Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Extension Master
    • 01.02.2018
    • 103

Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung

Hallo zusammen,

da das Thema "Philips Hue & Loxone" uns alle immer wieder beschäftigt und die Ansprüche an Reaktionszeit und Komfort steigen, habe ich mich in den letzten Wochen an ein neues Projekt gewagt, das ich heute gerne mit euch teilen möchte: die loxHueBridge.

Vorab ein großes Dankeschön: Dieses Projekt wäre ohne die Vorarbeit der Community nicht entstanden. Ein ganz besonderer Dank geht an @Andreas Lackner. Sein PicoC-Skript war jahrelang der Goldstandard für die Hue-Integration und hat mir (und sicher vielen anderen hier) gezeigt, was möglich ist. Seine Arbeit war die Inspiration und das Fundament, auf dem ich aufgebaut habe, um den nächsten technologischen Schritt zur neuen Hue API zu machen. Danke Andreas! 🙏

Warum eine neue Lösung? Mit der Einführung der Philips Hue API V2 hat Signify (Philips) die Art der Kommunikation grundlegend geändert. Anstatt die Bridge ständig zu fragen "Gibt es was Neues?" (Polling), schickt die Bridge nun aktiv Änderungen an uns (Server-Sent Events / Push).

Das bedeutet:
    1. Echtzeit: Wenn ihr einen Hue-Dimmer dreht oder ein Bewegungsmelder auslöst, weiß Loxone das im Millisekunden-Bereich.
    2. Entlastung: Der Miniserver und die Hue Bridge werden nicht mehr mit HTTP-Abfragen bombardiert.

Was kann die loxHueBridge?

Die Bridge läuft als Docker-Container (z.B. auf einem LoxBerry, Raspberry Pi, Synology NAS oder Unraid) und bietet eine bidirektionale Schnittstelle:
    • Loxone ➡️ Hue (HTTP):
      • Schalten, Dimmen, Warmweiß (Smart Aktor Logik) & RGB.
      • Intelligente Umrechnung: Sendet Loxone RGB an eine "nur weiße" Lampe, rechnet die Bridge das automatisch in die passende Farbtemperatur um.
    • Hue ➡️ Loxone (UDP):
      • Rückmeldung von Status, Helligkeit, Temperatur und Bewegung in Echtzeit.
      • Unterstützung für Hue Taster und Rotary Switches (z.B. Tap Dial Switch).
      • Batteriewarnung (Anzeige im UI + Übertragung an Loxone).

Features für eine einfache Einrichtung:

Ich habe viel Wert darauf gelegt, dass man kein Programmierer sein muss, um das Ding zum Laufen zu kriegen:
    • Setup Wizard: Ein Web-Interface führt euch durch das Pairing mit der Hue Bridge (Knopf drücken -> verbunden).
    • Grafisches Mapping: Ihr wählt links den Loxone-Namen und rechts die Hue-Lampe aus. Kein händisches Suchen von UUIDs.
    • Smart Import: Die Bridge generiert euch fertige XML-Vorlagen. Ihr müsst die Befehle nicht tippen, sondern importiert einfach die "Virtuellen Ausgänge" und "UDP Eingänge" direkt in die Loxone Config.
    • Live Dashboard: Im Browser seht ihr sofort, was eure Sensoren gerade melden (inkl. farbigen Icons, Temperaturwerten, etc.).

Installation:

Das Projekt ist als fertiges Docker Image verfügbar (kein Builden mehr nötig). Eine docker-compose.yml reicht aus:

PHP-Code:
    YAML
    services:
    loxhuebridge:
    image: ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest
    container_name: loxhuebridge
    restart: always
    network_mode: "host" # Wichtig für UDP Kommunikation
    environment:
    - TZ=Europe/Vienna
    volumes:
    - ./data:/app/data[ 

(Hinweis für Mac/Windows User: Dort funktioniert der host Mode von Docker nicht wie unter Linux, siehe Readme für Workaround).

Wo findet ihr es?

