Digitaler Eingang -> KNX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luxra76
    Dumb Home'r
    • 01.10.2015
    • 10

    Digitaler Eingang -> KNX

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich stehe vor einem Problem wo ich gar nicht dran gedacht habe, dass dieses Problem existieren könnte Oder ander gesagt, ich habe es mir einfacher vorgestellt... Ich nutze die UAP1 von Hoermann um den Zustand des Garagentor zum Miniserver zu bringen. Die Relais der UAP1 welche die Torposition ausgeben sind demnach auf digitale Eingänge der Loxone geführt. Von Loxone Ausgängen aus steuere ich die Auf- und Abfahrt des Tores. Mittels Torbaustein funktioniert dies auch wunderbar. Jetzt möchte ich aber insbesondere die Information wenn das Tor nicht mehr in Position unten ist im KNX nutzen. Also bin ich davon ausgegangen dass dies relativ einfach mit dem EIB-Taster zu realisieren wäre. In der Simulation sieht das auch wunderbar aus, in Realität kommt allerdings am KNX Bus an. Stehe ich auf dem Schlauch oder mache ich einen Denkfehler? Es ist eigentlich auch das erste Mal dass ich in dem Fall bin dass ein digitaler Loxone Eingang direkt zum KNX geführt werden soll.
    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
    mfG,
    Raoul.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11080

    #2
    Du brauchst dafür dazwischen keinen Taster.
    Einfach Eingang an Ausgang.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • luxra76
      Dumb Home'r
      • 01.10.2015
      • 10

      #3
      Hmm, da kommt nichts am Bus an, im Liveview sieht es aus als würde es funktionieren, jedoch weder im Busmonitor in der ETS noch am Aktor selbst tut sich was. Anbei ein Bild wie es realisiert ist (die Negierung dient lediglich dazu dass ich den Zustand will, sobald das Tor nicht mehr geschlossen ist).

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11080

        #4
        Wie ist denn der KNX-Ausgang definiert (Eigenschaften)?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • luxra76
          Dumb Home'r
          • 01.10.2015
          • 10

          #5
          Als EIS1, der Aktor ist auch als Typ "Schalten" definiert.

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11080

            #6
            Sorry, ich sehe auch keinen Fehler...
            Siehst du im ETS-Gruppenmonitor irgendwas, was von Loxone kommt?
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6247

              #7
              Läuft bei Dir schon mehr über KNX oder ist das das Erste? Die Programmierung sieht soweit in Ordnung aus. Okay bis auf die Bezeichnung. Ich würde es dann eher "Zustand Garagentor nicht unten" nennen, aber das ist ja erst einmal nebensächlich.
              Da es in der LiveView alles gut aussieht und Du dort die Schaltvorgänge siehst, stellt sich die Frage ob die Kommunikation auf dem Bus überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.

              Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              • Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1254

                #8
                Hast du das Tor mal geöffnet und geschlossen? KNX sendet ja nur ein Telegramm bei einer Veränderung....sofern du nicht zyklisch sendest.


                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                Kommentar

                • luxra76
                  Dumb Home'r
                  • 01.10.2015
                  • 10

                  #9
                  Christian Fenzl Ja im Gruppenmonitor ist ersichtlich dass von der Loxone den Ein- bzw. Aus-Befehl gesendet wird. Jedoch kommt nichts am Aktor an (physisch schaltet er nicht, und das Statusobjekt gibt keine Rückmeldung zurück auf den Bus). Es scheint so als würde das Telegramm irgendwo unterwegs verloren gehen

                  svethi Ja das ganze Haus, diverse Logiken (welche nicht über Loxone laufen), eigentlicht sämtliche Sensorik und Aktorik laufen über KNX, in diesem Fall Premiere ist, dass ich mangels freien Kanälen an den KNX Binäreingängen die digitalen Inputs der Loxone benutzt habe.
                  Zuletzt geändert von luxra76; 05.05.2016, 20:13.

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11080

                    #10
                    Ganz blöd gefragt, du hast den Aktor schon mal programmiert, nachdem du die Gruppenadresse vergeben hast? ;-)
                    Das kann ja nur mehr am Aktor liegen. Hast im Aktor nicht das Flag änderbar/Schreibar gesetzt?
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    • luxra76
                      Dumb Home'r
                      • 01.10.2015
                      • 10

                      #11
                      Jetzt wirds aber ganz wirr Ich habe die Gruppenadresse auf einen anderen Schaltaktor (AKS Serie von MDT) verbunden, und siehe da, funktioniert wie gewünscht. Den anfangs benutzten Aktor (MKK Serie von MDT) habe ich jedoch auch mit anderen Gruppenadressen (von einem PM) getestet, und das hat ebenfalls funktioniert. Die Flags stehen stehen in Standard Stellung (Kommunikation und Schreiben). Ich bin am Ende mit meinem Latein

                      Kommentar

                      • tokylo
                        Dumb Home'r
                        • 07.04.2016
                        • 28

                        #12
                        Ich möchte kurz meine Hörmann KNX Lösung vorstellen. Ich habe ein HM-KNX von Budde Ingenieurbüro gekauft (Ich habe keine Aktien von dort, aber das KNX Interface ist toll). Die Konfiguration ist nicht mit ETS möglich und daher etwas umständlich. Danach ist es möglich ohne UAP1 diverse Zustände und Befehle mit Gruppenadressen zu kommunzieren. Dazu habe ich den Loxone Tor Baustein verwendet und es funktioniert ziemlich gut.
                        Ich überwache auch die geschlossen Meldung und ab und zu kommt es vor, dass Loxone mir eine Meldung schickt, dass das Tor nicht geschlossen ist. Ich vermute dass bei mir der Fehler beim Torantrieb liegt.
                        Hat das UAP1 bei dir den geschlossen Zustand korrekt geschalten?

                        Kommentar

                        • Jussi
                          Dumb Home'r
                          • 10.01.2018
                          • 10

                          #13
                          Ich habe ein HM-KNX von Budde, ein Drossel und ich habe es geschafft eine Verbindung mit dem Teil anzubinden (15.15.255) durch Buddes Software IBBConfig (aber nicht durch Loxone). Aber jetzt wird es zu schwer fuer mich... Könntest du tokylo oder jemand sagen was sollte jetzt passieren mit Programmierung und Visualisierung in Loxone? Torbaustein ja, aber verstehe nicht ganz was ich mit IBBConfig machen soll und was im loxoneconfig passieren soll... Anfänger... Entschulding. Danke & Gruesse aus Finnland!

                          Kommentar

                          • PeterChrisben
                            LoxBus Spammer
                            • 11.11.2015
                            • 359

                            #14
                            Eventuell ein Linienkoppler dazwischen? Der braucht bzw muss immer als erstes neu „geladen“ werden, wegen der Filtertabelle. Ansonsten geht das Telegramm nicht durch.
                            Gruß,
                            Peter


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar

                            • Tommes78
                              MS Profi
                              • 24.09.2015
                              • 563

                              #15
                              Ich hole den Thread nochmal hoch da hier über HM-KNX Einbaumodul gesprochen wurde. Ich würde das gerne auch bei mir in der Loxone / KNX Installation einsetzen, daher kurz die Frage ob das auch klappt. Würde es dem UAP1 vorziehen.
                              Soweit ich es verstanden habe werden für verschiedene Zustände und Aktionen Gruppenadressen generiert welche dann über KNX Sensor / Aktor über Loxone ansprechen kann ?!

                              Kommentar

                              Lädt...