Loxone und KNX mieinander verkabeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone und KNX mieinander verkabeln

Hallo,

ich bin neu hier und aktuell habe ich in meinem Haus eine komplette KNX Steuerung. Zur Visualisierung nutze ich im Moment noch die "Achtung Schleichwerbung" Software XHome. Ich möchte jedoch einiges mit Loxone (über Loxone Air und 1-Wire) erweiteren und auch eine Visualisierung über den MS umsetzen. Findet eigentlich eine Verkabelung zwischen den KNX-Aktoren und den Loxone Extensions/MS statt oder spielt sich das alles in der Logik über den KNX Bus im MS ab? Ich habe aktuell überhaupt keine Vorstellung wie das abläuft. Brauche ich nämlich einen Elektriker für die Verteilerschrankarbeiten, muss ich mir das alles nämlich noch einmal überlegen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

naja, ja, das KNX Kabel (das grüne) musst schon an den Miniserver anschließen... sonst wird es nicht gehen...

>Software XHome.
    taugt die nix?
    oder warum willst die nicht weiter verwenden?

also den miniserver quasi nur als gateway verwenden, ..

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Such mal im LoxWiki.eu nach KNX
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Das KNX an den MS muss ist klar. Ich meine eher, muss ein Eingang/Ausgang vom MS oder Extansion an die Eingänge/Ausgänge von KNX Aktoren - ich denke nicht aber ich wollte mal nachfragen. Zum Beispiel die Statusrückmeldung findet dann über die Loxone KNX Anbindung statt. Wie siehts mit der Strommessung aus?

Doch, die Xhome Software ist eigentlich eine echt gute Software. Jedoch hat der Hersteller die Lizenzbestimmungen geändert und die sind nicht ohne.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2016, 13:39.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1202

Wenn du den MS nur als Visualisierung für das KNX-System verwenden willst, dann muss die Loxone nur an den Bus angeschlossen werden. Zusätzlich ist natürlich die Verkabelung des MS nötig...
          Für die Visualisierung benötigst du allerdings die Gruppenadressen deiner KNX-Programmierung. Je nachdem, ob du kombinierte Schalt-/Rückmelde- oder getrennte GAs hast, musst du die an den Loxone-Bausteinen etwas anders einbinden, aber das ist kein Hexenwerk.
          Welche Strommessung meinst du? Wenn du Aktoren mit integrierter Strommessung hast, dann werden die das über eine separate Gruppenadresse vermelden, die du als Analoger Eingang in der Loxone verarbeiten kannst.
          MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo,
            ja, ich meine die Strommessung der KNX-Aktoren (von MDT). Lege ich die Gruppenadresse für die Strommessung auf einen analogen Eingang in der MS Logik oder muss ich einen Anolgeingang des MS heranziehen? Der MS soll sowohl für den KNX-Teil als auch für den Loxone-Teil die Logik und die Visualisierung übernehmen. Hierzu habe ich meine KNX Logik schon aus den Aktoren/Sensoren in meine aktuelle Visu-Software verlagert (Stichwort Jalousie-Steuerung).
            So wie ich das jetzt aber überblicke, werde ich den Schritt wagen und eine Mischinstallation im Haus umsetzen.

@Benny: hast du vielleicht mal ein Bild wo die Strommessung an einem analogen Eingang der Loxone zu sehen ist?

Vielen Dank für die Infos/Hilfe

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die MDT Aktoren mit Strom-/Leistungs-/Wirkleistungsmessung sind dahingehend parametrierbar, dass sie bei bestimmten Verbrauchsänderungen ein KNX Telegram senden. Du kannst also kein "analoges" Signal ausgeben, welches einen Eingang am MS benötigen würden. Der Mess"ausgang" des MDT Aktors ist rein virtuell und wird als KNX-Sensor im Miniserver konfiguriert.
              Mit den physischen Eingängen des MS hat das alles nichts zu tun.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Kurz zur Klarstellung: Alles was von KNX kommt oder in den KNX-Bus geschickt wird, wird in Loxone als KNX-Aktor bzw. -Sensor neu angelegt.
            Die physischen Ein- und Ausgänge von Loxone haben damit nichts zu tun.
            Lies dir bitte die Anleitung von Loxone über das Anlegen von KNX-Sensoren und -Aktoren durch, dann wird es klarer.
            lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1202

Alle KNX-Gruppenadressen werden in der Loxone als "virtueller" KNX-Eingang behandelt. Entweder digital oder analog. Physikalische Eingänge werden dafür nicht verwendet.
              Ein Bild mit KNX-Strommessung habe ich nicht, da ich die selbst noch nie verwendet habe. Aber ich bin sicher, dass es funktionieren sollte.
              MfG Benny

Kommentar

• Gast

Alles klar. Jetzt habe ich verstanden. Ich finde die Loxone Anleitungen da nur bedingt gut.

VG

Kommentar

Lädt...