Mehrere Verständnisfragen LED Spot Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrisk2305
    antwortet
    noch eine Frage bzgl. Led Treiber. Viele verwenden ja den Eldoled Linear Drive da er anscheinend bessere Eigenschaften im Vergleich zum DMX4All hat. Wenn ich jetzt z.B. 8 LED Lichtgruppen haben (z.b. a 5 Ledspots) brauche ich 2x den Eldoled linerdrive 720d?

Wenn ich jetzt auf der Terasse z.b. 8 230V Led (oder Halogenleuchten) habe ich die einfach nur in der Gruppe schalten will, schließe ich die einfach an den Miniserver ohne sonstiges Gedöns, richtig?

Einen Kommentar schreiben:

• simon_hh
    kommentierte 's Antwort
    Auch die Lox2Cat und Lox3Tree gefallen mir sehr und haben die Arbeit sehr vereinfacht um die CAT aufzulegen. Danke für dieses wirklich gut durchdachte Produkt Amin.
    KG Schrank kommt bald und da werde ich diese auch einsetzen.

• Elektrofuzzi
    kommentierte 's Antwort
    Was sind das denn für geile Klemmen da?😉

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    ja, wobei es u.U: keine Abdeckungen mit Pfeilen gibt (rauf und runter auf einer Seite..)

• chrisk2305
    kommentierte 's Antwort
    Ok, das wäre dann für die Variante Raffstor + Licht, richtig?

• Robert L.
    kommentierte 's Antwort
    das ganze als "4 polig"
    Mit dem Einsparen von Papier leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Unser gesamtes Produktportfolio finden Sie auch in unserem Online-Katalog...

wäre vermutlich auch interessant..

bitte jeweils die Datenblätter anschauen, falls ich was übersehen hab.

• chrisk2305
    antwortet
    danke!

• Robert L.
    antwortet
    Mit dem Einsparen von Papier leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Unser gesamtes Produktportfolio finden Sie auch in unserem Online-Katalog...

• chrisk2305
    antwortet
    Ok, dann werde ich den eldoled nehmen. Noch eine Frage bzgl. Taster: Ich möchte konventionelle Taster verwenden um das Licht zu steuern (und einen großen Raffstor - aber da reicht mir ein Taster in der ganzen Wohnung aus). Sprich ich kann ganz normale zweifach Taster nehmen? Dzt. ist das Schalterprogramm von Jung geplant. Ich finde bei den Tastern allerdings immer nur KNX Taster - könnt ihr mir da helfen?

• Robert L.
    antwortet
    100Hz PWM flackert extrem (siehe meinen Christbaum)
    sehr OT, aber morgen ist ja Weihnachten.. meine "alte" LED Weihnachtsbeleuchtung flackert wie Sau deshalb, als einfache lösung, die letzten paar Jahre

123Hz ist sicher SEHR an der grenze zum erträglichen

und auf jeden Fall nicht mehr "Zeitgemäß"
    aber es gibt ja alternativen...

• Squarry
    antwortet
    Ich "durfte" ja gerade 4 verschiedene Dimmer testen und kann das "Flimmern" beim Loxone klar bestätigen. Meiner Frau ist das auch schon aufgefallen und das heisst was :-). Man merkt es wenn man z.B. die Hand oder ein Handtuch schnell bewegt (bei uns im Badezimmer stört es sie). Bei starker Dimmung fühle ich mich im Badezimmer als ob ich einen zu viel über den Durst getrunken hätte und habe das Gefühl schlecht fokussieren zu können. Zudem ist die Dimmkapazität bescheiden und selbst auf der schwächsten möglichen Stufe ist die Helligkeit massiv höher als bei anderen Dimmern. Sehr schade, denn die Leistungsdaten (Ampere), die simple Einbindung und der Formfaktor sprächen ganz klar für den Loxone. Bei mir fliegt er entweder ganz raus oder ich verwende ihn nur noch für die Speis und die Ankleide, wo ich eh selten dimme resp. mich nicht lange aufhalte.

• simon_hh
    antwortet
    der loxone Dimmer passt besser auf die Hutschiene und nimmt wesentlich weniger Platz im Schaltschrank ein, als die eldoled.
    Ein einziges Manko hat er: der Dimmer dimmt "wohl" mit 123 Hz (nicht von loxone bestätigt). ich selber habe ihn noch nicht getestet, hatte aber hier gelesen, dass einige Forumsteilnehmer ein Flimmern wahr nehmen und hatte mich dann bei der Licht-Grundversorgung dagegen entschieden. Du kannst das Thema auch hier suchen.
    Plan: Ich versorge meine Grundbeleuchtung (die Spots in der Decke) mit eldoled und den Rest (Ambiente) mit den loxone Dimmern.

Für all meine LED stripes, die ich geplant habe in meinem EG werde ich diesen DMX Dimmer von loxone verwenden., da die Integration in den Schaltschrank wirklich wesentlich besser ist... Soweit bin ich aber noch nicht.
    Das Bild oben ist nur der Schrank für das OG und da wird nur die Grundbeleuchtung mit eldoled angefahren.
    EG und KG Schaltschrank ist noch nicht fertig.

edit:
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...mmert?pp=23532

Ich möchte Dich damit aber nicht beeinflussen und hoffe auf weiteren Input von anderen hier.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 12.01.2017, 08:15.

• chrisk2305
    antwortet
    Danke für deinen Beitrag. Spricht was gegen den Loxone DMX Dimmer wenn ich in etwa 30 LED Spots und 5 LED Stripes damit betreiben möchte?

• simon_hh
    antwortet
    ich möchte keine Werbung hier im Forum unterstützen, aber meine voltus LED in Verbindung mit eldoled 180D linear drive und HLG Netzteil arbeiten sowas von perfekt, dass ich das schon empfehlen möchte.
    Ich habe das HLG Netzteil mit zwei Hutschienenclips (eigentlich für die eldoled gedacht von voltus.de) an einer Hutschiene befestigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20161217_221148_resized.jpg Ansichten: 1 Größe: 4,22 MB ID: 77063
    rechts unten, darüber dann die eldoled Treiber
    Zuletzt geändert von simon_hh; 11.01.2017, 22:10.

• chrisk2305
    antwortet
    danke für eure Antworten - ich denke, dass ich mich jetzt auskenne. Mit 128 Kanälen sollte ich wohl auskommen Welche Netzteile sind dann konkret für die LED Beleuchtung zu empfehlen? Danke! Soll ich das Netzteil dann gleich in die Zwischendecke legen?

Lädt...