Sollwert am Raumregler verstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHauser
    Dumb Home'r
    • 17.11.2017
    • 28

Sollwert am Raumregler verstellen

Hallo!

Habe in jedem Raum einen KNX Raumregler, bei dem ich meine gewünschte Solltemperatur einstelle.

Möchte jetzt über den Miniserver die Solltemperatur verstellen und die Isttemperatur ablesen.

Welchen Baustein nehme ich hier am besten?

DANKE im Voraus!
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1125

Für den Steuerung ist eigentlich dieser Baustein vorgesehen: https://www.loxone.com/dede/kb/intel...-raumregelung/
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nun, der hat aber nicht wirklich eine KNX Funktionalität
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hallo,

ich habe genau an dieser Aufgabenstellung eine Weile gebastelt. Eigentlich muss man sich das so vorstellen als ob man noch einen Taster den Sollwert verstellen lassen würde, dass heißt mit den zur Verfügung stehenden Loxone Mitteln etwas abbilden, was genau wie der Taster funktioniert. Bei mir kam letztlich (im Übrigen auch mit Hilfe aus dem Forum hier) raus. Ich habe übrigens MDT Glastaster II und den MDT Heizungsaktor, der Regler selbst ist hier im Aktor:

Schalten: Virtueller Eingang --> 2 x Tastschalter --> jeweils Erweiterter Aktor mit der GA für Hoch/Runter
    Visu: HVAC Status aus dem Heizungsaktor über Erweiterten KNX Sensor --> Status Baustein

Es ist übrigens nicht nachzuvollziehen warum Loxone immer noch die Uralt EIB Datenbezeichnungen nimmt. Den HVAC Mode (DTP 20.001) bekommt man einigermaßen in die Loxone übersetzt, MDT hat aber auch noch die Möglichkeit Hex Werte zu senden, das hat bei mir gar nicht funktioniert.

PS: Wenn das nicht hilft wäre übrigens gut zu wissen, welche Taster du hast..

Thomas

Kommentar

• RHauser
      RHauser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine ausführliche Anleitung!

Habe die Busch Jäger Raumregler 6128/01 und diese schalten mir einen elektronischen Schaltaktor Busch Jäger - ES.
      Der Regler ist hier im Raumregler und hat leider kein Hoch/Runter :-(
  • Gast

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer Antwort zu diesem Thema.

Ich habe die Intelligente Raumregelung als Baustein und den Glastaster 2.

Ich habe es geschafft, dass die aktuelle Temperatur auf der APP angezeigt wird, bzw. wenn ich in der APP den Sollwert ändere, das
    auch am Glastaster 2 auch geändert wird.

Was ich aber immer noch nicht geschafft habe, wenn am Glastaster mit den Tasten + und - der Sollwert geändert wird, tut sich nichts, auch
    auf dem Glastaster nicht.

Fantomas, deinem Beispiel kann ich leider nicht folgen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Kommentar

• fantomas
      Extension Master
      • 03.08.2017
      • 113

Zitat von Bosbi77
      Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer Antwort zu diesem Thema.

Ich habe die Intelligente Raumregelung als Baustein und den Glastaster 2.

Ich habe es geschafft, dass die aktuelle Temperatur auf der APP angezeigt wird, bzw. wenn ich in der APP den Sollwert ändere, das
      auch am Glastaster 2 auch geändert wird.

Was ich aber immer noch nicht geschafft habe, wenn am Glastaster mit den Tasten + und - der Sollwert geändert wird, tut sich nichts, auch
      auf dem Glastaster nicht.

Fantomas, deinem Beispiel kann ich leider nicht folgen.

Kann mir bitte jemand helfen?
      Hallo,

Das funktioniert bei meinem Beispiel auch anders, der Glastaster ändert mit seinen +/- Tasten den Sollwert im Heizungsaktor und zeigt auch den Sollwert an der gerade im Heizungsaktor aktiv ist. Bei dir müsstest du den aktuellen Sollwert aus Loxone an den Glastaster senden. Sollte eigentlich funktionieren.

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...