Loxone über einen vorhandenen Weinzierl Router mit KNX koppeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ribe
    Azubi
    • 20.08.2025
    • 3

Loxone über einen vorhandenen Weinzierl Router mit KNX koppeln

Guten Morgen,

ich besitze eine größere KNX Anlage mit einem Gira Home Server. Dieser ist per Weinzierl KNX Router IP-KNX
    gekoppelt. Ich würde nun gerne meinen neuen Loxone Miniserver Compact auch über den Router mit meiner
    KNX Anlage koppeln. Ist das möglich, oder benötige ich die LoxoneKNX Extension ?

Viele Grüße aus Aachen
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4448

Jein
    Was soll Gira machen und was Loxone?
    Je nach Gröẞe deiner Anlage können mehrere KNX Extensions fällig werden oder über Umwege per UDP, NodeRed usw.
    Grüße Alex

Kommentar

• Ribe
      Azubi
      • 20.08.2025
      • 3

Im Moment macht der HS4 alles im Haus. Licht Beschattung, Heizung und Logiken. Alles selber in den letzten 10 Jahren entstanden. Ich möchte nun Stück für Stück zum Loxone Portieren.

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 337

Ich würde bei einer professionellen Installation nicht den Weg über eine enthernet Schnittstelle wählen sondern die original Extrnsion auch wenn sie teuer ist

Wenn es um ein paar Gruppenadressen nicht ausgeht kann man ja unwichtige darüber laufen lassen

Kommentar

• Ribe
          Azubi
          • 20.08.2025
          • 3

Hallo Andreas,

der Weg IP-KNX ist ja wohl der schnellste und populärste Weg seit vielen Jahren. Wenn der Loxone, das nicht kann
          bleibt ja nur die Extension, oder das Projekt zu begraben. Ich konnte mir nicht vorstellen, das er (Loxone) da so auf die eigene Schnittstelle gedrillt ist.

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Ribe; 21.08.2025, 11:52.

Kommentar

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Inoffizielle Schnittstellen würde es genügend geben, aber original auf direkten Weg geht halt nur Kabel
        Lädt...