Der Code, die detaillierte Anleitung und das Docker-Setup liegen auf GitHub: 👉 https://github.com/bausi2k/loxhuebridge

Ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe das Projekt mit intensiver Unterstützung von KI (#kiassisted) entwickelt und bei mir produktiv im Einsatz (Version 1.0.0). Es läuft stabil, aber Software ist nie fehlerfrei. Ich freue mich über Feedback! Da mir aber die Zeit fehlt, das Projekt als Full-Time-Job zu betreuen, gilt: It's Open Source. Wenn ihr Features vermisst, forked das Repo gerne und baut weiter!

Viel Spaß beim Ausprobieren und "Licht an"! 💡
  • bausi2k
    Extension Master
    • 01.02.2018
    • 103

mittlerweile sind wir bei Version 1.4 - einfach im repo die releases anschauen https://github.com/bausi2k/loxhuebridge

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für dieses MEGA Stück Software und deine/eure Zeit!
  • Alienuser
    Azubi
    • 11.03.2024
    • 6

Hallo zusammen,

das Projekt und die Idee finde ich grandios. Vielen lieben Dank dafür.

Ich habe folgende technische Frage:
    Der Einrichtungsassistent fordert mich auf der Bridge den "Knopf zu drücken". Ich habe schon einen funktionierenden Token, welchen ich gerne verwenden möchte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Einrichtungsassistent, nach dem drücken des Knopfes, einen neuen Token von der Bridge bezieht und ihn im Verzeichnis "data" ablegt, richtig?

Kann ich den Einrichtungsassistenz in soweit überspringen, dass ich die Daten selbstständig im entsprechenden Order hinterlege? Wenn ja, wie sieht da die Struktur etc aus? Konnte dahingehend nichts finden.

PS: Ich habe die Frage auch mal in den Issues gestellt. Falls jemand das Projekt lediglich dort verfolgt.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
    Zuletzt geändert von Alienuser; 02.12.2025, 10:26.

Kommentar

• Alienuser
      Alienuser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachdem ich mir den Code angeschaut habe sieht die config.json im Verzeichnis "data" folgendermaßen aus:
      {
      "bridgeIp": "",
      "appKey": "",
      "loxoneIp": "",
      "loxonePort": 7000,
      "transitionTime": 400,
      "debug": true
      }

• bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich teste lokal am Mac, meine "Produktionsinstanz" ist auf meiner Synology, du kannst problemlos einen 2. Token anfordern, der alte geht nicht verloren.
      Man kann auch V1 API und V2 API mischen, die Hue Bridge ist da sehr resistent :-)
      Und ja, du kannst den Token auch selber eintragen, ich glaube, wenn der Token vorhanden ist, die IPs eingetragen sind, dann wird der Assistent übersprungen.

Viel Spaß damit
  • Strato
    Smart Home'r
    • 31.01.2023
    • 35

Hallo zusammen,

kurze Frage: wie installiert man loxhuebridge auf einem Loxberry? Das Docker Plugin wird dort leider nicht mehr unterstützt. Auf meiner Synonlogy Nas möchte ich es ungern installieren :-)

Danke euch!

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach Docker per Konsole ganz klassisch installieren
      Learn how to install Docker Engine on a 32-bit Raspberry Pi OS system. These instructions cover the different installation methods, how to uninstall, and next steps. Note that 32-bit support will be deprecated in Docker Engine v29 and later.

Wobei die Synology schon nen Container Manager hat und sich super für diesen Einsatzzweck eignet (ich persönlich hab momentan 14 Container rund ums Smarthome drauf laufen)

• Strato
      Strato kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis mit Docker bzw. Synology NAS. Der Container läuft dort wunderbar!
  • lmuser22
    Extension Master
    • 27.07.2022
    • 112

ganz doof und naiv gefragt, wie kann ich ein Update machen ohne die Konfig zu verlieren?

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Ausführung in Docker beinhaltet ja folgende Infos:

services:
      loxhuebridge:
      image: ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest
      container_name: loxhuebridge
      restart: always
      network_mode: "host"
      environment:
      - TZ=Europe/Vienna
      volumes:
      - ./data:/app/data

Mit dieser Zeile

volumes:
      - ./data:/app/data

oder als docker run Befehl:

docker run -d \
      --name loxhuebridge \
      --restart always \
      --network host \
      -e TZ=Europe/Berlin \
      -v /volume1/docker/loxhuebridge/data:/app/data \
      ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest

mit dieser Zeile:

-v /volume1/docker/loxhuebridge/data:/app/data \

wird ein entsprechendes Volume /data erstellt, bzw. muss je nach Docker Umgebung im Vorfeld händisch erstellt werden. In diesem Data Folder wird deine Config hinterlegt.

Beendest du nun deinen Container und löscht diesen, führst anschliessend den Docker Run / oder das yml. File erneut aus so wird der Inhalt von /data nicht überschrieben, deine gesamte Config wird also beibehalten. Lediglich die Programmbestandteile werden durch das Update geführt.

folglich verlierst du nichts.

Gruß
      Simon
  • lmuser22
    Extension Master
    • 27.07.2022
    • 112

Wo finde ich die Checkbox für die Rückinfo?

💡 Licht-Status Rückmeldung (Sync): Damit Loxone den Status von Lampen kennt (z.B. wenn per Alexa geschaltet wurde), kannst du im Web-Interface bei jedem Licht die Checkbox "Loxone Sync" aktivieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 42
Größe: 87,7 KB
ID: 474730

Kommentar

• Simon2206
      Simon2206 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du bist nicht auf dem aktuellen Release... Container beenden und löschen - neu installieren und dann hast du es.
  • bausi2k
    Extension Master
    • 01.02.2018
    • 103

genau ist in der letzten Version drinnem. Es sollte auch beim Debug Tab jetzt die Version angezeigt werden, muss aber erst eine Version draus bauen

Name: CleanShot 2025-12-08 at 11.29.50@2x.png
Ansichten: 39
Größe: 237,2 KB
ID: 474853

Kommentar

• lmuser22
      lmuser22 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, war tatsächlich noch auf einem alten Release. Wie sieht die Konfig in Loxone aus und wo klemme ich am Lichtbaustein die Werte an?
  • Flocky
    Smart Home'r
    • 28.11.2015
    • 74

Guten Morgen!
    SUPER dass sich mit der HUE Einbindung wieder was tut (PICO ist 10 Jahre mit kleineren Fehlern eine tollte Lösung gewesen und ohne das Skript hätten wir alle teilweise Alt ausgesehen), ABER bevor ich mich jetzt hier reinstürze mit meiner wenigen Zeit: unterstützt das Projekt auch den Einsatz mehrere Bridges? Habe wegen Verbindungsproblemen eine im EG, eine im OG und irgendwann wird auch für den Garten eine eigene fällig...

LG & Danke!

Kommentar

• Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 160

jetzt bräuchten wir nur noch ein Scipt um von der alten zur neuen HUE BRIDGE PRO zu kommen... ( in Loxone ) ich habe das mal getestet - leider übernimmt Loxone im Lichtbaustein die Details einer Lichtszene ( Helligkeit etc. Lichtfarbe ) nicht...

Das bedeutet - den Merker aus dem Picoscript vom Lichtbaustein, gegen den virtuellen Ausgang - Richtung LoxHueBridge - zu tauschen und die Ausgänge exakt gleich zu benennen führt nicht dazu das am Ende alles so ist wie es war, sondern die LC Ausgänge zurückgesetzt werden und händisch neu angepasst werden müssen.

Aktuell habe ich hier 47 HUE Lampen im Betrieb auf der alten Bridge ( überwiegend Garten / Aussenbeleuchtung am Haus ) - migriere ich diese nun auf die Hue Bridge Pro und füge sie via LoxHueBridge zur Config hinzu, darf ich jede einzelne HUE Leuchte in allen Loxone Szenen anpassen... da streube ich mich aktuell noch vor... Tagesaufgabe, samt Nachts ums Haus laufen und alles auf einander anpassen.

