Digitaler Eingang -> KNX
Einklappen
X
-
Hallo, Ich hab auch von Robert Budde das Modul gekauft und über KNX angebunden. Hat alles super geklappt. Bin noch am Arbeiten an der Logik, damit ich eine AUF und ZU taste für das Tor habe. Scheitere jedoch daran. Hat wer die Logik für AUF / AB programmiert?
-
Hallo Zusammen,
falls noch jemand eine passende Visualisierung für das HM-KNX Modul sucht, mit dem Loxone Torbaustein und der KNX Jalousie funktioniert es super.
Viele Grüße
Steffen1 BildKommentar
-
Hallo,
Mir ist deine Abbildung nicht wirklich klar. Ich besitze 2 Stück HM KNX Interface von Robert Budde.
Dort bekomme ich die Aktoren "Open-Close" und "Stop". In deinem Bild gibt es nur den Ausgang "Garagentor Öffnen". Was verbirgt sich hinter dem Befehl?
MFGKommentar
-
Hallo,
hinter dem „Garagentor öffnen“ steckt die Gruppenadresse von „Open-Close“. Stop habe ich bisher nicht gebraucht, deswegen habe ich es noch nicht eingebaut.
Man kann sonst aber den normalen Torbaustein nutzen.
Die Multiplikation ist übrigens nur für den Positionsstatus für den Glastaster, um es auch damit bedienen zu können.
Viele Grüße
Steffen
Kommentar
-
Hallo,
Anbei meine Screenshots. Wenn ich das bei mir so konfiguriere wie bei dir passiert folgendes:
Der Tor Baustein mit den Auf-Ab Tasten funtkioniert gar nicht mehr, dafür habe ich die Visualisierung der EIB Jalousie.
Mein Tor war offen, wie ich die Software geladen habe. Wenn ich beim EIB Baustein die Pfeil ab Taste drücke passiert nichts. Bleibe ich drauf dann Fährt das Tor so lange wie ich die Taste gedrückt halte. Wenn ich bis zur geschlossen-stellung drauf bleibe, bleibt das Tor auch zu.
Ist bei deiner Config etwas anders, siehe screenshots unten.
MFG
4 BilderKommentar
-
Hallo,
ich bin gerade unterwegs aber wenn ich das auf die schnelle richtig überblicke, hast du die falsche EIS. Du musst „Jalousie“ nehmen.
Funktioniert es denn, wenn du in der ETS die Gruppenadresse sendest?
Viele Grüße
SteffenKommentar
-
Hallo,
Zur Info, Ich hatte den Lösungsvorschlag von Herrn Budde etwas komplizierter programmiert:
Taste hoch –> bei aktiver Torfahrt: sende 1 auf Stopp-KO, sonst 1 auf Fahrt-KO, analog Taste runter -> bei aktiver Torfahrt: sende 1 auf Stopp-KO, sonst 0 auf Fahrt-KO.“
Super, das war der Fehler, ich habe von EIS 1 auf EIS 7 "Jalousie" umgestellt.
Danke für den Tipp!
MFG1 BildKommentar
Kommentar