Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaffeemilch
    Azubi
    • 24.04.2025
    • 2

Hi,

ich wollte hier noch einmal ein generelle Aussage zu meinem Fork treffen. Ich bin gerade dabei die Szenenverwaltung etwas zu verbessern und eine Anleitung zu erstellen. Sobald das fertig ist, gebe ich hier mal ein Update.

Da es nachfragen zum Thema bidirektionalen Sync gab: Das ist prinzipiell möglich über die Websocket-API des Miniservers. Über die http://<miniserver-ip>/data/LoxAPP3.json kann man sich die SubControls der Lichtsteuerung holen und dann über die API direkt ansteuern. Aber das habe ich noch nicht ausreichened getestet, dass da auch kein Dauer-Ping-Pong entsteht beim umrechnen der Farben und der Helligkeit.

Code:
    "subControls": {
    "1eae8ee1-00cd-7887-ffffed57184a04d2/AI1": {
    "name": "Schranklicht Paul",
    "type": "ColorPickerV2",
    "uuidAction": "1eae8ee1-00cd-7887-ffffed57184a04d2/AI1",
    "defaultRating": 0,
    "isFavorite": false,
    "isSecured": false,
    "restrictions": 0,
    "details": {
    "pickerType": "Lumitech"
    },
    "states": {
    "color": "1eae8ee1-00cb-786f-2fffa8882f92d577",
    "sequence": "1ea9f8a2-039b-32c6-ffff3ce43fa9aec5",
    "sequenceColorIdx": "1ea9f8a2-039b-32c7-ffff3ce43fa9aec5"
    }
    }
    edit:
    Kurzes Update: Mittlerweile habe ich die Anbindung direkt an die Websocket-Schnittstelle über wss implementiert. Dabei wird automatisch die aktuelle Strukturdatei die lox3app.json gelesen und auf Änderungen der States für die Lichtsteuerungen und SubControls gehört. Über die Oberfläche kann man auch bereits Stimmung setzen etc.

Auch bidirektionaler Sync geht schon teilweise. Ich setze mir dazu immer Flags, falls von Loxone ein Status gesetzt wird, dann ignoriere ich das Hue-Update für die nächsten Sekunden. Es fehlen aber noch ein paar Tests und ein paar Szenarien funktionieren noch nicht gut. Insbesondere, wenn man einen Dimmer mittels der Stimmung Aus abschaltet, dann wird dieser wieder mit rot angeschaltet, da Hue in diesem Fall keine Farbe schickt, sondern nur die Helligkeit.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kaffeemilch; vor 3 Tagen.

Kommentar

• flod
      flod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich es richtig verstehe, würde das maximale Flexibilität und Schaltungsmöglichkeiten in diverse Richtungen (Hue App, Alexa, Loxone, physische Schalter) ermöglichen? Wenn du das hinbekommst, wäre es natürlich ein absoluter Burner!

Ich bin sehr gespannt! Wenn du eine erste Beta zum Testen hast, kann ich gerne auch ggf. was ausprobieren!
      Zuletzt geändert von flod; vor einer Woche.

• bluemevo
      bluemevo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will diesen Tatendran nicht von vornherein ausbremsen, aber so easy ist das mit Rückmeldungen leider nicht.
      Ich kennen das vom Rollobaustein. Hab da viel probiert wg. meiner Somfy Rollos.

Egal ob Oberfläche, Logik oder API, alles was am Lichtbaustein ausgelöst wird, löst auch einen Befehl in Richtung Hue aus, das macht sinnvolle Rückmeldungen von Hue Richtung Loxone nahezu nutzlos.

Die einzige Option die ich sehen würde wäre ein Dummy Schalter im Lichtbaustein, der von der Rückmeldung aus Hue eingeschaltet wird.
      Mit einer weiteren kleinen Logik schickt ihr dann einen off-Befehl an die jeweilige Leuchte wenn diese über Loxone wieder ausgeschaltet wird.
      Zuletzt geändert von bluemevo; vor einer Woche.

• kaffeemilch
      kaffeemilch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kurzes Update: Mittlerweile habe ich die Anbindung direkt an die Websocket-Schnittstelle über wss implementiert. Dabei wird automatisch die aktuelle Strukturdatei die lox3app.json gelesen und auf Änderungen der States für die Lichtsteuerungen und SubControls gehört. Über die Oberfläche kann man auch bereits Stimmung setzen etc.

