Steckdose zu dimmbaren Steckdose umwandeln?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Steckdose zu dimmbaren Steckdose umwandeln?!

Hallo,

Bei einer 1-fach Steckdose alles kein Problem, aber wie sieht es mit ner 3-fach aus?
    Von der 3-fach Steckdose aus, liegt ein 5x1,5 NYM Kabel zum Technikschrank.
    Aktuell ist eine der dreien dauerhaft beschaltet und die anderen schaltbar.

Gerne würde ich eine der beiden schaltbaren zu einer gedimmten umwandeln.

Wenn ich mir die Dimmer Extension ansehe, muss der N auch daran angeschlossen werden.
    Durch die anderen Steckdosen fließt über N auch mal ein höherer Strom, was wohl dann den Dimmer zerstören würde, oder?

Hatte schon mal einer von euch das selbe Problem?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5164

Du musst den N nicht zwingend über die Dimmer-Extension schlaufen, aber in jedem Fall die Dimmer-Extension mit dem selben N verbinden.
    Siehe hier in diesem Thread.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
      Du musst den N nicht zwingend über die Dimmer-Extension schlaufen, aber in jedem Fall die Dimmer-Extension mit dem selben N verbinden.
      Siehe hier in diesem Thread.
      Wunderbar! Danke für die rasche Antwort

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Habe ich das richtig gelesen? Ich dachte es handelt sich um einen Schreibfehler in der Überschrift!
        Du willst Steckdosen dimmen?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1197

simon_hh das gibt es immer wieder mal, z.B. für Stehlampen o.ä.
          In unserem Haus waren auch 2 Steckdosen gedimmt, als wir es übernommen haben. Ich sehe das aber sehr kritisch, da bei einer Steckdose ja nie sichergestellt werden kann, dass nur das zu dimmende Gerät angesteckt wird.
          Bei uns waren entsprechend auch von beiden Dimmern die Feinsicherungen durch, vllt. wollte mal einer den Staubsauger dimmen?
          MfG Benny

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3273

Steckdosen kannst gerne dimmen, wenn der Dimmer für 16A, also 3680W ausgelegt ist.
            Wenn der Dimmer nur für 6A ausgelegt ist, muss die Steckdose auch mit 6A abgesichert werden.

Steckt jemand einen Staubsauger ein, ist Ruhe in der Steckdose. Kann man ja wohl nicht ausschließen.
            Noch dazu, wenn ein Dimmer z.B. keine induktive Lasten dimmen kann und der Staubsauger angesteckt wird.

Ich sehe das als technischen Unfug, eine Steckdose zu dimmen. Ob das laut ÖVE ÖRNORM E 8001 oder VDE100 überhaupt zulässig ist, kann ich nicht sagen. Müsste mich da reinlesen, sehe für mich aber nicht die Notwendigkeit das zu tun
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.02.2017, 08:00.

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 705

Kombinier das ganze damit.

und entweder dem

oder dem

Günstiger als Dimmer Extension.
              Absicherung Passt
              Verwechslunggefahr ausgeschlossen
              Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Gast

Zitat von Thomas M.
                Steckdosen kannst gerne dimmen, wenn der Dimmer für 16A, also 3680W ausgelegt ist.
                Wenn der Dimmer nur für 6A ausgelegt ist, muss die Steckdose auch mit 6A abgesichert werden.

Steckt jemand einen Staubsauger ein, ist Ruhe in der Steckdose. Kann man ja wohl nicht ausschließen.
                Noch dazu, wenn ein Dimmer z.B. keine induktive Lasten dimmen kann und der Staubsauger angesteckt wird.

Deutsche Schukosteckdose gegen eine Schweizer tauschen, anderer Stecker an die Lampe und schon kann da nix anderes mehr eingesteckt werden. Für die Absicherung könnte man vor der Dimmer Extension noch ne Feinsicherung installieren.

Müsste doch so klappen!

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Benjamin Jobst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klar klappt das, aber so richtig VDE-konform ist das auch nicht oder? xD
              Lädt...