Elektroinstallation Wand oder Rohboden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Elektroinstallation Wand oder Rohboden

Hallo,

ich bin kein Elektriker deswegen mal ne dumme Frage:

macht ihr die Elektroinstallation klassisch in der Wand mit Schlitze schlagen oder auf den Rohrboden bei einen Massivbau, welche Vorteile hat hat die jeweilige Vorgehensweise bzw. wie ist eure Meinung dazu?
    also ich meine jetzt die Kabel die zusätzlich zu denen in der Betondecke verlegt werden müssen (Zuleitungen für Räume ez.)

Danke
    Zuletzt geändert von Klartext; 07.01.2017, 12:26.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Hast Du Deine Taster/Schalter im Fußboden?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 564

Die Kabel werden meist in Leerrohr auf dem Fussboden verlegt und verschwinden dadurch im Fussbodenaufbau. Dann geht es senkrecjt die Wand hoch bis zum Taster/Schalter usw. Bei den Massen von Kabeln die Teilweise verlegt werden, sollte diese nicht als Bündel waagerecht in der Wand verlegt werden. Der Schlitz wird zu breit und zu tief, es kann dadurch bei tragenden Wänden zur Einschränkung bei der Statik kommen. Siehe z.B. http://www.bosy-online.de/Aussparungen-Schlitze.htm

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Ganz pragmatisch: Jeder Meter im Boden spart dir einen Meter Schlitzen in der Wand :-)
        Vertikal lässt es sich in der Wand eh nicht vermeiden.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

OK Danke, werde ich auch so handhaben das ich was möglichst auf dem Betonboden verlege