Absicherung Loxone / KNX Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Absicherung Loxone / KNX Komponenten

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zur Absicherung der einzelnen Loxone / KNX komponenten. Habe eine Zeichnung angefügt, wie ich die einzelnen Bauteile absichern würde.
    Evtl. kann da mal jmd Stellung zunehmen ob das so hinhaut, bzw. wie er es gemacht hat.

Danke und schönes Wochenende!
    Angehängte Dateien
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2665

Moin beernut,
    ja und nein

Also die Automaten F71. und /.2 finde ich sinnvoll, so sicherst Du die Netzteile ab und kannst diese bei Bedarf trennen (zum Austausch, Anschluss, bei Bedarf). Den FI oben (F7) kannst Du nehmen, ist aber im eigentlich nicht notwendig. Der FI soll ja im Grunde abschalten, wenn ein Fehlerstrom (zu 99% ausgelöst, weil jemand an die Phase fasst) gemessen wird.
    Bei dir sitzt im Schaltschrank der FI, danach ist alles berührungssicher verdrahtet und am Ende hängen Netzteile. In welchem Fall wird der FI auslösen? Nie.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 23.10.2016, 10:32.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2665

Also ich habe bei mir mehrere FI für sämtliche Endgeräte, logisch etwas aufgeteilt, damit nicht die ganze Bude dunkel und stromlos ist, dann einen für außen. Die Loxone Netzteile sind "nur" über einen Automaten, bzw. LSS abgesichert.
      Wenn Du unbedingt einen FI davor setzen willst, dann nimm natürlich einen eigenen für die Komponenten, aber das hast Du laut E-Plan ja eh vorgesehen.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

@sinon_hh Also bei mir gibt es nichts, was nicht über den FI abgesichert wäre. Auch wenn's im Schaltschrank verdrahtet ist. Ist das nicht Standard?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, aber: Es hängt nur ein Netzteil dran. Sollte dieses abrauchen, kommt die Sicherung. der FI würde meines Erachtens nach nicht auslösen, bzw. nie, außer jemand fasst zwischen FI und Netzteil die 230 Leitung an.
          Es gibt keine weiteren 230 Endstellen, wofür der FI gedacht ist.

Wenn FI, dann aber nen eigenen FI für die Loxone Komponenten, unabhängig vom Rest des Hauses, damit der MS immer läuft.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2665

Damit der Thread nicht sofort versinkt...
        Vielleicht liege ich auch falsch und alle anderen legen die 24V DC Netzteile an einen FI.
        Also Jungs und Mädels wie macht Ihr das?

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 785

Also ich habe bei mir alles was zur Steuerung gehört auch nciht über FI laufen, damit nicht im Falle des Falles die Alarmanlage, etc. ausgeht. Ich habe sogar eine USV für die Lox. Allerdings nur weil ich die günstig in der Firma bekommen habe
          Außenbereich hat einen eigenen FI, damit man nicht bewusst einen Ausfall herbeiführen kann.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            USV interessiert mich, ist momentan finanziell vermutlich nicht drin, aber trotzdem geplant/vorgesehen für den Alarmfall. Was setzt Du ein?

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Block PC Kombi. Ist aber noch nicht in Betrieb. Für die Bauphase hatte ich ne andere.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Außenbereich habe ich gerade angeleiert, dass wir das im SS nochmal umbauen und einen eigenen FI setzen. Wegen eines Problems bei einem Sauna-Heizstab (externe Sauna) ist das schon lästig, wenn ein ganzes Geschoß ausfällt beim Testen.
          In unserer Gegend kenne ich das nicht anders, dass alles am FI hängt.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Per Norm ist ein FI nur für Steckdosenkreise vorgeschrieben.
            Selbst für Festinstallierte Beleuchtung würde eigentlich kein FI benötigt, da hier ja eh nur eine Elektrofachkraft montieren darf und somit eine korrekte Installation sicher gestellt ist.
            So viel zur Theorie...
            Praktisch werden FI's natürlich vor Steckdosen und Beleuchtung installiert, was meiner Meinung nach, auch Sinn macht. Für Netzteile im Schaltschrank macht das allerdings weder einen Sinn, es kann eigentlich nie ein Fehlerstrom fließen, der Verteiler ist normalerweise Schutzisoliert, somit kann nirgends ein Strom über den PE abfließen.... Zudem können elektronische Netzteile einen Standard FI blockieren, da diese Netzteile keinen reinen Sinusförmigen Strom sondern einen Strom mit einem gewissen gleichanteil ziehen. Dieser gleichanteil kann dann dazu führen dass der FI trotz eines realen Fehlerstrom an z.B. Einer Steckdose, nicht auslöst. Für solche Fälle gibt es dann einen speziellen FI Typ B, diese sind aber recht teuer (mehrere hundert Euro). Würden aber eigentlich generell Sinn machen da man immer mehr Komponenten hat welche Gleichströme ziehen (Computer,Handynetzteil...)
            Die Loxone Netzteile etc. Über einen FI laufen zu lassen welcher noch für andere Stromkreise zuständig ist daher in meinen Augen sogar eher gefährlich als gut. Ein eigener FI dafür kann eingesetzt werden, macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn, da er theoretisch nie auslösen kann.

Gruß

IKSI

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Iksi; 25.10.2016, 17:01.

Kommentar

Lädt...