Hausprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1503

@Smarthome: Genauso ist es - den Punkt hast Du schon mal richtig erkannt 😀. Jeder hier hat mal klein angefangen. So schwierig ist das Alles nicht, aber man braucht schon viel Zeit, um sich in alles einzulesen.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Zitat von Jan W.
      @Smarthome: Genauso ist es - den Punkt hast Du schon mal richtig erkannt 😀. Jeder hier hat mal klein angefangen. So schwierig ist das Alles nicht, aber man braucht schon viel Zeit, um sich in alles einzulesen.

Gruß Jan
      Muss auch sagen je mehr ich mich mit der Doku befasse, desto klarer wird das Ganze

Eine Frage noch.
      Ich habe gesehen mit dem Miniserver kann ich nur einige (ich glaube es waren 8) Geräte mit 230V steuern.

Nun gibt es ja die Relais-Extension, welche ungefähr 450 euro kostet - das ist die einzige Möglichkeit das Ganze zu erweitern so dass ich mehrere 230V Verbraucher schalten kann?

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2665

Entweder Relais-Extension und dann direkt die 230V steuern, oder eine normale Extension und damit Koppelrelais (kosten so nen 10er) ansteuern.

Das wird sich später entscheiden, wenn Du weißt wie viele digitale Eingänge (DI) Du benötigst.
        Die Relais-Extension hat keine digitalen Eingänge, dafür aber 14 digitale Ausgänge mit max. 16A.
        Die normale Extension hat 12 digitale Eingänge (plus 4 analoge, die Du auch als digitale verwenden kannst) und dazu 8 digitale Ausgänge mit 5A, damit kannst Du dann Koppelrelais ansteuern.
        Die Dimmer-Extension und Multi-Extension Air haben auch noch was zu bieten.

Also erst mal festlegen, wie viele Inputs und Outputs du möchtest und dann die Extension festlegen.

Der Miniserver – das ultimative Werkzeug zur Automatisierung von Smart Homes, Gewerbeobjekten und Spezialanwendungen.
        Zuletzt geändert von simon_hh; 06.10.2016, 11:00.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 607

Gerade die Entscheidung normale Extension oder Relay-Extension solltest Du gut überlegen. Wenn Du die Eingänge der normalen Extension nicht brauchst, ist die Relay pro Kanal billiger und hat zudem mehr Leistung. Eingänge "sparen" kann man z.B. über Loxone Tree oder durch die Verwendung "fremder" Systeme wie z.B. KNX.

Dadurch, dass ich z.B. sämtliche Bewegungsmelder, Brandmelder und die Wetterstation über KNX laufen lasse, spare ich mir über 50 Eingänge bei Loxone. Dafür muss ich KNX beherrschen und die notwendige Software haben. Hier gibt es sehr viele Spielvarianten mit pro und contra. Mit meinen gemachten Erfahrungen wäre für mich persönlich eine reine Loxone-Installation ein no-go.

Kommentar

• evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

Schau dir doch noch zusätzlich zur Doku die ganzen Extensions an, da gibt es auch einfach die "Extension" - hier hast du unter anderem auch Relais dabei. Allerdings auf 5 A begrenzt, deshalb ist evtl. ein Koppelrelais erforderlich. Ansonsten, nur Relais Extension mit 16 A.

Deshalb nochmals mein Tipp, das vorhandene Tool benutzen und versuchen zu verstehen, was es macht, z.B. wenn du die Anzahl der Taster oder z.B. Heizkreise erhöhst. Das erkennt, wie viele digitale Eingänge erforderlich sind, wie viele normale Extensions dadurch benötigt werden und wie viele Relais Extensions dann noch dazu kommen.

Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
            Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
            Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
            http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• evasleisure
              evasleisure kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ...hoppla, das ging jetzt irgendwie spät raus
          • Gast

Also muss jetzt wirklich mal sagen... tolles Forum, tolle Forenmitglieder!
            Vielen Dank für den ganzen Input!

Ich komme Heute mit meinem Elektriker zusammen und wir besprechen es dann gemeinsam durch.

Ein Lastenheft habe ich bereits erstellt, aber die Detailabstimmung wird Heute stattfinden.

Eventuell komme ich dann nochmals mit ein oder zwei Fragen auf euch zu, falls ich darf

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Bedenke die grösste HErausforderung an einem Smart-Home ist die Planung und nicht wie schliesse ich was an.
              Bedeutet also, welche Szenen, welche Gewerke will ich steuern, was will ich automatisieren. Wo sollen Sensoren hin, und welche.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...