Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Uh, das sieht ja da schon unübersichtlich aus.
Zuerst einmal: Loxone in Kombination mit "echtem" KNX empfinde ich als suboptimale Lösung. Das liegt daran, dass KNX und Loxone in der Kommunikation sehr unterschiedlich ticken. Details dazu kannst du meines Wissens im Loxwiki finden.
Wenn der Elektriker KNX so programmiert hat, wie KNX funktionieren sollte, kann er es nicht mit der Loxone-Lichtsteuerung kombinieren, da dieser absolut inkompatibel mit KNX ist. Der EIB-Taster wurde für die "Integration" von KNX-Lichtschaltern entwickelt und kann neben den Befehlen auch die Statusmeldungen der KNX-Welt abbilden, sodass bei Bedienung am Taster die Visu synchron mitläuft.
Szenen über Loxone sind auf diese Weise aber eigentlich nicht möglich. Wenn du Pech hast, baust du dir mit einer solchen Schaltung über die Rückmeldung eine Ping-Pong-Schleife für ein Strobelight
Genau, es kommt ganz darauf an, wie das KNX programmiert ist und wenn ich sehe, dass KNX einen Status zurück liefert, dann wird der KNX Schalter auch ein Schalter und kein Taster sein und daher kann man den nicht für normale Loxone Bausteine einsetzen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Okay, heist man sollte erstmal prüfen ob Schalter oder Taster richtig?
Im ganzen Haus ist eigt. das gleiche verbaut. Manches macht er ohne Status manches mit.
Man kann das vermutlich noch viel einfacher festmachen: Steck die Loxone aus und prüfe, ob beim KNX noch alles läuft. Wenn ja, ist es (wie ich stark vermute) ein "echtes" KNX-System (was ja die Rückmeldungen schon andeuten) und die Loxone ist nur drauf gesetzt, als reine Visu. In diesem Fall kommt man über die grundlegende KNX-Integration mit den EIB-Bausteinen nur mit großem Aufwand hinaus.
Es handelt sich um einen KNX Taster, natürlich nimmt er einen EIB Taster um den physischen KNX Taser in die Konfig zu bringen. Es gibt im KNX nur Taster, mit jedem Impuls wird ein Telegramm ausgelöst.
Allerdings ist die ganze Konfig ziemlich speziell. Ohne die KNX Parametrierung (warum 71 und 73 gleichzeitig kommen) kann ich es nicht sagen.
Zudem was ist beim EIB Sensor eingestellt (Gruppenadresse)?
Geht es darum nur ein Licht zu schalten?
Wenn ja dann einfach nur den Trigger und die Rückmelde GA auf den EIB Tasterbaustein und gut is.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jemand hier nicht alles verstanden hat 🤔
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Also es geht drum, dass man mit den Zentralbausteinen alle Lampen auf einmal ausschalten kann.
Das geht nur so wie es aktl. Programmiert ist nicht, da es kein Lichtbaustein ist sondern ein EIB.
Kannst du mir sagen wie man das evtl. über einen Umweg lösen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar