Kabel nach Raum ODER Sensoren/Aktoren sortiert in den Schrank und Ext.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2665

Kabel nach Raum ODER Sensoren/Aktoren sortiert in den Schrank und Ext.?

Moin, mich würde interessieren, wie Ihr den endlichen Anschluss im Verteilerkasten und an die DI und DO macht.

Möglichkeit 1:
    Alle CAT Kabel je nachdem wie sie liegen in den Schrank rein und auf klemmen und dann einfach von links nach rechts an die DI und DO wie benötigt weiter verdrahten.
    Schnell, aber ein Wirrwarr, das kommt für mich vermutlich nicht in Frage

Also Möglichkeit 2:
    Sortiert nach Sensortyp:
    Alle CAT Kabel aus allen Räumen von PM nacheinander, dann beispielsweise alle CAT von Tastern, dann alle CAT von Sensorik usw.

Alternativ Möglichkeit 3
    Sortiert nach Raum:
    Alle CAT vom Wohnzimmer egal welcher Sensor, dann alle CAT aus der Küche, etc...

Wie macht ihr das hier?

--------

Dann als nächstes:
    Wie macht ihr dann die interne Weiterverdrahtung

1)
    Präsenzmelder 1 (irgendein Raum) an Extension 1 DI1,
    Präsenzmelder 2 (ein anderer Raum) an Extension 1 DI2,
    Präsenzmelder 3 (ein dritter, anderer Raum) an Extension 1 DI3, etc...
    dann der nächste Sensor, oder Taster, etc.

oder auch alternativ nach Räumen:

2)
    Präsenzmelder 1 von einem Raum an Extension 1 DI1,
    Taster 1 vom gleichen Raum an Extension1 DI2,
    Luftgütsensor vom gleichen Raum an Extension 1 DI3, etc.

Versteht ihr was ich meine?
    Also nach Raum sortiert oder nach Sensortyp?

Bei allen 1-wire und oder tree CAT Leitungen ist es sinnvoll diese nebeneinander auf zu legen, da sie ja eh miteinander verbunden werden

Aber wie macht ihr das mit dem Rest?

Die gleiche Frage auch für die NYM Leitungen

Danke und LG
    Simon
    Zuletzt geändert von simon_hh; 05.10.2016, 18:11.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

NYM habe ich nach Sicherung auf Reihenklemmen, mit Trennern.

Die CAT habe ich auf LSA, das ist so kompakt, dass ich das aufgelegt habe, wie mir das Kabel in die Hand gefallen ist.

Die Reihenklemmen für 12/24V LED sind raumweise.

Da ich eine Sanierung habe, kommen bei mir Kabel aus allen Richtungen im SS an (oben/unten/links/rechts). Das ist leider ein unpackbares Chaos.
    Wenn alles aus einer Richtung kommt, dürfte das leichter sein.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2665

Bei mir kommen die Kabel auch von überall (auch Kernsanierung)

bei NYM scheint mir das nach LSS logisch und diese werde ich auf die Räume aufteilen, also Steckdosen Kinderzimmer ein LSS und Steckdosen Schlafzimmer ein anderer LSS,
      dann Licht Kinderzimmer dritter LSS und Licht Schlafzimmer vierter LSS:
      somit würde ich auch die Verdrahtung dort vermutlich primäre raumorientiert und dann nach Einsatzgruppe

Aber bei den CATs, die von überall herfliegen und verschiedenste Sensoren sind (PM, Helligkeit, Rauchwarnmelder, Lichtschranke an Treppe, Taster, Feuchtesensor und was weiß ich) bin ich gerade etwas überfordert
      Zuletzt geändert von simon_hh; 05.10.2016, 18:29.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2665

Zitat von Christian Fenzl
        NYM habe ich nach Sicherung auf Reihenklemmen, mit Trennern.
        .
        Meinst Du die Kunststoff-Trennplatten?
        sind die notwendig?

Zuletzt geändert von simon_hh; 05.10.2016, 18:28.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn die Reihenklemmen seitlich zu (isoliert) sind, nicht. Es ist aber eine optische Hilfe!
      Lädt...