Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval IP Gateway einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn jemand es braucht für Konfiguration, kann ich auch den Raumbedienmodul inkl. alle Fachebene-Codes (1 bis 7) ausleihen (aber nicht umsonst, das Teil ist halt teuer ):

    Kleinanzeigen: Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen - Jetzt in München Moosach finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

    Kommentar


    • #17
      Hi wladw , ich weiß nicht ob du meine Fragen gelesen hast, deswegen hier noch mal:

      Darf ich fragen, warum du den Quell-Code nicht veröffentlichen möchtest? Nachdem ich in meinem Technik-Raum kein WLAN habe, würde ich den Code für mich so umschreiben, dass er mit einem Ethernet-Shield funktioniert. Das ist leider ohne den Code nicht möglich.

      Und warum hast du eine Einschränkung drin, dass die Laufzeit des Gateways max. 60 min. sein darf und man danach einen manuellen power-cycle fahren muss? So ist das natürlich nicht einsetzbar.

      Kommentar


      • #18
        Hast schon eine Lösung dafür gefunden? Würde das gleiche nämlich auch gerne bei mir machen hab nur leider keine Idee zur Zeit wie ich es anstellen könnte.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von realschmide Beitrag anzeigen
          Hi wladw , ich weiß nicht ob du meine Fragen gelesen hast, deswegen hier noch mal:

          Darf ich fragen, warum du den Quell-Code nicht veröffentlichen möchtest? Nachdem ich in meinem Technik-Raum kein WLAN habe, würde ich den Code für mich so umschreiben, dass er mit einem Ethernet-Shield funktioniert. Das ist leider ohne den Code nicht möglich.

          Und warum hast du eine Einschränkung drin, dass die Laufzeit des Gateways max. 60 min. sein darf und man danach einen manuellen power-cycle fahren muss? So ist das natürlich nicht einsetzbar.
          Hallo, ich werde keinen Quellcode offenlegen, weil:
          - Firma Hoval vertreibt ja selber Modbus- und KNX-Gateways, die man auch in einen SmartHome integrieren kann. Ich möchte denen das Geschäftsmodell nicht kaputt machen, auch wenn deren Preis für die Gateways ich persönlich etwas übertrieben finde (dazu noch durch den offiziellen Techniker notwendige Inbetriebnahme etc.).
          - Das ist für mich rein Bastelprojekt, was ich natürlich auch selber nutzen will, primär war aber die Frage für mich, schaffe ich den Hoval-CAN-Bus zu dekodieren und zu verstehen, welche Daten und wie übertragen werden (quasi Schichten 3 und höher nach ISO/OSI-Referenzmodell, Schichten 1 und 2 sind ja bei CAN standartisiert). Das ist auch das, was am meisten Zeit gekostet hat, auch wenn ich schon generell mit CAN Erfahrung habe und Hoval da keine besonderen Schutzmechanismen eingebaut hat.
          - Ohne offizielle Info/Daten von Hoval gibt es immer ein Restrisiko, dass man was kaputt machen kann. Bei z.B.Lüftung hält das noch vielelicht in Grenzen, wenn aber jemand ohne gutes technisches Verständnis damit versucht z.B. Heizung/Brennkessel etc. zu steuern oder Parameter zu ändern, könnte gefährlich werden. Daher möchte ich keinem den kompletten Quellcode geben und die "DEMO-Version" auf einen Parameter und eine Stunde Laufzeit limitiert ist.

          Anderseits helfe ich gerne Leuten, die es selber auch machen wollen und vielleicht nicht so viel Erfahrung, Zeit und Equipment haben, um CAN-Bus zu „knacken“. Die Demo Version soll zeigen, es geht. Jeder kann damit auch seine Hardware testen etc. Sonst bei fragen gerne auf Email Adresse (cangatway@gmx.de) schreiben.

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen,

            ich habe für mich auch so ein Gateway zusammengebaut, auf Basis vom Raspberry Pi und Python. Dabei handelt es sich wie bei dem von wladw nur um ein Bastelprojekt.
            Ich selbst bin noch eher Anfänger in Python, vor allem in systemnaher Programmierung und würde mich über Verbesserungsvorschläge von euch freuen. Sendet mir einfach einen Pull-Request bzw. schreibt einen Issue bei Fragen und Problemen.

            Link: https://github.com/chrishrb/hoval-gateway

            Viel Spaß beim basteln!
            Grüße Christoph

            Kommentar


            • realschmide
              realschmide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, werde ich tun. Willst du das Dockerfile im Repo haben? Dann stelle ich gern einen Pullrequest.

            • realschmide
              realschmide kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Christoph, vielen Dank noch mal für das Repo und fürs teilen hier. Ich habs bei mir im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Würden wir uns kennen würde ich dir jetzt einen Kasten Bier vor die Tür stellen. Kann ich mich anderweitig erkenntlich zeigen? Hast du einen Paypal.me link, einen patreon etc. account, eine amazon wunschliste oder whatever? Schicks mir einfach per PN, wenn du es nicht öffentlich teilen möchtest.

            • chrishrb
              chrishrb kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das freut mich sehr, dass alles soweit gut klappt. Dockerfile kannst du übrigens gerne ins Repository hinzufügen, evtl. auch eine Compose Datei?
              Du kannst mich gerne unterstützen, dann kann ich wieder neue Hardware für zukünftige Projekte kaufen. Danke!
          Lädt...
          X