IR Modul Installation

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 585

    #1

    IR Modul Installation

    Hallo,

    Ich möchte über eine Taste einer IR Fernbedienung die geschalteten Steckdosen an der Wohnzimmerwand einschalten.

    An den Steckdosen ist der TV, AVR, Digitaler Bilderrahmen angeschlossen.

    Diese sollen abgeschaltet, wenn der Receiver in StandBy geschaltet wird. Das müsste über den VUDuo schon funktionieren. Jetzt möchte ich die Steckdosen aber wieder einschalten, wenn ich an der Fernbedienung eine Taste drücke. Mir geht's mehr um die Installation, da ich gerade Leerrohre verlege.

    Ein Netzwerkkabel brauche ich für das IR Modul. Da Steck ich dann das IR Modul an. Wiederum an dem Modul Steck ich dann den IR Empfänger an. So müsste es passen oder.

    Allerdings werde ich wohl nichts senden können, wenn die IR Diode zur Couch schaut? Wie würdet ihr das machen, das man am besten nichts sieht?

    Ich könnt eine zweite Diode auf der Couch Seite installieren, die dann zur Wohnzimmerwand schaut. Da bräucht ich dann noch ein Leerrohr zum IR Modul. Darf die Leitung so lang sein ca. 6m? Reicht die Sendeleistung überhaupt der IR Diode aus? Die Diode könnt ich dann in einen Leerrahmen von B&J reinkleben.

    Wie macht ihr sowas?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6349

    #2
    Hallo blacksun,

    über das Thema Sendeleistung der Loxone-Sendemodule wurde hier schon oft genug berichtet. Auch beachten solltest Du, was Du mit dem Sender alles machen möchtest. In die Module passen ja nur ca. 50 Befehle. Vielleicht ist es besser mehrere Module zu planen. Oder ein IR Air. Der kann ca. 200 Befehle.

    Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 585

      #3
      Hallo,

      eigentlich bräucht ich momentan nur einen Befehl. Über Schaltaktoren möchte ich im Wohnzimmer TV und den ganzen Kram abschalten. (Wegen Stand-BY Stromverbrauch). Über eine Taste an der FB möchte ich die Steckdosen wieder einschalten.

      Das müsste doch über ein solches Modul funktionieren ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      Lädt...