ODER jemand hat eine Idee...

Gruß
      Simon
      Zuletzt geändert von Simon2206; 08.12.2025, 19:57.

Kommentar

• bluemevo
        Smart Home'r
        • 27.01.2019
        • 67

So ganz kann ich dir leider nicht folgen...

Du brauchst dir nur die Vorlage aus dem neuen Tool runter zu laden und in Loxone als Vorlage einbinden.
        Anschließende verbindest du die vorhandenen Merker mit den virtuellen Ausgängen der Vorlage und bist schon wieder fertig.

Name: Screenshot 2025-12-09 111633.png
Ansichten: 37
Größe: 81,9 KB
ID: 474927

Wenn du deine Lichtfarben vor allem im Bereich warmweiß und kaltweiß nicht mehr passen, schau hier Mal rein.
        Bei der Berechnung der Lichtfarbe in mirek macht es einen Unterschied ob die Leuchte als Einzellampe definiert oder oder als Gruppe. Ich habe in der Küche eine einzelne Lampe. Definiere ich diese a...

In sofern das möglich ist, kannst du auch direkt den Raum oder die Zone ansprechen. So mache ich das zB in der Küche. Dann passen die Farbtemperaturen wieder und es muss sonst nicht viel geändert werden.

Kommentar

• Simon2206
          Simon2206 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          um ehrlich zu sein - bin ich nicht auf den Gedanken gekommen - den Programmbaustein ( PICO Programm ) herauszuschmeissen und die bestehenden Merker an die VQs zu hängen, da stand ich auf dem Schlauch und du hast mir VIEL Arbeit erspart... DANKE.. dann werde ich das am Wochenende mal angehen und kann endlich die "alte" in Rente schicken ( alte = Hue Bridge ;-) )

• bluemevo
          bluemevo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es reicht tatsächlich aus wenn du die bestehenden Merker nur kopierst.
          So hab ich es gemacht. Über meinem Screenshot liegt der komplette Pico Baustein und ist dank einer kleinen Anpassung am Script sogar noch selektiv einsatzbereit.
      • bausi2k
        Extension Master
        • 01.02.2018
        • 103

Wichtig zu wissen, dass der VO nicht direkt an den Lichtbaustein gehängt werden darf. Die Logik, dass man einen analogen(!) Merker als Zwischenschritt verwendet ist notwendig. Technisch weiß ich die Hintergründe aber leider nicht.

Kommentar

• baerlars
          baerlars kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, darf ich Fragen wie Du das meinst? Ich habe den virtuellen Ausgang einfach an einen vorhanden Lichtbaustein an LC2 gehangen und das funktioniert. Also ohne Merker. Danke dir!

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok, dachte bis jetzt immer, das der Meker intern Datentypen Anpasst, aber gut zu wissen. Danke!

• baerlars
          baerlars kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          vielleicht weiß ich jetzt was du meinst, wenn ich den Ausgang an LC2 hänge kann ich ihn zwar schalten aber das war es auch. Also an/aus geht aber es wird nicht als dimmbares Licht erkannt. Meinst du das, und wie ist die Lösung dazu, stehe da gerade echt auf dem Schlauch
      • lmuser22
        Extension Master
        • 27.07.2022
        • 112

Wo am Lichtbaustein muss ich die Rückmeldung ansetzen?

kann mir jemand mal seine Loxone Konfig zeigen?

💡 Licht-Status Rückmeldung (Sync): Damit Loxone den Status von Lampen kennt (z.B. wenn per Alexa geschaltet wurde), kannst du im Web-Interface bei jedem Licht die Checkbox "Loxone Sync" aktivieren.

Kommentar

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das ist hauptsächlich für Hue Steckdosen gedacht... Bei Lcihtern kann man keinen Status rücksyncen.