Auch bidirektionaler Sync geht schon teilweise. Ich setze mir dazu immer Flags, falls von Loxone ein Status gesetzt wird, dann ignoriere ich das Hue-Update für die nächsten Sekunden. Es fehlen aber noch ein paar Tests und ein paar Szenarien funktionieren noch nicht gut. Insbesondere, wenn man einen Dimmer mittels der Stimmung Aus abschaltet, dann wird dieser wieder mit rot angeschaltet, da Hue in diesem Fall keine Farbe schickt, sondern nur die Helligkeit.
  • serenity
    Azubi
    • 01.11.2021
    • 8

Hallo zusammen und zunächst herzlichen Dank an bausi2k und alle die sonst beteiligt sind für die mega Arbeit.
    Ich kann endlich die Hue Taster/Dimmer nutzen, um damit Loxone zu steuern.
    Und die Gefahr, dass das picoC Skript nicht mehr klappt, ist damit auch gebannt. Vielen Dank!

Die Einrichtung meiner ganzen HUE Installation lief mehr oder weniger Reibungslos. Der Docker Container läuft auf meinem NAS.

Zwei Dinge die ich aber noch an Problemen habe:

1) entgegen dem Pico Script merke ich nun deutlich eine Reaktionssequenz. Gerade im Wohnzimmer/Küche, wo 12 Lampen in diverse Loxone Szenen eingebunden sind, kann man zusehen, wie die einzelnen Lampen nacheinander an- oder ausgeschaltet werden oder ihre Farbe/Helligkeit anpassen. Was ist hierfür der Grund und kann man hier optimieren? Mit dem PicoC Skript hat man hier nicht wirklich eine sequentielle Schaltung wahrgenommen.

2) Drittanbietersteckdosen (OSRAM und no name) und ein Drittanbieter LED Strip (LIDL) lassen sich nicht über die Bridge steuern. Über das Script klappt es einwandfrei.
    Den Strip konnte ich zum Mitmachen bewegen, in dem ich ihn als Gruppe ansteuere, allerdings mit deutlich sichtbarem Verlust von Farbraum (tuneable whites).
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?

Update:
    - Die Steckdosen funktionieren wie gewünscht, der Fehler lag zwischen den Ohren. Aus irgend einem Grund waren die Merker vom picoC Skript noch auf digital gestellt. Wechsel auf Analog brachte die Lösung.
    - Der LIDL Strip will aber nach wie vor nicht, wenn ich ihn direkt über LoxHueBridge ansprechen will. Er arbeitet mit dem xy Farbraum (4 im alten picoC script) und ist über Lumitech in der Lichtsteuerung angebunden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße

Oli
    Zuletzt geändert von serenity; vor einer Woche.

Kommentar

• bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bezüglich der Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, ich merke nichts, habe aber nicht das selbe setup mit so vielen lampen.
      bezüglich der Lidl Strips, kann ich auch nix sagen! Wenn das Licht von der HUE ansprechbar ist, sollte es über die bridge auch gehen… Ich mache keinen Unterschied und schicke nur "SollWerte" an die Hue Bridge. die LoxHueBridge weiß nichts von deinen Lampen bei der Übertragung.

• serenity
      serenity kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bausi2k danke für deine Antwort. Den Lidl Strip habe ich unverändert nicht zum Mitmachen bewegen können. Direkt über HUE und über das Skript klappt alles.

Ich habe mittlerweile auch eine Idee, woher diese Verzögerungen beim abschalten kommen. Du hast diese Wartezeit eingebaut, nach der die Signale an die Bridge gesendet werden um einen Stau zu vermeiden. Diese führt zu den Verzögerungen beim anschalten und ausschalten der Lampen. Kannst du in eine neue Version in die Einstellungen der loxhuebridge einbauen, dass man diese Verzögerung individuell anpassen kannñ dann könnte man es selbst so einstellen, dass es noch reibungslos funktioniert, aber schneller wird.
  • ElektroEmil
    Dumb Home'r
    • 14.07.2025
    • 23

Gibt es eigentlich allgemein bei Nutzung der Bridge eine merkbare Verzögerung? z.B, zwischen Taster Betätigung und Lampe an/aus oder Bewegunsgmelder und Lampe an/aus? Oder ist das "instant" analog z.B. den Tree Spots.

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das ist so ziemlich instant, ich denke nicht das man als Mensch da in der Lage ist eine merkbare Verzögerung zu erkennen, besonders da die Lampen ja eh hochdimmen

aber andere Hue Anbindungen sind auch nicht langsamer
  • ph4nt0m
    Dumb Home'r
    • 19.10.2024
    • 13

Hab da grade vielleicht einen Bug entdeckt.

Wenn ich in der Loxone APP eine Stimmung mit komplett rot (R=100 G=0 B=0) für z.B eine Alarmstimmung einrichte,
    dann leuchten die Lampen Trozdem weiss. Erst wenn ich ein bisschen G und B dazugebe leuchten die Lampen rot.

Kann das jemand bestätigen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rot.jpg
Ansichten: 0
Größe: 89,4 KB
ID: 477613

Kommentar

Lädt...