Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich grübel' grad wie ich am besten meine Spots und LED-Stripes anschließe. Ich komme mit einem NYM 5x1,5 pro Lichtgruppe in den Raum zu einer zentralen Dose in der Zwischendecke. Zu jedem Spot/Lichtquelle soll ein 5fach Kabel führen, man weis ja nie was mal kommt (bsp KNX-Dimmer und Retrofit raus, DMX und tuneable White rein)
Starres Kabel stelle ich mir aber unhandlich vor, da die Fassungen ja auch schwenkbar sind.
Welche Leitungen nutzt ihr zum Direktanschluss an den Leuchten?
Wenn es unbedingt flexibel sein muss, würde ich es so machen: bis an die Leuchte normales NYM, an der Leuchte selbst dann mit Wagoklemme auf H07V-K Einzeladern. Dafür muss das ganze dann aber geschützt im Lampengehäuse liegen.
Wenn Du eine zentrale Verteilerdose im Raum hast, verlege doch einfach flexible Leitungen zum Leuchtmittel. Diese gibt es Mehradrig, ungeschirmt oder geschirmt (Stahldraht- bzw. mit Kupfergeflecht). Vielleicht helfen Dir diese Beispielslink zu Lapp-Kabel weiter:
ÖLFLEX® CLASSIC 110 SY ✓ Anschlusskabel und Steuerleitung ✓ Leitungen für Standardanwendungen ✓ LAPP Online Shop.
Alternativ wäre vielleicht auch eine Leerrrohrverdrahtung zwischen Verteiler und Lampenauslass denkbar, in die man geeignete flexible Einzeladern einzieht.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar