Hilfe bei ETS Einstellungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaky
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

    Hilfe bei ETS Einstellungen

    Hallo,

    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit KNX ETS5... habe bisher keine Erfahrung mit der ETS sammeln können.. soweit zu meinem Wissenstand

    Was schon klappt:
    ich habe einen Jalusieaktor ABB JA/S8.230.1M am KNX Bus hängen.. der Miniserver funktioniert als Gateway.. Ich kann erfolgreich physikalische Adressen schreiben und das Applikationsprogramm übertragen, Gruppenadressen festlegen habe ich auch gefunden. soweit so gut

    hängen tue ich nun an den Einstellungen die mir irgenwie unlogisch scheinen

    ich möchte die Rolladen möglichst autark über den Miniserver steuern, aber was stell ich dazu am JA/S ein?
    Wenn ich Rolladen einstelle kann ich eine Gruppenadresse festlegen für das AUF und! AB fahren des Aktors.. ich hatte gehofft eine Gruppenadresse fürs AUF anlegen zu können und eine GA fürs AB ? in Miniserver habe ich ja auch entweder beim Jalusiebaustein oder beim EIB Jalusiebaustein getrennte Ausgänge für Auf und Ab..

    hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jal.JPG
Ansichten: 2227
Größe: 129,6 KB
ID: 20040
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 661

    #2
    Ne Auf und Ab wird dur h ein 1 Bit Objekt angesteuert, jeweils mit 1 und 0.
    Schaue dir dir Applikationsbeschreibung der jeweiligen KNX Antoren an, da steht alles drin. Rolladen und Jalousie sind dann nicht das gleiche..


    Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

    Kommentar

    • Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1190

      #3
      Hallo blaky,

      KNX tickt bei den Jalousien etwas anders als Loxone. Hier gibt es Gruppenadressen für AUF/AB (Langzeit) und STOP/Lamellen (Kurzzeit). Einzelne GAs für AUF bzw. AB lassen sich nicht so einfach anlegen.
      Je nachdem, welchen Baustein du verwendest (Automatikjalousie oder EIB-Jalousie), musst du die Programmierung etwas anpassen.
      Der EIB-Jalousie-Baustein hat gleich die richtigen Ausgänge für Langzeit- und Kurzzeit-GA, damit kannst du in der App aber nur Auf und Ab fahren, die "smarten" Funktionen wie Automatikbeschattung sind damit nicht möglich.
      Dazu benötigst du den Automatikjalousie-Baustein. Hier musst du einen Workaround einfügen, um die Ausgänge an die GAs anzupassen.
      Ich habe das so gelöst:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX-GAs.JPG
Ansichten: 18044
Größe: 36,5 KB
ID: 20080

      Die KNX-Aktoren AUF und AB gehen sind jeweils "erweiterte KNX-Aktoren", die auf die gleiche "Langzeit"-Gruppenadresse für AUF/AB schreiben. Für AUF benötigst du den Befehl "0", für AB den Befehl "1".
      z.B.:
      AUF: 1/2/3:0
      AB: 1/2/3:1

      Das Wischrelais hängt negiert an beiden Ausgängen, AUF und AB und schaltet Stop, sobald keiner davon aktiv ist. Funktioniert bisher sehr zuverlässig.
      MfG Benny

      Kommentar


      • cRieder
        cRieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst Du mir bitte verraten, welche Zeit Du bei dem Wischrelais eingestellt hast ?

      • Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe 1s drin stehen (müsste standard-Einstellung sein). An sich sollte das bei KNX ja keine Rolle spielen, da jeder Befehl grundsätzlich ja nur ein Mal gesendet wird. Nur, es muss eben der Stop-Befehl kommen, sobald AUF bzw. AB nicht mehr aktiv sind. Und meiner Kenntnis nach wird Stop als Impuls ausgegeben und liegt nicht dauerhaft an, wenn der Rollo nicht fährt, deshalb das Wischrelais -Chris-.
        Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 11.01.2016, 07:41.
    • blaky
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 98

      #4
      Ah ich glaube jetzt ist der Groschen etwas tiefer gefallen.. Danke Benny
      beim erweiterten KNX-Aktor kann ich den Befehl noch an die Gruppenadresse ranhängen..

      bedeutet für mein Beispiel ich lege eine erweiterten KNX Aktor an mit 0/0/10:0 für AUF und einen erweiterten KNX Aktor mit 0/0/10:1 für ZU und die Stop Adresse 0/0/11 triggere ich über das negierte Wischrelais

      Kommentar


      • Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Exakt. Dann müsste es auch laufen. Ganz selten habe ich ein seltsames Verhalten bei der ersten Fahrt über die App nach neuer Config, aber ganz konnte ich die Ursache noch nicht aus machen...
    • -Chris-
      Smart Home'r
      • 09.01.2016
      • 85

      #5
      @Benny bitte erklär mir genauer für was das Wischrelais bei deiner Schaltung ist. verstehe das nicht ganz :O Danke

      Warum nehmt ihr nicht für AUF und AB eine eigene Gruppenadresse?

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von -Chris-; 09.01.2016, 11:50.
      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

      Kommentar


      • Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zitat von -Chris-
        Warum nehmt ihr nicht für AUF und AB eine eigene Gruppenadresse?
        Siehe Antwort #2
    • MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

      #6
      Zitat von -Chris-
      @Benny bitte erklär mir genauer für was das Wischrelais bei deiner Schaltung ist. verstehe das nicht ganz :O Danke

      Warum nehmt ihr nicht für AUF und AB eine eigene Gruppenadresse?
      Du kannst Gruppenadressen anlegen, soviel du möchtest und sie auch nennen wie du möchtest, aber bei Rollladen gibt es nur eine kombinierte Objektfunktion Auf/Ab.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2.png
Ansichten: 1408
Größe: 55,1 KB
ID: 20937

      Grüße
      Martin
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

      Kommentar

      • -Chris-
        Smart Home'r
        • 09.01.2016
        • 85

        #7
        Aso.... ich hab bei mir in der ETS jeden Kanal als "schalten, Treppenlicht" angelegt und den Rest mach ich dann mit config. funktioniert super
        1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

        Kommentar

        • darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 509

          #8
          Bei Schalten Treppenlicht müsste aber dein Relais ziehmlich oft klacken, soll ja das flackern erzeugen bevor das Treppenlicht ausgeht. Kann mir nicht vorstellen, das das für die Motoren gut ist.
          Warum nimmst nicht nur Schalten?

          Kommentar

          • MightyLox
            LoxBus Spammer
            • 22.10.2015
            • 208

            #9
            @Chris: und du hast dann keine automatische Verriegelung, also einen Schutz für gleichzeitiges Auf/Ab.
            Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
            Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
            KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
            Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
            Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

            Kommentar

            • Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 661

              #10
              Zitat von -Chris-
              Aso.... ich hab bei mir in der ETS jeden Kanal als "schalten, Treppenlicht" angelegt und den Rest mach ich dann mit config. funktioniert super
              Ein Jalousieaktor in der ETS als, Treppenlicht konfiguriert? Oder wie muss ich das nun verstehen....
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

              Kommentar

              • -Chris-
                Smart Home'r
                • 09.01.2016
                • 85

                #11
                Ja richtig hab bei mir alles als "Schalter".

                Warum soll das flackern, Der Aktor schaltet das Relais ein und schaltet es wieder aus. Sehe da kein Problem
                Angehängte Dateien
                1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

                Kommentar

                • PeterChrisben
                  LoxBus Spammer
                  • 11.11.2015
                  • 359

                  #12
                  Dann hast Du den Kanal aber nicht als Jalousie/Rolladen definiert und wenn du, warum auch immer, für 2 Aktor-Kanäle ( ein Rollladen) gleichzeitig auf / Ab sendest, knallt es gewaltig!!!
                  Du hast keinerlei Verriegelung!!!

                  Grüße,
                  Peter


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar

                  • Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 661

                    #13
                    Du parametrierst auf Schalter, hast aber ne Jalousie dran?
                    Lamellenverstellung hast du so nicht, Verriegelung sowieso nicht, alle weiteren Funktionen für Jalousie ebenso nicht und beim Troubleshooting merkt niemand was das nun sein soll.
                    Sorry aber wenn du fragst dann beherzige doch die Tipps, es geht einfacher. Wenn dein Schaltaktor auf Jalousie umstellen kannst, dann mach das.


                    Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005
                    Miniserver seit Jan. 2011

                    Kommentar

                    • Gast

                      #14
                      Du solltest auf die Tipps der Profis hier hören, das was Du vorhast, ist sicher keine gute Idee...

                      Kommentar

                      • -Chris-
                        Smart Home'r
                        • 09.01.2016
                        • 85

                        #15
                        Hallo,

                        mir ist klar dass ihr sicher mehr Ahnung von diesem Sysem habt wie ich und das ist auch nicht böse gemeint will nur den Sinn dahiner verstehen.

                        ich habe Raffs, und die Lammelen kann ich beliebig verstellen wie ich will, die Raffs gleichzeiig rauf und runter geht nicht da es Loxone nicht zu lässt (hab ich gerade probiert)

                        Das einzige wo es ich Probleme sehe ist wenn ich direkt am Aktor schalte

                        ich werd mal einen probieren
                        1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

                        Kommentar

                        Lädt...