Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx ohne Drossel verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knx ohne Drossel verwenden?

    Guten Tag
    Hab eine Frage: Ich habe im Haus nur einen Knx Mtd Glastaster II, brauch ich dafür extra ein Knx Netzteil/Drossel oder ist es möglich diesen über das loxone Netzteil zu betreiben? Hätte alternativ auch noch ein Phoenix Contact quint Power 24v 5A das ich dafür auch nehmen könnte.
    danke im Voraus.
    lg

  • #2
    Du benötigst zwingend ein KNX Netzteil.

    Kommentar


    • #3
      Das wurde schon in mehreren Post behandelt.
      z.B. https://www.loxforum.com/forum/faqs-...106#post143551

      https://www.loxforum.com/forum/verka...ßen#post41770
      Zuletzt geändert von gasguzzler1; 18.10.2020, 10:10.

      Kommentar


      • #4
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #5
          Hy.
          so hab jetzt ein Netzteil bzw spannungsversorgung gekauft und angeschlossen. Bekomme aber leider keine Verbindung über den loxone medienserver.
          Wie gesagt hab ich nur einen Knx Taster und will nicht zwingend auch noch ein Gateway kaufen. Kann wer helfen?

          Kommentar


          • #6
            Sorry kann dir leider nicht folgen!

            Tu weißt schon dass die folgendes brauchst:
            ETS Software zum Programmieren deiner KNX Geräte
            KNX IP Gateway + KNX Extension oder MS V1 zum Programmieren und betreiben der KNX Geräte
            Gruppenadressen die du in der ETS angelegt hast
            Grüße Alex

            Kommentar


            • #7
              Ich habe in mein Waschbecken einen Hahn eingebaut. Kommt aber kein Wasser raus. Muss ich denn im Haus zwingend einen Wasseranschluss haben? Ich will doch nur Wasser am Waschbecken haben
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar


              • THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So gemein 🤣😆🤣

              • svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich muss doch den Ruf verteidigen ;-)

            • #8
              Zitat von Tinemaschine Beitrag anzeigen
              Hy.
              so hab jetzt ein Netzteil bzw spannungsversorgung gekauft und angeschlossen. Bekomme aber leider keine Verbindung über den loxone medienserver.
              Wie gesagt hab ich nur einen Knx Taster und will nicht zwingend auch noch ein Gateway kaufen. Kann wer helfen?
              Bevor sich jetzt noch mehr Leute über dich lustig machen geb ich dir einen Rat:
              Wenn du nicht eh eine größere KNX Installation hast oder planst (und danach sieht es ja aus), dann setz gleich auf die Loxone Tree Komponenten. Und das sag ich dir als großer KNX Fan. Aber der Einstieg in KNX ist nicht trivial und für einen einzelnen Schalter aus meiner Sicht zu aufwändig.

              Grüße!

              Kommentar


              • #9
                Es macht sich ja keiner lustig. Es ist wiedermal nur ein Beispiel dafür, dass man ohne Informationen auch nicht helfen kann. Die bisher gegebenen Informationen taugen gar nichts. Was ist denn wohl immer so schwer daran genau zu beschreiben was man für Komponenten hat, was man machen will und was man ggf noch dazu braucht/wissen muss?! Die erste Anfrage bezog sich rein auf die Drossel. Die Frage wurde beantwortet. Danach kam eine Anfrage, die alles noch konfuser werden lässt.
                Hier muss jetzt erstmal klar auf den Tisch was er hat und was er weiß, sonst hat das keinen Sinn.

                Ich habe bei mir auch KNX integriert. Und wenn man einmal KNX drin hat, dann findet mal schnell auch weitere Nutzungsmöglichkeiten ;-).
                so kompliziert, wie Du das jetzt darstellst, finde ich das gar nicht. Es ist halt wie mit allem. Man muss wissen wie es geht.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  👍

              • #10
                Ich habe auch KNX integriert und würde wieder auf KNX setzen. Aber die Lernschwelle ist doch ungleich höher und für einen einzelnen Schalter (das war der beschriebene Usecase) halte ich es für Overkill.

                Kommentar


                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da wir ja nun gar nichts wissen, ist Deine Behauptung doch gar nicht zu halten. Wenn es bei dem KNX Taster um einen MDT Glastaster 2 oder dergleichen handelt, möchte ich gern mal sehen, wie Du diesen mit Tree ersetzen möchtest.

                • THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  svethi Ganz einfach --> 10 Loxone Tree Taster mit Etiketten beklebt im "Array" ;-)

                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt bist Du aber gemein 😂
              Lädt...
              X