Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Velux Dachfenster KLF 050

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Velux Dachfenster KLF 050

    Hallo Forums Mitglieder,

    ich habe seit einigen Wochen mit einem Velux KLF 050 Dachfenster zu kämpfen. Kann mir eventuell behilflich sein und mir mitteilen, wie ich dieses mit Loxone Verkabele. Ich habe ein 5 x 1,5 zum Rolladen gezogen. Benötige ich vielleicht hierfür noch einen Relais für den Potentialfreien Kontakt?

    Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Tips

    LG Leonidas





  • #2
    Hi,
    du meinst mit einem KLF 050 das Schalter-Interface + einem Velux iO Dachfenster?
    Das Fenster oder/und Rollladen laufen so per Fernbedienung schon? Also ist das Fenster ansich schon richtig verkabelt, oder per Solar in Betrieb?

    Dann musst du kein Kabel vom KLF 050 mehr zum Fenster ziehen.
    Du musst dann nur Strom zum KLF 050 ziehen und vom KLF 050 3 Adern zum Loxone. (Das KLF 050 ist NICHT per Kabel mit dem Fenster verbunden!)
    Die Loxone Ausgängen verbindest du dann mit "hoch", "runter" und "c" vom KLF 050 und kannst dann das Fenster so per Loxone steuern.

    Vorraussetzung ist noch, das der KLF 050 schon per iO/Funk mit dem Fenster verbunden ist.
    Man kann damit aber auch nur eine Sache steuern, also Rollladen, oder Fenster auf/zu. Wenn beides soll, benötigt man zwei KLF 050.

    Bye

    Kommentar


    • #3
      Gast vielen Dank für deine Antwort. Ja, hast es richtig erkannt, habe mich Falsch ausgedrückt. Ich meine das Interface. Es soll lediglich der Rolladen per Loxone angesteuert werden. Spannung am KLF Modul auf (L) ist bereits vorhanden, habe die Rolladen getestet ohne Loxone, passt soweit. Das heisst, ich muss lediglich meine 2 Adern für Hoch und Runter (230 V), die von der Extension kommen auf die 2 Kontakte für Hoch und Runter legen? Wo lege ich (N)? auf den (C) Kontakt vor dem Interface oder zusätzlich zu (N) nachdem Interface?

      Danke vorab und Gruss

      Kommentar


      • #4
        Nein, nur das Interface benötigt Strom, daher schließt du "Strom" an "N" und "L" an.
        Für hoch/runter brauchst kein Strom!!! Du musst hier nur "hoch" auf einen Ausgang und "runter" auf einen Ausgang am Loxone legen, zusammen mit "C".
        Du könntest auch einen normalen Schalter an diese Kabel hängen, dafür ist das Interface ja auch normal gedacht. Wenn du den Kontakt schließt, fährt der Rollladen, öffnest du den Kontakt wieder, bleibt er wieder stehen.

        Kommentar


        • #5
          Ok, Vielen Dank. Welche Ausgänge nehme ich dann bei Loxone hierfür? Also brauche ich 3 Ausgänge? Sorry meine Fragerei, beschäftige mich erst seit kurzem damit.

          Kommentar


          • #6
            2 digitale Ausgänge -> 1x hoch, 1x runter.

            Kommentar


            • #7
              Gast vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tips und deine Zeit die du dir hierfür genommen hast. Habe alles soweit verstanden, aber da ich mit 2 Adern aus Loxone komme, für 1 x Hoch und 1 x Runter, wo lege ich den Konktakt (C) an?

              Kommentar


              • #8
                Der MiniServer hat 8 Digitale Ausgänge, das sind die 16 roten Klemmen unten.
                D.h. von links nach rechts gesehen, gehören immer 2 zusammen -> die ersten zwei sind zusammen Port 1 usw.
                Auf die erste Klemme kannst "hoch" klemmen und "C" dann auf die zweite. Auf die dritte (also 1. von Port 2) kommt dann "runter" und auf 4 dann wieder "C".

                Hier auch noch mal die Anleitung von Velux -> geh da mal auf Seite 4 ganz oben. Da ist das mit Tastern aufgezeigt, das kann man sich ja auf Loxone übertragen -> Taster gleich Ausgang.

                Auf der Velux Seite musst du zu -> Interfaces -> Einbauanleitungen: KLF 050 - Schalter-Interface (PDF)
                Laden Sie technische Unterlagen wie Einbauanleitungen, Produktdatenblätter, Ersatzteilübersichten, Prüfzeugnisse und vieles mehr herunter. Hier downloaden.

                Kommentar


                • #9
                  Gast Super, vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Geduld, passt soweit:-) Habe es bissel übertrieben mit meiner Fragereri

                  Kommentar


                  • #10
                    Quatsch, passt schon alles, bin ja auch froh wenn mir jemand hilft :-)

                    Btw... willst du den Rollladen ausschließlich per Loxone steuern, oder auch zusätzlich per Fernbedienung?
                    Ich hab im Winter bei Schnee/Eis oft mal das Problem, das die Dachrollläden festfrieren, dann geht der auf Störung und fährt wieder zurück.
                    Loxone denkt dann aber, das der Rollladen auf ist, weil er ja keine Fehlermeldung zurückbekommt. Gleiches gilt ja auch bei paralleler Nutzung einer FB - auch dann hat hat man nie einen genauen Status im Loxone. Das ganze könnte man höstens mit einem Reedkontakt lösen, das war mir dafür aber zu aufwendig -> Aufwand/Nutzen.

                    Wie hast du vor das zu nutzen, bzw. das Problem zu lösen? Vielleicht kann ich mir daraus ja auch was ableiten :-).

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      ich versuche seit heute auch meinen Velux Solarrolladen (angebracht auf einem Velux Integra Solarfenster) mittels Loxone und dem KLF050 zu steuern.
                      Ich habe alles so verkabelt wie in der Anleitung beschrieben. KLF050 hat Strom, Auf/Ab/C sind mit Q1-Q3 Digitalausgängen des Miniservers verbunden.

                      Leider funktioniert es aber nicht, es tut sich einfach nix (Relais am Miniserver schalten, aber Rollladen bewegt sich nicht).

                      Mit KLR200 Touchpad Fernbedienung von Velux funktioniert die Bedienung des Rollladens. Für die Registierung des Rollladens bin ich vorgegangen wie auf S.49 im Handbuch (http://velcdn.azureedge.net/~/media/...tanleitung.pdf) beschrieben. Leider bekommt man keinerlei Rückmeldung ob die Registierung erfolgreich war. Es scheint aber so, denn sobald der Anlernprozess beginnt, fährt der Rollladen rauf und runter, und sobald ich den "Set" Knopf am KLF050 drücke, hört er auf.

                      Weiß jemand, woran das liegen kann, was ich falsch mache :-)?

                      Danke Euch und viele Grüße
                      Pascal

                      Kommentar


                      • #12
                        Da sie Schreibst das sie 3 Relais benutzen vermute ich mal das sie diese mit 230V Versorgt haben das wäre komplett falsch.
                        C ist das Bezugs potenzial für auf und ab und darf nicht mit 230V versorgt werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          laut Anleitung muss es aber genau so sein... siehe Anschlussplan aus der Anleitung. Jedenfalls lese ich das so?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wo sind da 3 Relais und wo werden an den rechten Kontakten 230V angelegt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok sorry, jetzt hab ichs kapiert. Jetzt funktioniert es.. So wie von samke oben beschrieben, also "Auf" zusammen mit "C" auf Q1, "Runter" zusammen mit "C" auf Q2.

                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X