Leistung der Pumpe einstellen "Grundfos UPM2 25-75"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speik13
    Extension Master
    • 06.01.2016
    • 163

Leistung der Pumpe einstellen "Grundfos UPM2 25-75"

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch sagen ob ich die Grundfos UPM2 25-75 an Loxone anschließen kann und die Drehzahl/ Leistung regeln kann?

Vielen Dank

Gruß
    Olaf
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3273

Laut Bedienungsanleitung mit PWM.

http://net.grundfos.com/Appl/WebCAPS...re-4927111.pdf

z.B. mit einem 24V PWM Dimmer http://www.loxone.com/dede/service/d...immer-air.html
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.10.2016, 07:40.

Kommentar

• Speik13
      Extension Master
      • 06.01.2016
      • 163

Danke Dir.. Eine möglichkeit die Pumpe an Analogen Ausgang (0-10V) anzuschliessen gibt es nicht ?

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3273

0-10V auf PWM Umsetzer kaufen
        z.B. http://kd-elektroniksysteme.de/leist...-20ma-auf-pwm/
        oder

Dann gehts mit 0-10V (analoger Ausgang) zum Umsetzer und von dort zur Pumpe.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.10.2016, 08:27.

Kommentar

• Speik13
          Extension Master
          • 06.01.2016
          • 163

Danke habe es bestellt, hoffe dass der Anschluss gut beshriftet ist an der Pumpe.

24 Volt kann ich von Loxone abzwacken.?

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3273

Die 24V kannst abzwacken wo du willst

Es gibt immer noch eine Betriebsanleitung zum Nachlesen, wenn schon nichts gscheites beim Stecker der Pumpe steht.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3273

Mich würde eine Rückmeldung freuen, ob es funktioniert hat

Kommentar

• Speik13
                Speik13 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Werde ich machen. wird aber länger dauern! Ist wohl ein China Produkt!!!

Danke.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6334

Ich hatte auch mal eine Version mit 0-10V Ansteuerung gesehen, weiß allerdings den Typ nicht mehr. Da könnte man sich den "Umsetzer" sparen
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Speik13
                Extension Master
                • 06.01.2016
                • 163

Servus zusammen,

will jetzt mal anfangen:-(

Möchte hat wie bereits beschrieben die Pumpe via PWM Ansteuern

- Wohnzimmer Leistung 30 %
                - Küche Leistung 30%
                - Bad Leistung 10%
                - ....

Gekauft habe ich https://www.amazon.de/Analog-Dimming.../dp/B00PQAS8L2

Bin ich dann so richtig unterwegs?

Danke & Gruß
                Olaf

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1965

Zitat von Speik13
                  ….
                  Möchte hat wie bereits beschrieben die Pumpe via PWM Ansteuern
                  - Wohnzimmer Leistung 30 %
                  - Küche Leistung 30%
                  - Bad Leistung 10% ….
                  Hallo Olaf, ob Du damit glücklich wirst, das bezweifle ich doch. Um deine Heizflächen zu versorgen, benötigt man immer einen Mindestdifferenzdruck um die Anlagenwiderstände zu überwinden. Daraus resultiert die benötigte Durchflussmenge im Heizkreis bzw. Gesamtsystem. Wenn Du feste Drehzahlvorgaben machst, funktioniert das nur, wenn die einzelnen Betriebspunkte exakt in Bezug auf die jeweils benötigtem Differenzdrücke und Durchflussmengen eingestellt werden. Das zu erreichen halte ich für sehr schwierig, Zumal Du als Laie hier sicherlich auch nicht die dynamischen Zusammenhänge einer Hydraulik kennst (siehe Link). http://www.hydraulischer-abgleich.de...?robot=norobot
                  Schon bei geringen hydraulischen Änderungen nimmt das Heizungswasser dann immer den Weg des geringsten Anlagenwiderstandes. Somit werden einzelne Bereiche Unter- andere Überversorgt.

Deshalb arbeitet man bei einer FBH- oder Heizkörperanlage in der Regel mit Konstantdruck, der so eingestellt wird, dass der „Schlechteste“ Heizkreis entsprechend versorgt wird. Heizkreise mit einem geringeren Anlagenwiderstand, werden mittels des am Verteilerabgang montierten Feinregulierventiles entsprechend angepasst, dass alle Heizkreise einen „Ähnlichen“ Widerstand haben. Bei Konstant-Druckregelung passt sich die Pumpe automatisch an die benötigte Fördermenge an, Egal welche Betriebsweise (10%, 30%, 40%, 60%,70%,) angefordert wird.

Damit eine Pumpendrehzahlregelung ordentlich funktioniert, legt man die Pumpe in Bezug auf Fördermenge und Förderhöhe so aus, dass der benötigte Betriebspunkt im „Steilen Kennlinienbereich liegt.

