Reihenklemmen für RGBW (5 poliges Kabel)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Reihenklemmen für RGBW (5 poliges Kabel)

Hi,

hätte eine Frage zu den Reihenklemmen.
    Wir verdrahtet ihr denn eure 5poligen RGBW Kabel?

Legt ihr die direkt auf die jeweiligen Dimmer, oder ebenfalls über Reihenklemmen?
    Wenn Reihenklemmen, welche verwendet ihr da?

Ich würde gerne die Kabel ebenfalls auf Reihenklemmen legen und dann zu den Dimmern verkabeln,
    oder ist der Aufwand unnötige - da ja sowieso an einem DMX/Air Dimmer nur 1 5poliges Kabel ran kann?
    Ich dachte nur dass es evtl. eine sauberere Lösung wäre, mein Elektriker hat gemeint er würde es auch einfach direkt am Dimmer verdrahten.

LG
    Christof
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1489

moin,

bei mir kommen die NYM im verteiler an - und gehen da auf phoenix reihenklemmen. von da aus - gehts dann flexibel an die jeweiligen extensions / LS schalter.

siehst du im bild - unten gehen die flexiblen leitungen weg und oben kommen die NYM´s an.
    den genauen typ der reihenklemmen müsste ich nachschauen - wenn du das brauchst sag nochmal bescheid.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich das richtig sehe hast du aber nur einfache Durchgangsklemmen, also keine 3fach oder 8fach Mehrstock-Klemmen?
      In deinem Fall hätte ich dann 5 Klemmen nebeneinander - korrekt?

Gibt es Mehrstockklemmen für 5 polige 1,5mm² Kabel auch?
      Also so wie diese hier für die CAT-Kabel: http://shop.loxone.com/dede/etagen-r...rv8-20stk.html

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nicht ganz richtig... die 3x1,5 benoetigen eine klemme (sind die blauen auf dem bild)
      und die 5x1,5 haben zwei klemmen - eine blaue und eine graue die dann nebeneinander sitzen.
      siehst du wenn du dir die nummerieung anschaust
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen die RGBW Kanäle auf so eine Klemme zu legen:
    http://catalog.weidmueller.com/proca...)&page=Product

Und die +24V dann pro Netzteil gesammelt auf eine Potentialverteiler-Klemme.

So hätte ich mit 2 Klemmen das Kabel sauber verdrahtet, oder sprichti hier etwas dagegen?

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1489

die von dir angesprochenen reihenklemmen habe ich für meine ganzen 4x2x0,8 leitungen genommen (allerdings auch von phoenix).
      ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe - du musst auf die last achten - denn bei ein paar metern LED streifen können schon ein paar ampere fliessen. steht aber bestimmt im datenblatt drin.
      wenn das mit der last und dem kabelquerschnitt passt - denke ich dass das schon funktioniert.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Danke für die Info.

Also Datenblatt zu den Klemmen ist hier: http://popeye.loxone.com/tl_files/lo...prv8-20stk.pdf
        Nennstrom: 8A
        Strom bei max. Leiter: 10A

Dimmer: http://shop.loxone.com/dede/rgbw-24v...cal-data-44620
        Leistung pro Kanal: 50W, ergibt rein rechnerisch 2,08A.

Bedeutet das nun das die Klemmen ings. 8A oder pro Ader 8A aushalten?
        Wenn sie pro Ader die 8A aushalten, dann wäre das ja eine super Alternative.

Dann könnte man rein theoretisch sogar die PRV8 verwenden.

Hauptsächlich geht es mir sowieso um die Loxone RGBW-Spots, hier habe ich pro Dimmer 4-6 Spots dran,
        das geht dann auf alle Fälle.

Wenn ich aber doch mal RGB(W)-Strips ansteuern will würden die Klemmen dann passen?

LG
        Christof

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1489

moin,
          die stromangabe bezieht sich auf die komplette klemme - jedenfalls nach aussage von weidmüller.

mir persönlich sind die Schraubklemmen für diesen zweck lieber.

wenn du einen RGBW streifen anschließen willst - dann hast du ein 5 adriges kabel - hier habe ich drei 2-fach schraub-reihenklemmen verwendet (ohne PE)

Kommentar

Lädt...