• lmuser22
          lmuser22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schade, das wäre noch genial.
          Irgendwie geht es ja (1home schafft es) aber leider weiß ich nicht wie das umgesetzt wird

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eingänge gibt es keine dafür, abseits von der ID für die Stimmung
      • bausi2k
        Extension Master
        • 01.02.2018
        • 103

Version 1.7

[1.7.0] - 2025-12-12

🚀 Major Features
        • Tap Dial Switch Support: Der Philips Hue Tap Dial Switch wird nun vollständig unterstützt!
          • Alle 4 Tasten werden als einzelne Geräte erkannt.
          • Der Drehring (Rotary) wird als eigenes Gerät erkannt.
        • Smart Button Logic: Taster-Events werden nun gefiltert:
          • Nur noch short_release (Klick) und long_press (Halten) werden an Loxone gesendet.
          • Irrelevante Events wie initial_press oder repeat werden unterdrückt, um Traffic zu sparen.
        • Rotary Logic: Der Drehring sendet nun cw (Clockwise) und ccw (Counter-Clockwise) als Text an Loxone. Das ermöglicht das direkte Anbinden an V+ und V- Eingänge von Dimmern.
        🛠 Verbesserungen
        • XML Export: Der Input-Generator erstellt nun automatisch digitale Eingänge für Drehregler (CW/CCW).
        • Stabilität: dotenv Dependency entfernt und package.json Laderoutine abgesichert (verhindert Abstürze in Docker-Umgebungen).
        • UI: Verbesserte Log-Darstellung mit Kategorien (Light, Sensor, Button).

Container ist gebaut, einfach updaten

docker compose up -d --build

Kommentar

• Team17b
          Azubi
          • In den letzten 4 Wochen
          • 5

Moin Moin,
          vielen Dank für Deine Arbeit.
          Ich habe nur ein kleines Problem. Ich habe das ganze auf Dietpi mit bookworm laufen und der Raspberry5 und die Hue Bridge sind am selben Switch im gleichen Lan. In der Weboberfläche der Loxhuebridge wird alles erkannt. Der Outdoor Motion Sensor zeigt die korrekte Temperatur an.
          Das Problem ist in der Loxone Config. Die Temperatur wird nicht angezeigt, der Tap Dial Schalter schaltet zwar Lichter ein mit denen er verknüpft ist, aber statt des ausgewählten Schalters 3, machen alle Schalter des Tap Lichter an und aus.
          Wenn ich den UDP Monitor anschaue, wird eine Bewegung am Motion Sensor registriert, aber es geht kein Befehl an den Motion Eingang der Lichtsteuerung.

Wo ist mein Fehler? Ich komme leider nicht weiter.

Viele Grüße
          Jan

Kommentar

• bausi2k
            Extension Master
            • 01.02.2018
            • 103

Team17b

hi, den Rotary dial/Tap Dial habe ich noch sehr stiefmütterlich behandelt. Das muss ich noch machen. Ich habe in der Version V 1.7.2 jetzt geändert, dass man beim Rotary nur noch <name> cw bzw <name> ccw bekommt. Das ganze ist bei mir ein Analog VI ist, der nur auf den Namen hört - Befehlserkennung <hue.gang cw> - und bei der VI Konfiguration ist es ein Taster (Schließer)

Ich nutze es so, dass ich beim Erkennen des (Dreh)Befehls - egal welche Richtung - ein Oder verwende, dann ein Monoflop mit 300s und dann auf den MO Eingang vom Lichtbaustein gehe. Sollte der Lichtbaustein einen doppelklick empfangen, geht der 2C dann auf den Off vom Monoflop.
            Hintergrund ist, dass ich damit nur mein Licht verlängere und hoffe, dass in den 5 Minuten jemand den Motion Sensor triggert(Kinder spielen dort gerne).
            Der Tap ist aber ein Hybrid Schalter, der nicht so einfach ist, ich schau mal, was ich noch debuggen kann.

Bezüglich der Motion Sensoren, hier meine Konfig

Name: CleanShot 2025-12-16 at 11.26.04.png
Ansichten: 34
Größe: 51,3 KB
ID: 475355Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2025-12-16 at 11.27.18.png
Ansichten: 35
Größe: 102,3 KB
ID: 475356

Kommentar

Lädt...