen sehr schnell. Die Vierjährigen in der Nachbarschaft kommen wenn sie sich strecken ohne Probleme an den Knopf ran. Man sieht sie halt noch nicht am Bild. Ev. ist ein zweiter Taster auf 1m sinnvoll.
            Es ist auch wichtig die Position der Gegensprechanlage in Abhängigkeit zur Tür zu beachten. Personen läuten, und drehen sich dann gleich zur Tür. Wenn zwischen Tür und Gegensprechanlage ein fixer Glasteil ist, kann man Probleme haben, die Person die geläutet hat zu erkennen, da sie aus dem Kamerwinkel tritt.

Kommentar

Lädt...