Mein Tipp, vertickere die Pumpe und baue eine Hocheffizienz-Heizungspumpe mit integrierter Elektronikregelung ein.

Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                  OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Speik13
                    Extension Master
                    • 06.01.2016
                    • 163

Hallo Michael,

ja ich habe bei meinen Projekt paar Fehler gemacht. Habe aber als Leihe mir eine loxone mit Knx aufgebaut und komplette Heizung wärmepumpe mit holzvergaser eingebaut. Das mit den hydraulischen Abgleich bekomme ich nicht hin. So wie das aufgebaut ist und ich bin mir sicher dass die Pumpen die ich verbaut habe definitiv zu groß sind. Möchte halt mit den Einstellungen rausfinden welche Pumpe eventuell die richtige wäre. Vielleicht kommt einer von euch aus der Ecke und hat Lust sich die Anlage anzuschauen 🤔

Gruß
                    olaf

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1965

Hallo Olaf,
                      das natürlich nicht toll. Es hilft aber auch nicht, wenn man noch Dinge macht, die nichts bringen. Aber auch an einer "vermurksten" Hydraulik oder Anlage kann man in der Regel noch einiges verbessern, Beschreib doch einmal deine Anlage, am besten mit einem Anlagenschema inkl. Angabe der verbauten Komponenten, dann kann man Dir eventuell etwas weiterhelfen.
                      Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• Speik13
                        Extension Master
                        • 06.01.2016
                        • 163

Hallo Michael,

ja werde ich mal machen mit ein paar Bildern:

Groß vorab:
                        • Elektrik Loxone / KNX
                        • Wohnfläche ca 250 m²
                        • Ca. 135 m² Fußbodenheizung mit Mischer und Grundfos UPM2 25-75
                          • Zwei Verteiler im Erdgeschoß
                        • Ca. 115 m² Radiatoren sehr große ohne Mischer und Grundfos UPM2 25-75
                          • Beide Pumpen sind definitiv zu groß (Geräusche)
                          • Die obere Etage mit den Radiatoren läuft max 1-3 Stunden am Tag
                          • Die LW Pumpe dafür rund um die Uhr
                        • Luftwärmepumpe Dimplex HPL 18S TU
                        • Holzvergaser Fröling S3 Turbo 36 STronik Lambda mit 4000 Liter Pufferspeicher (80 mm EPS Dämmung
                        • Das Haus ist vom ca.1970
                          • Neues Dach
                          • Dach überdämmt 180 er Wolle + 60 mm Holzfaserplatten
                          • Außen Fassade noch nicht komplett gedämmt aber bereits 24 cm KS +Klinker (zusätzlich 140 mm Dämmung)
                          • Neue Fenster 3´fach Verglasung
                        • Verbrauch der Luftwärmepumpe mit Warmwasser ca. 8.000 KWh/ a
                        • Pufferspeicher reicht aktuell für ca. 40 Stunden bei den aktuellen Temperaturen
                        Die Frage stellt sich mir ob ich die Pumpen Langsamer stellen kann und ob es Sinn macht die Heizung in der Nacht für 6 Stunden auszumachen

Gruß
                        Olaf

Kommentar

• Michael Sommer
                          Michael Sommer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          HAllo Olaf,
                          Zur Zeit bin ich in Urlaub in der Ramsau. Da mein WLAN nicht das beste ist, fällt mir das Beantworten etwas schwer .
                          Gruß Michael
                      • Andrii Kuzmuk
                        Extension Master
                        • 29.08.2015
                        • 142

Hallo,
                        ich habe in der Anleitung gelesen, dass ohne Steuerung läuft die Pumpe an max. Leistung.

Dann brauchst Du einen Konvertor.
                        z. B.
                        Mit 0-10 V kannst Du Leistung reduzieren

Oder Pumpen tauschen?
                        Welche Variante hast Du gern?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20180304-103032.png Ansichten: 1 Größe: 568,4 KB ID: 146535
                        AC-DC Convertor. Charger Module. Step Up Module. Step Down Module. Inverter Module. Set Up/Down Module. PWM Module. Bluetooth Module. | eBay!
                        Zuletzt geändert von Andrii Kuzmuk; 04.03.2018, 08:54.

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1965

Hallo Olaf,
                          es hat doch etwas länger gedauert mit meiner Beantwortung als gedacht. Zumal ich die Funktionsweise der linken Hydraulikbaugruppe in deinem Anlagenschema, nicht sofort kapiert habe.

