Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antworten die KNX Aktoren des MiniServer auf Leseanfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antworten die KNX Aktoren des MiniServer auf Leseanfragen?

    Beispiel: StatusLED. Diese wird irgendwann mal gesetzt. Dann gibst einen Neustart und die StatusLED weiß nicht was sie machen soll. Die meisten Geräte bieten die Option Status abfragen. Antworten die KNX Aktoren auf solche Leseabfragen?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

  • #2
    Wenn ich am Aktor die Taste oder den Glastaster drücke zieht dIe Loxone Visu nach.

    In der Bootzeit vom Miniserver muss ich noch testen.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2018, 13:21.
    Grüße Alex

    Kommentar


    • #3
      Mit dem EIB Taster wird der Aktor korrigiert nach dem booten also was im Miniserver drinnen war wird drübergespielt auch wenn ich beim Bootvorgang den Taster am Aktor drücke. (ohne Remanenz bleibt der Status/Aktor wie er ist)

      In der Config kann man nie, 0 nur beim Starten, alle 60s ..... abfragen. Hab ich aber nicht getestet ob er darauf reagiert weil er ja ohnehin sendet wenn sich was ändert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Status.JPG Ansichten: 1 Größe: 52,4 KB ID: 153727


      In der ETS kann ich min. alle 5Minuten zyklisch senden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Status II.JPG Ansichten: 1 Größe: 60,4 KB ID: 153728
      Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2018, 15:40.
      Grüße Alex

      Kommentar


      • #4
        Nee, ich meine genau andersrum. Miniserver ist der sender und KNX ist der Empfänger. Klar, man könnte jetzt in der Config auch angeben, dass er zyklisch senden soll. Tut ja aber eigentlich nicht Not ;-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #5
          Warum sollte das notwendig sein?
          Wenn der Miniserver ausfällt wird sich nichts ändern im Aktor
          Wenn der KNX Bus ausfällt kommt die Einstellung zum tragen bei Busausfall:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Busspannung.JPG
Ansichten: 446
Größe: 8,4 KB
ID: 153733
          Grüße Alex

          Kommentar


          • svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hmm, müsste ich mal testen. Wenn ich den Taster neu programmiere ist zumindest erstmal alles weg ;-) er würde dann abfragen ;-)

          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nach dem Einspielen des Programmes in den Glastaster heute morgen hat er alles wieder sauber abgefragt.
        Lädt...
        X