Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation in Loxone einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDT MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation in Loxone einbinden

    Hallo Kollegen
    Ich bin in Sachen KNX noch ein Anfänger. Hat schon mal jemdand die MDT Wetterstation in Loxone via KNX eingebunden ?
    Ich hab es geschafft per ETS5 der Wetterstation die Adresse 1/1/1 zu geben mit der Grupenadresse 0/0/1
    Der Loxone Miniserver findet die Wetterstation bei der KNX Suche auch.
    Jetzt stellt sich aber die Frage wie ich die einzelnen Werte (Temoeratur, Wind, Helligkeit) auf der Loxone " unterscheiden kann. Bei dem eingelernten Sensor finde ich keine Werte mit der ich
    hier weiterarbeiten kann. Muss ich erst einen Baustein eingügen der dann die Werte der Wetterstation rauszieht ?
    In der ETS5 steht vor dem temp Wert die Zahl 55 und vor der Windgeschwindigkeit 54 und beim Dämmerungswert 51.
    Mit freundlichen Grüssen
    A. Huber

  • #2
    Gruppenandressen werden nicht der Wetterstation zugewiesen, sondern den einzelnen KO's ( --> Kommunikations Objekt, z.B Temperatur, Wind ....) eines KNX Gerätes. Ein Gerät selbst bekommt nur EINE physikalische Adresse, jedoch kann viele Gruppenadressen haben.
    Du musst in der ETS also für jedes KO denn dir die Wettersation bietet und welcher dich interessiert eine eigene Gruppenadresse auf dem Gerät anlegen (zuweisen).
    Jede dieser Gruppenadressen kann dann im Miniserver als eigener KNX Ein oder Ausgang angelegt werden.
    Diese Ein oder Ausgänge kann man dann im Minserver entsprechend verwenden.

    Es gibt einige Videos auf Youtube, z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=p0gGu0v5lHM
    Zuletzt geändert von Labmaster; 26.06.2017, 18:33.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Du musst für jeden Wert in der ETS eine Gruppenadresse anlegen. Die jeweilige Gruppenadresse verbindest du mit dem jeweiligen Wert des Geräts.
      In den Geräte Parametern stellst Du auf Senden bei Änderung. Bei "Senden bei Änderung von" stellst Du vernünftige Werte ein, damit der KNX-Bus nicht überlastet wird.

      In der Loxone legst Du für jeden Wert einen KNX Sensor an.
      Unter EIB-Adresse kommt dann die jeweilige Gruppenadresse, unter Typ die zugehörigen EIS Werte.
      Temperatur, Wind und Helligkeit sind 2byte Werte, somit EIS5
      lg Romildo

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen.
        Vielen Dank für eure Hilfe.
        Hat einwandfrei geklappt. Alles Werte werden sauber in der Loxone Steuerung angezeigt.
        Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Jetzt ist mir auch KNX ein wenig näher gerückt :-)
        Gruß
        A. Huber

        Kommentar


        • #5
          Wenn es mal ein paar KNX Gruppenadressen mehr werden die in Loxone angelegt werden sollen, gibt es ein tolles Tool, KNX2LOX.
          Hallo zusammen, da mich im vergangen Jahr und auch diesem Jahr wieder vermehrt Anfragen zum Thema KNX2LOX erreicht haben, habe ich mich dazu entschlossen das Programm weiter zu entwickeln. Das Tool wurde vollständig neu programmiert und auf die aktuelle Loxone Software angepasst. X (https://smarthome-loewemann.de/p/knx

          Damit kann man aus einer ETS5 Config die Gruppenadressen direkt in einer Loxone Config anlegen lassen. Spart eine Menge Arbeit.

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Ich bin auch gerade dabei die MDT Wetterstation einzurichten. Hat alles gut geklappt und es werden Werte übertragen, Kann man diese Werte schon 1:1 übernehmen und man muss nur die Einheiten anpassen, oder muss noch eine Formel hinterlegt werden? Die Temperatur wird mir nämlich mit 22,5° angezeigt, mein Raumfühler sagt allerdings nur 20,8°. Und kann mir zufällig noch jemand sagen welche Werte für die Windgeschwindigkeit anliegen? m/s, oder km/h? Danke.

            Kommentar


            • #7
              Werte kommen bei KNX immer herein wie vom Gerät, und m/s (https://www.mdt.de/download/MDT_DB_Wetterstation.pdf)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • #8
                Alles klar, besten Dank. Vielleicht liegt die Differenz der Fühler auch an der unterschiedlichen Position. Ich warte das mal ab. Dann rechne ich die m/s noch um und dann ist alles schick.

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen zusammen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir die MDT Wetterstation geholt, der einzige Wert der Richtig in der Lox verarbeitet wird ist die Temperatur. Kann mir irgend jemand ein Beispiel für die Einstellung der Korrekturwerte mitteilen. Bei der Doku von MDT steht beim Dämmerungsschalter 0-1000 Lux, beim Helligkeitssensor 0-100000bei der Windgeschwindigkeit 0-32m/s.
                  Für eure Hilfe bedanke ich mich.
                  Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Flogni Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen zusammen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir die MDT Wetterstation geholt, der einzige Wert der Richtig in der Lox verarbeitet wird ist die Temperatur. Kann mir irgend jemand ein Beispiel für die Einstellung der Korrekturwerte mitteilen. Bei der Doku von MDT steht beim Dämmerungsschalter 0-1000 Lux, beim Helligkeitssensor 0-100000bei der Windgeschwindigkeit 0-32m/s.
                    Für eure Hilfe bedanke ich mich.

                    hast du die EIS Typen in der Lox config richtig eingestellt?

                    hast du evtl mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen

                    gruß Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Zusammen!
                      Ich habe es heute hinbekommen, dass ich die Werte in Loxone habe. Ich hätte allerdings noch eine Frage zu den Einstellungen in der ETS. Welche Werte habt bei senden eingestellt und welche Werte habt ihr da ausgewählt. Ich noch Neuling in diesem Gebiet.
                      Ich habe aktuelle bei alle Sensoren zyklisch eingestellt. Bei Wind und Temp (10 sec.) und bei der Helligkeit 1 min. Sind da plausible Werte oder würdet ihr das anders einstellen?
                      Über eine kurze Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar.
                      lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X