ich habe das Wochenende damit verbracht meine Klimageräte (Daikin mit KNX Modul: "Zennio KLIC-DD V3") mit dem AC Baustein zum laufen zu bekommen.
Was ich erreicht habe:
- AC Baustein wird zur Steuerung vollumfänglich genutzt (Lüftergeschwindigkeit, Lamellen (swing), Zieltemperatur, Betriebsmodus)
- Wenn mit der Fernbedienung am Daikin Gerät etwas umgestellt wird, wird dieses mit dem AC-Baustein gesynct, sodass der AC-Baustein auch die "Wirklichkeit" darstellt.
(Umgekehrt geht das natürlich nicht - Sprich, wenn am AC-Baustein etwas eingestellt wird, weiß die Fernbedienung davon nichts..)
"Probleme / Feinheiten", die mich aktuell noch etwas stören sind:
- Bei jedem Miniserver Neustart oder Config schreiben, werden die aktiven Werte am AC-Baustein nochmal an den KNX Bus gesendet, auch wenn diese bereits vorhanden sind..
- Wenn mit der Daikin Fernbedienung bspw. die Zieltemperatur geändert wird, wird dies ja über ein KNX Sensor Statuselement erfasst und über die Web-API an den AC-Baustein zurückgeschrieben. Der AC-Baustein schickt dann die "neue" Zieltemperatur nochmal an den Bus, obwohl diese ja vom Bus kommt.
Hat da jemand eine Idee, wie sich das ggf. verbessern / optimieren lässt ?
Ansonsten bin ich gerne offen für Fragen oder konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge.
Anbei habe ich euch mal die Konfiguration aus meiner Lox-Config für euch extrahiert.
Viele Grüße & einen angenehmen Start in die Woche :-)
Kommentar