merkwürdiges Visu Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 286

merkwürdiges Visu Problem

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der VISU im Zusammensiel mit meinen KNX-Komponenten.
    Der MS hat die aktuelle Firmware und das Problem lässt sich mit der alten und neuen IOS App, sowie mit IE11 nachstellen.

Ich fahre einen Port eines Dimm-Aktors auf 100%, egal ob mit einem Taster oder irgendeiner Visu. Alle Visu's zeigen nun die 100% an.
    Jetzt boote ich den MS.
    Da die KNX-Sensoren zum KNX-Dimmer das Abfrage-Intervall auf 0 gesetzt haben, fragt der MS nach dem Start den Aktor ab.
    Die Kommunikation kann ich in der ETS verfolgen, sie ist einwandfrei, der Aktor antwortet mit 100%.
    Allerdings zeigen nun die verschiedenen Visu's weiterhin "ausgeschaltet".

Wiederhole ich den Versuch mit einem anderen Dimm-Wert, z.B. 90% funkt alles einwandfrei, also die Visu's zeigen nach dem MS-reboot die 90%.

Ich habe bei loxone schon einen Call offen, allerdings kann man das Problem dort nicht nachstellen. Sie meinen es läge daran das man die entsprechenden KNX Komponenten nicht hätte. Ich denke es hat aber mit meiner KNX Hardware nichts zu tun da die Bus-Kommunikation einwandfrei verläuft.

Könnte dies vielleicht jemand bei sich mal checken?

Danke und Ciao
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Also nur bei 100% stimmt die Visu nach einem Rebllt nicht, aber bei allen andern Dimmwerten?
    Poste mal die Config, Rückkanal richtig eingesetzt?

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 286

Richtig, nur bei 100% stimmt sie nach einem reboot nicht und bleibt auf off.
      Rückkanal sollte schon richtig gesetzt sein da es ja bei 0-99% funktioniert.
      Ebenfalls kann ich in der Visu schön dem Slider zuschaun wenn ich dem Dimm-Kanal von einem KNX-Taster aus bediene.
      Meine Config müsste ich strippen; da stehen Sachen drin welche nicht in die Öffentlichkeit gehören.
      Willst du sie trotzdem ?

Kommentar

• pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 286

hier mal gestripped ...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Hmm wird schwierig,,wahrscheinlich nützt es nicht viel. Aber sonst klappt ja alles? Also auch im normalen Zustand kannst du auf 100% dimmen und die Visu zeigt dann 100% an?

Wenn du "nur" nach dem Reboot das Problem hast, würde ich das mal als so stehen lassen, ein Reboot kommt ja nicht alle Tage vor. Auch wenn es unschön ist, aber manchmal einfach nicht vermeidbar.
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Habe die Config gerade erst jetzt gesehen..In meinen Augen alles OK...
            P.S:
            Schöne Aufteilung der GA, da steckt Logik dahinter!
            En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 286

Richtig, ein reboot kommt selten vor aber leider stimmt dann evtl. die Visu nicht. Bei Licht nicht ganz so schlimm. Ich müsste das jetzt aber auch noch z.b. bei Jalousie-Aktoren austesten.
              Was mich nur ärgert, ich rufe loxone an und sage ich habe wahrscheinlich einen Fehler im KNX-Dimmer gefunden und das erste was ich höre: das ist unmöglich, in der letzen Revision sei alles behoben worden.
              Hast die denn einen KNX-Dimmer im Einsatz und könntest das nachstellen?
              (bzgl. GAs: ich mach das auch schon ne Weile ;-) )

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Bei der Jalousie wirst du sowieso keine Chance haben, da denen schlichtweg der Rückkanal fehlt. Ich kann das mal nachstellen, bin gerade zu Hause...Mal schauen
                En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• pbuechel
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 286

Mein Jal-Aktor hat einen Rückkanal ;-)

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Din KNX Aktor schon, aber der Loxone Jalousie EIB Baustein nicht....

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005

Kommentar

• pbuechel
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 286

Richtig, den benutze ich auch nur zum fahren. Zur Visualisierung der Position nehm ich den Status Baustein. (danke loxone)
                      Jetzt wäre natürlich interessant was der Baustein anzeigt wenn ich den MS boote und die Markise voll-ausgefahren ist.
                      Das kann ich aber nicht testen wegen zu kalt ;-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11250

Hi!
                        Etwas off-topic: Ich dachte immer, beim EIB-Dimmer-Baustein müsste entweder AQ oder AQp verwendet werden, aber nicht beides? Ich hab überall nur Q und AQp beschaltet und scheinbar funzt es so auch (das mit den 100% konnte ich allerdings jetzt nicht probieren - ist nicht mein Haus)
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pbuechel
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 286

Ich habe mich daran gehalten:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Automation
                            Supermoderator
                            • 23.08.2015
                            • 663

Zitat von Christian Fenzl
                            Etwas off-topic: Ich dachte immer, beim EIB-Dimmer-Baustein müsste entweder AQ oder AQp verwendet werden, aber nicht beides?
                            AQ ist für das Dimmen mit Stopp Telegramm.
                            AQp für das Dimmen mit Prozentwert.

Ich setze bei mir allerdings auch nur AQp ein. AQ macht dann Sinn, wenn ein KNX Dimmaktor nur Dimmen mit Stopptelegramm kann. Das sollte aber eher mit alten Dimmaktoren nur der Fall sein.
                            KNX Taster dimmen mit Stopptelegramm. SOlange man drauf bleibt wird gedimmt, lässt man los wird ein Stopptelegramm gesendet.
                            Zuletzt geändert von Automation; 06.01.2016, 10:54.
                            En Gruäss us de Schwiiz
                            KNX seit 2005

Kommentar

• Automation
                              Supermoderator
                              • 23.08.2015
                              • 663

Zitat von pbuechel
                              Hast die denn einen KNX-Dimmer im Einsatz und könntest das nachstellen?
                              Kann dein Phänomen bestätigen. Bei 100% zeigt die Visu dunkel an (Obwohl der Statuseingang am EIB Baustein auf 100% steht), der Ausgang bleibt schwarz. Ich habe mit Prozentwert 38% es versucht und am Ausgang stehen dann tatsächlich die 38% an.
                              Also ich kann es nur bestätigen.

P.S.
                              Gibt es eigentlich einen Reboot Befehl für den MS? Ich habe es nur durch Download der Config fertiggebracht.

En Gruäss us de Schwiiz
                              KNX seit 2005

Kommentar

Lädt...