Einzelraumregelung Heizung + Kühlfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLelle
    Dumb Home'r
    • 08.01.2026
    • 17

Einzelraumregelung Heizung + Kühlfunktion

Guten Morgen zusammen,

gibt es hier jemand, der seine Fußbodenheizung mit KNX realisiert hat? Ich habe im Forum eine Anleitung gefunden. Jedoch weiß ich nicht, ob diese noch aktuell ist. Außerdem soll meine Wärmepumpe auch eine Kühlfunktion erhalten. Da habe ich nichts in der Beschreibung finden können.

Da ich all die Schalter mit KNX geplant habe, würde ich gerne auch die Soll- und Isttemperatur mit den KNX Tastern machen. Wie verhält es sich dann mit den Stellantrieben? Ist es Sinnvoll auch diese über einen KNX Aktor anzusteuern? Oder ist da ein Relaismodule die einfachere Lösung?

Besten Dank schonmal für eure Erfahrungen.

• <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 406

Einfach die Solltemperatur von KNX an Loxone übergeben und gut ist, Änderungen von der App müssen zurück an den Taster geführt werden (für MDT gibt's da Beispiele), den Stellantriebe steuerst du dann über Loxone

Preisleistungstipp ist für mich immer noch RGBW Dimmer und 24V Stellantriebe

(Was ich mir zum Thema nicht verkneifen kann: Eine ordentlich geplante Nidertemperaturflächenheizung arbeitet mit Heizkurfe, Selbstregeleffekt und thermischen Abgleich ganz ohne Stellantriebe effizienter )

Kommentar

• JLelle
      Dumb Home'r
      • 08.01.2026
      • 17

Danke Andreas :-)

Es ist mir bewusst, das eine FBH nicht wirklich geregelt werden kann. Aber dennoch würde ich gerne alles vorbereiten, dass zumindest die Räume mit unterschiedlichen Temperaturen geheizt werden können.

Das heißt, du hast deine Stellantriebe anstatt mit einer Relaisextension mit RGBW Dimmern gesteuert? Hast du dann auch die Kühlfunktion integriert?

Vielleicht kannst du ja deinen Aufbau in der Konfig und im Programm mal zeigen

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja ich habe 24V Stellantriebe an einer RGBW Extension (einige andere auch hier)

Ich hab aber nur im Keller und in Bad Stellantriebe und nur damit ich die Kühlung im Sommer wegschalten kann, außerhalb vom Kühlbetrieb ist bei mir immer alles offen (Stromlos offen variante natürlich damit ich keine Energie verschwende)
    • beteigeuze
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 97

Ich mach das immer mit KNX .... nur die Visu und App-Bedienung mit Loxone
      hab damit einige Fussbodenheizungen gemacht ... auch mit Kühlung

Einzelraumregelung:
      Knx Heizungsaktor von z.B mdt AKH .... (kann Heizen und kühlen )
      Stellantriebe thermisch von z.B. Möhlenhoff Alpha 5 230V
      Raumbedenung z.B. mdt Glastaster oder Loxone App

Visualisierung / Mobile App : Loxone oder mdt VisuControl Easy

Für KNX brauchst du einmalig:
      Spannungsversorgung
      IP Interface
      ETS ... Programmiersoftware

Siehe auch
      KNX User Forum ....
      aber Vorsicht, da ist für Viele Loxone ein rotes Tuch ...
      Und Einzelraumregelung mögen die auch eher nicht ....
      ( ich finde diese absolut richtig und wichtig wenn sie wer will oder braucht)

MDT Homepage

LG Bert
      Zuletzt geändert von beteigeuze; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• JLelle
        Dumb Home'r
        • 08.01.2026
        • 17

Zitat von beteigeuze
        Ich mach das immer mit KNX .... nur die Visu und App-Bedienung mit Loxone
        hab damit einige Fussbodenheizungen gemacht ... auch mit Kühlung

Einzelraumregelung:
        Knx Heizungsaktor von z.B mdt AKH .... (kann Heizen und kühlen )
        Stellantriebe thermisch von z.B. Möller ... Alpha 5 230V
        Raumbedenung z.B. mdt Glastaster oder Loxone App

Visualisierung / Mobile App : Loxone oder mdt VisuControl Easy

Für KNX brauchst du einmalig:
        Spannungsversorgung
        IP Interface
        ETS ... Programmiersoftware

Siehe auch
        KNX User Forum ....
        aber Vorsicht, da ist für Viele Loxone ein rotes Tuch ...
        Und Einzelraumregelung mögen die auch eher nicht ....
        ( ich finde diese absolut richtig und wichtig wenn sie wer will oder braucht)

MDT Homepage

LG Bert
        Vielen Dank für deine Erfahrung / Meinung.

Könntest du mir vielleicht mal grob zeigen, wie du dein KNX Projekt gemacht hast und wie du Heizen und Kühlen in Loxone realisiert hast? Mein Ziel ist auch die Visualisierung und Steuerung über Loxone. Jedoch würde ich den Aktor in KNX ausführen.

Kommentar

• beteigeuze
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 97

Hi
          Ich mach die Steuerung/ Heizungsregelung hauptsächlich in KNX, da die mdt AKH ... Aktoren das sowieso können.
          Lies dich da mal ein wenig ein..... ich verwende nicht den Loxone IR ...
          Entdecke die Tipps & Tricks unsere KNXperts um spezielle Funktionen in unsere MDT KNX Produkten einzurichten. Jetzt mehr erfahren!

oder das Technische Handbuch AKH
          Hier findest Du einen Überblick über die technischen Handbücher aller MDT Produkte. Jetzt entdecken und einfach downloaden!

Da sind auch die Kommunikationsobjekte für die Kühlfunktion beschrieben ... Seiten: ab 50, ab 68, ...

Hab momentan/ heute, morgen wenig Zeit, wie dringend ist es bei dir?
          Kann dir später mehr liefern.

Kommentar

• JLelle
            Dumb Home'r
            • 08.01.2026
            • 17

Zitat von beteigeuze
            Hi
            Ich mach die Steuerung/ Heizungsregelung hauptsächlich in KNX, da die mdt AKH ... Aktoren das sowieso können.
            Lies dich da mal ein wenig ein..... ich verwende nicht den Loxone IR ...
            Entdecke die Tipps & Tricks unsere KNXperts um spezielle Funktionen in unsere MDT KNX Produkten einzurichten. Jetzt mehr erfahren!

oder das Technische Handbuch AKH
            Hier findest Du einen Überblick über die technischen Handbücher aller MDT Produkte. Jetzt entdecken und einfach downloaden!

Da sind auch die Kommunikationsobjekte für die Kühlfunktion beschrieben ... Seiten: ab 50, ab 68, ...

Hab momentan/ heute, morgen wenig Zeit, wie dringend ist es bei dir?
            Kann dir später mehr liefern.

Vielen Dank. Werde mich da mal ein bisschen durch die Dokumente arbeiten.

Es ist nicht super dringend. Bin aktuell in der Planung. Aber vielleicht könntest du wenn du wieder ein bisschen mehr Zeit hast, mir ein paar Infos / Screenshots oder Daten zukommen lassen.

Kommentar

Lädt...