Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Überall wo es ging, habe ich geschirmte 5x1,5 NYM Kabel für Beleuchtung gezogen (eine Menge RGBW Spots).
Einige Decken-Auslasse waren aber leider schon im Beton drin als ich meine Wünsche geäußert hatte. Ich habe deswegen nur ganz normale3x1.5mm NYM bekommen.
Gibt es Erfahrungen mit PWM 24V/12V ohne Schirmung? Macht es wirklich viele Probleme? (ich rede von Störunging, pfeifen usw..)?
Dali würde soweit ich weiss auch nicht gehen, dafür braucht man mindestens 4 Drähte.
Habe etliche 24V LED Spots und Stripes verbaut. Alles zentral von Technikraum aus mittels "normalen" (ungeschirmten) NYM 3/5 x 1,5 versorgt.
Verbaut sind Meanwell Netzteile und eldoLED Dimmer.
Läuft seit über einem Jahr alles ohne Probleme!
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Die Überschrift bezieht sich auf DMX Dimmer mit ungeschirmten NYM Kabeln. Im Text schreibst Du von 3x1,5 NYM und PWM und erwähnst RGBW Spots. Diese kannst Du sicherlich mit 3 Adern ohne eine Funktechnologie nicht betreiben.
Ich rate mal und tippe darauf, dass Du einfarbige Spots mit 12/24V anschließen möchtest. Bei nur 3 Adern gibt es ohne Funk nur die Variante, den Dimmer (egal ob 0-10V, DMX oder was auch immer) ebenso wie das Netzteil zentral zu verbauen und die 12V/24V Spots mit PWM über die 3x1,5 NYM Kabel anzuschließen. Nach meiner Ansicht kommen Störungen hauptsächlich vom Netzteil und es hängt sicherlich von der Länge der Kabel, der Gesamtleistung und der verbauten Elektronik in den Spots ab, ob am Ende irgendwo Störungen sind. Hierzu gibt es null Infos, also kann man nur raten.
Da Du ja keine große Wahl mehr hast, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber ein gutes Netzteil wählen, selbst wenn Du 1-2 Antworten bekommst, wo jemand von Problemen berichtet.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wir haben zum größten Teil 5x2,5mm² ungeschirmt verlegt. Betrieben wird die Beleuchtung zu 90% mit 24V über DMX. Die restlichen 10% sind 12V via DMX.
Zu ein paar wenigen RGBW-Spots liegt 7x2,5mm² ungeschirmt. Bisher gibt es keinerlei Probleme.
Zu geschirmt/ungeschirmten NYM bei langen Leitungen mit PWM gab es vor einiger Zeit im Nachbaruniversum schon lange Diskussionen.
Bei den üblichen Frequenzen der PWM (100Hz bis 2kHz) scheint eine Schirmung demnach nicht notwendig zu sein, direkt Schaden kann es aber nicht.
Ich habe beides verlegt (über 100 Leitungen mit bis zu 35m als ca. 95% geschirmt, 5% ungeschirmt) und kann in der Praxis keine Unterschiede feststellen.
DMX ungeschirmt mit 5x1,5 verlegt und gesteuert. Leider hatte ich parallel dazu eine 400V Leitung direkt liegen, wo ich größere Lasten fahre.
Da passierte es paar mal, dass mein Licht aufblitzte, wenn ich im unteren Bereich gesummt hatte (10-20%) während ich auf der 400V Leitung größere Lasten gefahren bin.
Nach dem ich die 400V Leitung mit etwas Abstand verlegt hatte, war das Phänomen weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar