DMX4all X9 wie warm wird das Gerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

DMX4all X9 wie warm wird das Gerät?

Hallo,

mich interessiert, wie warm die DMX4ALL Treiber werden. Kann man die Teile in eine Trockenbauwand einbauen ohne die Gefahr einer Überhitzung? Das Netzteil selbst ist im Technikraum und gibt seine Energie über eine 5x1,5 Leitung an den Treiber. Da die Leitung leider ungeschirmt ist, soll der DMX Treiber nicht in den Technikraum, sondern nah an den Einsatzort.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 950

Dass man wirklich geschirmte Kabel braucht, ist nicht wirklich bewiesen bzw. kenn ich einige (inkl. mir), die ohne sehr gut auskommen. Hier im Forum haben auch schon welche vom Fach begründet, dass es im EFH nicht zu Störungen kommt, die messbar wären. Deshalb nimm die sichere Variante im Schaltschrank.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7489

Die X9 sind für 10A ​​​​​je Kanal ausgelegt, werden mehrere Kanäle stark belastet wird es richtig warm.
      D​​​ie gehören definitiv nicht in eine Wand!

Es geht auch ohne Schirmung, jedoch sollten nicht direkt daneben zB Lautsprecherleitungen liegen, hier könnte es zu minimalen Störungen kommen.

Also wir Gerrit schon sagte in den Schrank.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Buellpower
        LoxBus Spammer
        • 05.10.2015
        • 223

Wenn Ihr alles im Schaltschrank habt, wie handhabt ihr es da mit der Wärmeabfuhr? Lasst Ihr einfach die Tür vom Schrank weg? Weil wenn ich die zu mache, wird ja auch keine Wärme abgeführt?
        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7489

Nein Tür ist zu, Raum ja groß genug im Schrank. Gibt auch keine Probleme bei mir.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Bezüglich Wärme in einer Trockenbauwand (OHNE Dämmwolle!), oder in einer abgehängten Decke würde ich mir zwar keine Sorgen machen, aber um eine eventuelle Brandgefahr, und um den Zugang.

Die Platine kannst du jedenfalls nicht einfach so in die Wand stecken, ein Gehäuse soll schon rundherum, und das mit Luftschlitzen.

Ich persönlich würde sowas dennoch im SS verbauen. Alles zentral, leicht klemmbar, jederzeit zugänglich.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 950

Bei uns hatte der Eli die Netzteile in einen kleinen extra-Schrank (was ganz einfaches) befestigt und dort nachträglich unten und oben ein größeres Loch zur Belüftung reingefräst und mit einem löchrigen Stoff abgedeckt. Habe letztens aber auch mal einen 1-Wire Fühler dort eingebaut, da es mich auch interessierte und es wird nicht wärmer als 40 Grad dort drin (im Technikraum wurde es im Sommer auch über 32 Grad, da dort noch der PV Wechselrichter und Lüftungsanlage laufen).

Kommentar

Lädt...