Der sogenannte „HYDRO-TOWER“ ist für die hydraulische Entkoppelung als Pufferspeicher als auch als TWW-Speicher geplant. Der integrierte WP-Manager steuert die gesamte Wärmeerzeugung inkl. Puffer- und TWW-Bereitung.
                          Deine Anlage arbeitet wie ich bei Dimplex nachgelesen habe im „Bivalenz-Betrieb“. Das heißt, über dem Bivalenzpunkt arbeitet die WP, darunter der Holzkessel. Die hydraulische Umschaltung erfolgt am 3-Wegeventil gemäß Schema.
                          Ich versuche einmal analog deinem Beitrag 13 zu antworten:

Zitat von Speik13
                          …[*]Ca. 135 m² Fußbodenheizung mit Mischer und Grundfos UPM2 25-75[*]Ca. 115 m² Radiatoren sehr große ohne Mischer und Grundfos UPM2 25-75[*]Beide Pumpen sind definitiv zu groß (Geräusche) …
                          Weil die Pumpen noch keine PWM-Koppelung haben laufen diese zurzeit im Volllastbetrieb. Deshalb ist es klar, dass ein hydraulische Abgleich nicht durchgeführt werden kann. Deshalb sind Strömungsgeräusche in dieser Betriebsart fasst normal. Abhilfe schafft hier nur der Einbau von passend ausgelegten Pumpen mit integrierter Konstantdruckregelung. Sollen die vorhandenen Pumpen eingebaut bleiben, würde ich je Heizgruppe einen Differnzdruckmessumformer nachrüsten und damit die Drehzahl regulieren. Kostenmäßig glaube ich ist der Pumpentausch nicht teurer und ist einfach umzusetzen.

Zitat von Speik13
                          …[*]Die LW Pumpe dafür rund um die Uhr …
                          Du meinst sicherlich die Freigabe der WP. Angesteuert wird diese ja nur, wenn eine Wärmeanforderung über den RL-Fühler oder TWW-Speicherfühler je nach Bivalenzgrenzwerteinstellung. Idealer wäre natürlich, wenn man eine Freigabe der WP zur Raumheizung nur erfolgt, wenn mindestens eine Heizkreispumpe aktiv ist.

Zitat von Speik13
                          …[*]Pufferspeicher reicht aktuell für ca. 40 Stunden bei den aktuellen Temperaturen …
                          Du meinst sicherlich den Holzkessel-Heizspeicher, der unterhalb des Bivalenzpunktes alles mit Heizwasser versorgt. Da ich nicht weiß wie hier die Dimplex-Regelung, nach der Bivalenzumschaltung auf den WP-Betrieb arbeitet, wäre folgende eventuell die Funktionalität „Abheizbetrieb“ Sinnvoll. Damit wird erreicht, dass das 3-Wege-Umschaltventil solange geöffnet bleibt, bis die Heizspeicheraustrittstemperatur gleich/kleiner der Anlagen-Rücklauftemperatur ist. Dann wir auf WP-Betrieb umgeschaltet.

Zitat von Speik13
                          … Die Frage stellt sich mir ob ich die Pumpen Langsamer stellen kann und ob es Sinn macht die Heizung in der Nacht für 6 Stunden auszumachen …
                          Bei dem Heizkreis Heizkörper macht eine Abschaltung sicherlich mehr Sinn als bei der FB-Heizgruppe.
                          Deshalb würde ich die FB-Pumpe im Dauerbetrieb (Konstantdruck) betreiben.
                          Je nach Gebäudeisolierung (Wärmeverluste) macht es auch Sinn, bei niedrigen Außentemperaturen die Heizkörperpumpe im Dauerbetrieb zu betrieben um Frostsicherheit zu gewährleisten.
                          Ich habe es bei meinem Heizkreis Heizkörper so gelöst, dass ich außerhalb des Komfortbetriebes
                          - bis -2°C den Heizkreis komplett abschalte, egal ob mit oder ohne Heizanforderung aus meinen IRR-Bausteinen
                          - bis -6°C den Heizkreis alle 2 H für 30 Min. einschalte. Die Witterungsgeführte Heizkreisregelung wird im Absenkbetrieb betrieben, wenn mindestens eine Heizanforderung aus dem IRR erfolgt. Eine Alternative Lösung wäre, wenn man die Pumpenlaufzeit gleitend, mittels Skalierer-Baustein, in Verbindung von 30 Min. auf Dauerbetrieb verändert. Das werde ich noch bei mir noch irgendwann, aus „Technikverliebt sein“ ändern.
                          - ab-6°C läuft der Heizkreis im Dauerbetrieb im Absenkbetrieb. Alle Raumweisen Stellantriebe werden zwangsgeöffnet.
                          Das Ganze ist einfach mit Loxone zu lösen.

Ich hoffe mit meinem langen Text etwas weiterhelfen zu können.
                          Wie ich schon geschrieben habe, baue eine passende Pumpe ein. Dein Heizungsbauer müsste eigentlich wissen welche Anforderungen /Wärmebedarf Du hast. Dann kannst Du einen ordentlichen hydraulischen Abgleich durchführen und hast Ruhe.
                          Gruß Michael

Kommentar

Lädt...