da das Thema "Philips Hue & Loxone" uns alle immer wieder beschäftigt und die Ansprüche an Reaktionszeit und Komfort steigen, habe ich mich in den letzten Wochen an ein neues Projekt gewagt, das ich heute gerne mit euch teilen möchte: die loxHueBridge.
Vorab ein großes Dankeschön: Dieses Projekt wäre ohne die Vorarbeit der Community nicht entstanden. Ein ganz besonderer Dank geht an @Andreas Lackner. Sein PicoC-Skript war jahrelang der Goldstandard für die Hue-Integration und hat mir (und sicher vielen anderen hier) gezeigt, was möglich ist. Seine Arbeit war die Inspiration und das Fundament, auf dem ich aufgebaut habe, um den nächsten technologischen Schritt zur neuen Hue API zu machen. Danke Andreas! 🙏
Warum eine neue Lösung? Mit der Einführung der Philips Hue API V2 hat Signify (Philips) die Art der Kommunikation grundlegend geändert. Anstatt die Bridge ständig zu fragen "Gibt es was Neues?" (Polling), schickt die Bridge nun aktiv Änderungen an uns (Server-Sent Events / Push).
Das bedeutet:
- Echtzeit: Wenn ihr einen Hue-Dimmer dreht oder ein Bewegungsmelder auslöst, weiß Loxone das im Millisekunden-Bereich.
- Entlastung: Der Miniserver und die Hue Bridge werden nicht mehr mit HTTP-Abfragen bombardiert.
Was kann die loxHueBridge?
Die Bridge läuft als Docker-Container (z.B. auf einem LoxBerry, Raspberry Pi, Synology NAS oder Unraid) und bietet eine bidirektionale Schnittstelle:
- Loxone ➡️ Hue (HTTP):
- Schalten, Dimmen, Warmweiß (Smart Aktor Logik) & RGB.
- Intelligente Umrechnung: Sendet Loxone RGB an eine "nur weiße" Lampe, rechnet die Bridge das automatisch in die passende Farbtemperatur um.
- Hue ➡️ Loxone (UDP):
- Rückmeldung von Status, Helligkeit, Temperatur und Bewegung in Echtzeit.
- Unterstützung für Hue Taster und Rotary Switches (z.B. Tap Dial Switch).
- Batteriewarnung (Anzeige im UI + Übertragung an Loxone).
Features für eine einfache Einrichtung:
Ich habe viel Wert darauf gelegt, dass man kein Programmierer sein muss, um das Ding zum Laufen zu kriegen:
- Setup Wizard: Ein Web-Interface führt euch durch das Pairing mit der Hue Bridge (Knopf drücken -> verbunden).
- Grafisches Mapping: Ihr wählt links den Loxone-Namen und rechts die Hue-Lampe aus. Kein händisches Suchen von UUIDs.
- Smart Import: Die Bridge generiert euch fertige XML-Vorlagen. Ihr müsst die Befehle nicht tippen, sondern importiert einfach die "Virtuellen Ausgänge" und "UDP Eingänge" direkt in die Loxone Config.
- Live Dashboard: Im Browser seht ihr sofort, was eure Sensoren gerade melden (inkl. farbigen Icons, Temperaturwerten, etc.).
Installation:
Das Projekt ist als fertiges Docker Image verfügbar (kein Builden mehr nötig). Eine docker-compose.yml reicht aus:
YAML
services:
loxhuebridge:
image: ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest
container_name: loxhuebridge
restart: always
network_mode: "host" # Wichtig für UDP Kommunikation
environment:
- TZ=Europe/Vienna
volumes:
- ./data:/app/data[
(Hinweis für Mac/Windows User: Dort funktioniert der host Mode von Docker nicht wie unter Linux, siehe Readme für Workaround).
Wo findet ihr es?
Der Code, die detaillierte Anleitung und das Docker-Setup liegen auf GitHub: 👉 https://github.com/bausi2k/loxhuebridge
Ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe das Projekt mit intensiver Unterstützung von KI (#kiassisted) entwickelt und bei mir produktiv im Einsatz (Version 1.0.0). Es läuft stabil, aber Software ist nie fehlerfrei. Ich freue mich über Feedback! Da mir aber die Zeit fehlt, das Projekt als Full-Time-Job zu betreuen, gilt: It's Open Source. Wenn ihr Features vermisst, forked das Repo gerne und baut weiter!
Viel Spaß beim Ausprobieren und "Licht an"! 💡
Kommentar