Zennio KLIC-DD V3 mit AC Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

Zennio KLIC-DD V3 mit AC Baustein

Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende damit verbracht meine Klimageräte (Daikin mit KNX Modul: "Zennio KLIC-DD V3​") mit dem AC Baustein zum laufen zu bekommen.

Was ich erreicht habe:
    - AC Baustein wird zur Steuerung vollumfänglich genutzt (Lüftergeschwindigkeit, Lamellen (swing), Zieltemperatur, Betriebsmodus)
    - Wenn mit der Fernbedienung am Daikin Gerät etwas umgestellt wird, wird dieses mit dem AC-Baustein gesynct, sodass der AC-Baustein auch die "Wirklichkeit" darstellt.
    (Umgekehrt geht das natürlich nicht - Sprich, wenn am AC-Baustein etwas eingestellt wird, weiß die Fernbedienung davon nichts..)

"Probleme / Feinheiten", die mich aktuell noch etwas stören sind:
    - Bei jedem Miniserver Neustart oder Config schreiben, werden die aktiven Werte am AC-Baustein nochmal an den KNX Bus gesendet, auch wenn diese bereits vorhanden sind..
    - Wenn mit der Daikin Fernbedienung bspw. die Zieltemperatur geändert wird, wird dies ja über ein KNX Sensor Statuselement erfasst und über die Web-API an den AC-Baustein zurückgeschrieben. Der AC-Baustein schickt dann die "neue" Zieltemperatur nochmal an den Bus, obwohl diese ja vom Bus kommt.

Hat da jemand eine Idee, wie sich das ggf. verbessern / optimieren lässt ?

Ansonsten bin ich gerne offen für Fragen oder konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge.

Anbei habe ich euch mal die Konfiguration aus meiner Lox-Config für euch extrahiert.

Viele Grüße & einen angenehmen Start in die Woche :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 27 Größe: 1,11 MB ID: 403933
    Zuletzt geändert von geforce28; 18.09.2023, 16:01.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Hallo geforce28. Danke für das Teilen deiner Konfiguration. Ich verwende auch die KLIC-DD V3 mit einem Daikin. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir deine Konfiguration genau anzuschauen, aber ich erinnere mich, dass ich bei der Programmierung meiner Konfiguration Probleme mit einer Rückkopplungsschleife hatte.

Die beigefügte Logik könnte auf Ihre Installation anwendbar sein. Ein Vergleich von nur wenn ungleich vom AC-Modul und eine Einschaltverzögerung? Aber dann können Loxone-Neustart-Probleme sehr frustrierend zu lösen sein.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Daikin KNX Aircon2.png
Ansichten: 365
Größe: 25,1 KB
ID: 404266
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• geforce28
      Smart Home'r
      • 13.06.2022
      • 85

Das ganze ist bei mir ja ähnlich aufgebaut...

Nur habe ich das ganze per Ablaufsteuerung realisiert, da ich vorher noch kurz einen anderen Wert schreibe, damit der Wert auf jeden Fall geschrieben wird, auch wenn er schon am Ausgang angelegen hat....

Kommentar

Lädt...