Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Miniserver braucht neu KNX Extension für viel Geld..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Miniserver braucht neu KNX Extension für viel Geld..

    Loxone hat eben den neuen Miniserver aufs Netz gestellt, leider kein KNX mehr.
    Jetzt wollen sie nun sehr viel Geld für eine KNX Extension -> https://shop.loxone.com/dede/knx-extension.html

    Da spürt sich wohl eine Firma nicht mehr richtig...

    Ist die Extension nun wenigstens KNX zertifiziert?
    Gibt es eine Alternative? - Nutzung eines IP Gateways?

    Gruss Christian
    Zuletzt geändert von zone11; 26.11.2019, 16:35.

  • #2
    Christian, dazu gibt es schon einige Einträge, mit Daten, Fakten, Meinungen.

    zb
    Mit der neuen Version der Loxone Config 10.3 (10.3.11.25) taucht folgende neue Hardware auf Miniserver NEU: KNX Schnittstelle weg Tree Schnittstelle drauf (+ Tree Intercommunication*) Neue Position der SD Karte (mit 8GB SD Karte) IPv4/IPv6 Analoge Ausgänge sind weg, andere Schnittstellen scheinen "gleich" zu
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 26.11.2019, 16:33.
    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #3
      Danke Andreas, Thread kann gelöscht werden.

      Kommentar


      • #4
        Auch die Analogen 0-10V Ausgänge wurden weggespart.

        Kommentar


        • #5
          Kein Problem, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
          FG
          Lightpicture

          Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

          Kommentar


          • #6
            MS Gen 1 wird weiter Verkauft wenn du KNX brauchst, also ruhig Blut.

            Kommentar


            • #7
              Ein Gutes kann ich der Entwicklung doch noch abgewinnen: Seit der Veröffentlichung der KNX-Extension hat Loxone eine kleine Weiterentwicklung in der KNX-Schnittstelle gemacht:
              Die Beschränkung des Adressraums für Gruppenadressen ist mit dem letzten Update gefallen! Damals musste ich mein komplettes Adresskonzept umwerfen, weil mir das nicht bewusst war.
              1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, Fröling Ext, ioBroker (Raspberry 4)
              Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
              Heidelberg Wallbox Energy Control,
              PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7
              Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

              Kommentar


              • #8
                Zitat von He.Slar Beitrag anzeigen
                Die Beschränkung des Adressraums für Gruppenadressen ist mit dem letzten Update gefallen
                Woher hast Du diese Information, ist das durch Loxone bestätigt ?

                Smarter Gruß,
                Carsten

                Kommentar


                • He.Slar
                  He.Slar kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, genau, es geht hier darum, dass man bisher keine Gruppenadresse mit >15 anlegen konnte, was mich tierisch genervt hat. Diese Beschränkung, die bei KNX bis zur ETS3 auch gegolten hat (da, wo Loxone bei der Entwicklung der KNX-Schnittstelle aufgehört hat, weiterzuentwickeln), wurde jetzt endlich auch in Loxone aufgehoben. Es ist nur schade, dass ich jetzt kein Lust mehr habe, meine Gruppenadressen auf mein ursprüngliches Konzept umzustellen. Da ich mit der ETS lite Lizenz arbeite, habe ich sehr viel Hirnschmalz in die Trennung meiner Projekte gesteckt, was mir damals die Adressraumbeschränkung zunichte gemacht hat. egal. Dieser Schritt von Loxone kommt für mich 4 Jahre zu spät.
                  Zuletzt geändert von He.Slar; 06.02.2020, 22:36.

                • cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wobei sich mir dann die Frage stellt, ob die Beschränkung der Hauptgruppe auch beim Miniserver Gen1 aufgehoben wurde.

                • He.Slar
                  He.Slar kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab´s gerade tetestet. Der Adressraum endet jetzt bei 31.
              Lädt...
              X