Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaffeemilch
    Azubi
    • 24.04.2025
    • 2

Hi,

ich wollte hier noch einmal ein generelle Aussage zu meinem Fork treffen. Ich bin gerade dabei die Szenenverwaltung etwas zu verbessern und eine Anleitung zu erstellen. Sobald das fertig ist, gebe ich hier mal ein Update.

Da es nachfragen zum Thema bidirektionalen Sync gab: Das ist prinzipiell möglich über die Websocket-API des Miniservers. Über die http://<miniserver-ip>/data/LoxAPP3.json kann man sich die SubControls der Lichtsteuerung holen und dann über die API direkt ansteuern. Aber das habe ich noch nicht ausreichened getestet, dass da auch kein Dauer-Ping-Pong entsteht beim umrechnen der Farben und der Helligkeit.

Code:
    "subControls": {
    "1eae8ee1-00cd-7887-ffffed57184a04d2/AI1": {
    "name": "Schranklicht Paul",
    "type": "ColorPickerV2",
    "uuidAction": "1eae8ee1-00cd-7887-ffffed57184a04d2/AI1",
    "defaultRating": 0,
    "isFavorite": false,
    "isSecured": false,
    "restrictions": 0,
    "details": {
    "pickerType": "Lumitech"
    },
    "states": {
    "color": "1eae8ee1-00cb-786f-2fffa8882f92d577",
    "sequence": "1ea9f8a2-039b-32c6-ffff3ce43fa9aec5",
    "sequenceColorIdx": "1ea9f8a2-039b-32c7-ffff3ce43fa9aec5"
    }
    }
    edit:
    Kurzes Update: Mittlerweile habe ich die Anbindung direkt an die Websocket-Schnittstelle über wss implementiert. Dabei wird automatisch die aktuelle Strukturdatei die lox3app.json gelesen und auf Änderungen der States für die Lichtsteuerungen und SubControls gehört. Über die Oberfläche kann man auch bereits Stimmung setzen etc.

Auch bidirektionaler Sync geht schon teilweise. Ich setze mir dazu immer Flags, falls von Loxone ein Status gesetzt wird, dann ignoriere ich das Hue-Update für die nächsten Sekunden. Es fehlen aber noch ein paar Tests und ein paar Szenarien funktionieren noch nicht gut. Insbesondere, wenn man einen Dimmer mittels der Stimmung Aus abschaltet, dann wird dieser wieder mit rot angeschaltet, da Hue in diesem Fall keine Farbe schickt, sondern nur die Helligkeit.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kaffeemilch; 13.01.2026, 20:29.

Kommentar

• bluemevo
      bluemevo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will diesen Tatendran nicht von vornherein ausbremsen, aber so easy ist das mit Rückmeldungen leider nicht.
      Ich kennen das vom Rollobaustein. Hab da viel probiert wg. meiner Somfy Rollos.

Egal ob Oberfläche, Logik oder API, alles was am Lichtbaustein ausgelöst wird, löst auch einen Befehl in Richtung Hue aus, das macht sinnvolle Rückmeldungen von Hue Richtung Loxone nahezu nutzlos.

Die einzige Option die ich sehen würde wäre ein Dummy Schalter im Lichtbaustein, der von der Rückmeldung aus Hue eingeschaltet wird.
      Mit einer weiteren kleinen Logik schickt ihr dann einen off-Befehl an die jeweilige Leuchte wenn diese über Loxone wieder ausgeschaltet wird.
      Zuletzt geändert von bluemevo; 06.01.2026, 22:39.

• kaffeemilch
      kaffeemilch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kurzes Update: Mittlerweile habe ich die Anbindung direkt an die Websocket-Schnittstelle über wss implementiert. Dabei wird automatisch die aktuelle Strukturdatei die lox3app.json gelesen und auf Änderungen der States für die Lichtsteuerungen und SubControls gehört. Über die Oberfläche kann man auch bereits Stimmung setzen etc.

Auch bidirektionaler Sync geht schon teilweise. Ich setze mir dazu immer Flags, falls von Loxone ein Status gesetzt wird, dann ignoriere ich das Hue-Update für die nächsten Sekunden. Es fehlen aber noch ein paar Tests und ein paar Szenarien funktionieren noch nicht gut. Insbesondere, wenn man einen Dimmer mittels der Stimmung Aus abschaltet, dann wird dieser wieder mit rot angeschaltet, da Hue in diesem Fall keine Farbe schickt, sondern nur die Helligkeit.

• kaffeemilch
      kaffeemilch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kleines Update hierzu. Habe eine erste lauffähige Version und mit einigen Änderungen. Aber tauchen sicherlich noch Bugs auf. Aktuell im folgenden Branch zu finden: https://github.com/ebertmi/loxhuebri...ript-migration
  • serenity
    Azubi
    • 01.11.2021
    • 8

Hallo zusammen und zunächst herzlichen Dank an bausi2k und alle die sonst beteiligt sind für die mega Arbeit.
    Ich kann endlich die Hue Taster/Dimmer nutzen, um damit Loxone zu steuern.
    Und die Gefahr, dass das picoC Skript nicht mehr klappt, ist damit auch gebannt. Vielen Dank!

Die Einrichtung meiner ganzen HUE Installation lief mehr oder weniger Reibungslos. Der Docker Container läuft auf meinem NAS.

Zwei Dinge die ich aber noch an Problemen habe:

1) entgegen dem Pico Script merke ich nun deutlich eine Reaktionssequenz. Gerade im Wohnzimmer/Küche, wo 12 Lampen in diverse Loxone Szenen eingebunden sind, kann man zusehen, wie die einzelnen Lampen nacheinander an- oder ausgeschaltet werden oder ihre Farbe/Helligkeit anpassen. Was ist hierfür der Grund und kann man hier optimieren? Mit dem PicoC Skript hat man hier nicht wirklich eine sequentielle Schaltung wahrgenommen.

2) Drittanbietersteckdosen (OSRAM und no name) und ein Drittanbieter LED Strip (LIDL) lassen sich nicht über die Bridge steuern. Über das Script klappt es einwandfrei.
    Den Strip konnte ich zum Mitmachen bewegen, in dem ich ihn als Gruppe ansteuere, allerdings mit deutlich sichtbarem Verlust von Farbraum (tuneable whites).
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?

Update:
    - Die Steckdosen funktionieren wie gewünscht, der Fehler lag zwischen den Ohren. Aus irgend einem Grund waren die Merker vom picoC Skript noch auf digital gestellt. Wechsel auf Analog brachte die Lösung.
    - Der LIDL Strip will aber nach wie vor nicht, wenn ich ihn direkt über LoxHueBridge ansprechen will. Er arbeitet mit dem xy Farbraum (4 im alten picoC script) und ist über Lumitech in der Lichtsteuerung angebunden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße

Oli
    Zuletzt geändert von serenity; 08.01.2026, 15:27.

Kommentar

• bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bezüglich der Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, ich merke nichts, habe aber nicht das selbe setup mit so vielen lampen.
      bezüglich der Lidl Strips, kann ich auch nix sagen! Wenn das Licht von der HUE ansprechbar ist, sollte es über die bridge auch gehen… Ich mache keinen Unterschied und schicke nur "SollWerte" an die Hue Bridge. die LoxHueBridge weiß nichts von deinen Lampen bei der Übertragung.

• serenity
      serenity kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bausi2k danke für deine Antwort. Den Lidl Strip habe ich unverändert nicht zum Mitmachen bewegen können. Direkt über HUE und über das Skript klappt alles.

Ich habe mittlerweile auch eine Idee, woher diese Verzögerungen beim abschalten kommen. Du hast diese Wartezeit eingebaut, nach der die Signale an die Bridge gesendet werden um einen Stau zu vermeiden. Diese führt zu den Verzögerungen beim anschalten und ausschalten der Lampen. Kannst du in eine neue Version in die Einstellungen der loxhuebridge einbauen, dass man diese Verzögerung individuell anpassen kannñ dann könnte man es selbst so einstellen, dass es noch reibungslos funktioniert, aber schneller wird.

• bausi2k
      bausi2k kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bitte als Feature hier einmelden: https://github.com/bausi2k/loxhuebridge/issues

ja wird sich machen lassen, Thema ist eher beim Einschalten vieler Lampen, da hat es Probleme gegeben, deshalb gibt es hier eine Queue…
  • ElektroEmil
    Dumb Home'r
    • 14.07.2025
    • 27

Gibt es eigentlich allgemein bei Nutzung der Bridge eine merkbare Verzögerung? z.B, zwischen Taster Betätigung und Lampe an/aus oder Bewegunsgmelder und Lampe an/aus? Oder ist das "instant" analog z.B. den Tree Spots.

Kommentar

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das ist so ziemlich instant, ich denke nicht das man als Mensch da in der Lage ist eine merkbare Verzögerung zu erkennen, besonders da die Lampen ja eh hochdimmen

aber andere Hue Anbindungen sind auch nicht langsamer
  • ph4nt0m
    Dumb Home'r
    • 19.10.2024
    • 13

Hab da grade vielleicht einen Bug entdeckt.

Wenn ich in der Loxone APP eine Stimmung mit komplett rot (R=100 G=0 B=0) für z.B eine Alarmstimmung einrichte,
    dann leuchten die Lampen Trozdem weiss. Erst wenn ich ein bisschen G und B dazugebe leuchten die Lampen rot.

Kann das jemand bestätigen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rot.jpg
Ansichten: 318
Größe: 89,4 KB
ID: 477613

Kommentar

• Strato
      Smart Home'r
      • 31.01.2023
      • 38

Hallo zusammen,

kurze Frage: weiß jemand wie ich den LoxHueBridge Container in Synology aktualisieren kann? Mittlerweile gibt es ja schon 1.7.2 und ich frage mich ob damit die Temperaturen vom Hue Motion Sensor Outdoor zuverlässiger übertragen werden...

Danke vielmals1

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst den Container einfach neu bauen dazu gibt es irgendwo eine Schaltfläche, die Dateien bleiben in gemonteten Verzeichnis data erhalten

Bonustipp: Es gibt angenehmere Docker GUI z.B. Dodge
        Bonustipp2: Mit z.B. Watchtower kann man die Updates automatisieren

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich habe mir die Statistik angesehen von meinem Terassensensor, da kommen Werte recht regelmäßig an… 
        Ich kann mal investigieren.
        Bei Problemen, bitte issues im Github aufmachen, ich will mir hier nicht alles selbst notieren müssen.

System zum Verbinden zwischen Loxone und Philips Hue - Issues · bausi2k/loxhuebridge
    • Martaeng
      Azubi
      • 16.11.2025
      • 9

Hallo,

ich hätte mal noch 2 Fragen zu dem wirklich tollen Projekt hier.
      Hab ich es richtig rausgelesen, die Option "Sync" die man bei Lampen auswählen kann ist eigentlich für was anderes gedacht und hat bei Lampen keinerlei Funktion,
      es macht also keinen Unterschied ob es angehakt ist oder nicht?
      Wie ist es denn mit der neuen Hue Bridge Pro, kann die loxHueBridge auch die Pro ansteuern?

Danke und Gruß,
      Martaeng

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja, ist für Sync von Steckdosen und EIB Schalter gedacht.
        kein Ahnung, hab noch keine, aber die API sollte die gleiche sein, somit gehe ich davon aus.
    • bausi2k
      Extension Master
      • 01.02.2018
      • 112

Ein Problem, das ich jetzt selbst festgestellt habe ist, dass nach rund 2 Wochen, plötzlich keine Sensoren mehr erkannt werden. Lichter schalten wunderbar, aber die BWMs melden in der Admin Oberfläche keine Bewegung mehr und natürlich auch keine mehr per UDP…
      Kann das jemand bestätigen?

Container Restart hilft, kann aber nicht das Ziel sein.

Kommentar

• bausi2k
        Extension Master
        • 01.02.2018
        • 112

Neue Version ist draußen, die das Containerproblem fixen sollte mittels Watchdog… mal sehen ob es funkt.
        🛡️ Stabilität EventStream Watchdog: Behebt das Problem ("Zombie Connection"), bei dem nach längerer Laufzeit (10-14 Tage) keine Sensor-Updates mehr empfangen wurden. Der neue Watchdog prüft auf e...

🛡️ Stabilität
        • EventStream Watchdog: Behebt das Problem ("Zombie Connection"), bei dem nach längerer Laufzeit (10-14 Tage) keine Sensor-Updates mehr empfangen wurden.
          • Der neue Watchdog prüft auf eingehende Daten (inkl. Hue Heartbeats).
          • Bei Stille (>60s) wird die Verbindung proaktiv getrennt und neu aufgebaut.
        🚀 Features
        • Configurable Throttling: Die Drosselung der Befehls-Queue ist nun im System-Tab einstellbar (0ms - 1000ms).
          • Ermöglicht Power-Usern, die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen oder bei Verbindungsproblemen (Error 429) konservativer zu agieren.
          • Standardwert: 100ms.

Kommentar

• lantic
          Dumb Home'r
          • 28.11.2019
          • 23

@bluemevo
          "...aber so easy ist das mit Rückmeldungen leider nicht. Ich kennen das vom Rollobaustein..."

If you are willing to use the window block, instead of the blinds block. Then you can use the % input feedback, that only the window block has. Then loxone works fine with externally moved roller shutters (with window icon).
          Zuletzt geändert von lantic; 21.01.2026, 12:23.

Kommentar

• bausi2k
            Extension Master
            • 01.02.2018
            • 112

V 1.8.0 ist draußen - mit Wiki Update

[1.8.0] - 2026-01-21

🚀 Features
            • MQTT Support: Die Bridge kann nun Statusänderungen (Licht, Sensoren, Taster) parallel an einen MQTT Broker senden.
              • Konfiguration im Tab "System" (Broker, Port, User, Passwort).
              • Topic-Struktur: loxhue/<typ>/<name>/<attribut> (z.B. loxhue/light/kueche/bri).
              • Ideal für die Integration in Home Assistant, ioBroker oder Node-RED.
            • Erweitertes Dashboard:
              • Licht-Gruppierung: Im Tab "Lichter" werden Lampen nun übersichtlich in "Eingeschaltet" 💡 und "Ausgeschaltet" 🌑 unterteilt.
              • Live-Info Modal: Das Info-Icon (ℹ️) zeigt nun Live-Werte der Lampe an (Helligkeit %, Kelvin, Hex-Code), was das Debuggen massiv erleichtert.
            🛠 Verbesserungen
            • Stabilität: Beinhaltet alle Fixes aus v1.7.x (Watchdog gegen Verbindungsabbrüche, Queue-Drosselung).
            • UI: Neuer Toggle-Switch im System-Tab, um MQTT global an- oder abzuschalten.

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Toll, das MQTT den Weg rein gefunden hat, darf man fragen ob auch noch geplant ist mit MQTT die Lampen anzusteuern?

• bausi2k
              bausi2k kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nope, geht für mich am Ziel vorbei… 
              Müsstest einen Fork machen bzw. gibt es sicher auf github Philips Hue - MQTT bridges :-)
          • Martaeng
            Azubi
            • 16.11.2025
            • 9

Hallo,
            ich wollte bei mir umstellen auf die Version 1.8.0. Ich hab den Container gelöscht und dann mit "docker compose up -d" neu erstellt.
            Das ging auch ohne Fehler aber nachdem der Container wieder läuft und ich mich per Browser auf das Webinterface verbinde wird dort immernoch die Version 1.7.2 angezeigt. Im yml Skript steht der Pfad korrekt drin (http://ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest)

Gruß,
            Martaeng

Kommentar

• Martaeng
              Martaeng kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK, konnte es selber lösen, musste nicht nur den Container löschen sondern auch das Image dazu. Dann zieht er sich das Neue beim erstellen des Containers. Problem gelöst
          • Ulairi
            Smart Home'r
            • 15.07.2023
            • 98

Hallo,

gibt es bei der Lösung auch irgendeine Einschränkung, so wie beim Picocscript, dass dies nur 5x genutzt werden kann?

Kommentar

• bausi2k
              bausi2k kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nope, du schickst ja nur HTTP Befehle. Im Gegenteil, das Ganze ist performanter, weil du kein PicoC Script mehr brauchst. Zustäztlihc sparst du Geld, weil eine Hue BWM kostet nur 1/3 vom Loxone BWM.
              Have Fun.
          • GeoPod
            MS Profi
            • 20.01.2021
            • 544

Hallo, wow was für ein Projekt. Ließt sich wirklich klasse bausi2k und die Mitbeteiligten. Vielen Dank für eure Arbeit.

Sehe ich das richtig, dass mit Philips Hue Bridge (V2) die alte (vor der Pro Variante) Bridge gemeint ist?

Ich habe bei mir Proxmox auf einem kleinen MiniPC laufen. Da läuft auch Loxberry und Home Aissistant drauf. Wie kann ich am besten die loxhuebridge installieren? Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Ich habe im Gästezimmer und im Büro jeweils eine Hue Lampe. Diese wird momentan noch über die Relayextension an und aus geschaltet. Wie handhabt ihr das mit den Hue Lampen? Ich würde diese gerne zusätzlich dimmen. Laßt ihr dann den Strom immer "an" über das Relay und schaltet dann nur die Lampe an und aus? Oder kann man das kombinieren? Erst an und dann den Dimmwert senden?

Kommentar

• bausi2k
              bausi2k kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich habe in meiner Config eine Konstante die digital 1 ist -> alle Hue Lampen - und dir Relais - sind mit der Konstante dauerhaft eingeschaltet, sonst funktioniert HUE nicht wirklich.

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              dank dir. Und zuerst das relay schalten und dann den dimmer befehl zu senden, funktioniert nicht?

• bausi2k
              bausi2k kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, weil die Lampe zeit braucht bis sie im System ist. Lass die Relais einfach eingeschalten
          • Ulairi
            Smart Home'r
            • 15.07.2023
            • 98

Zitat von GeoPod
            Hallo, wow was für ein Projekt. Ließt sich wirklich klasse bausi2k und die Mitbeteiligten. Vielen Dank für eure Arbeit.

Sehe ich das richtig, dass mit Philips Hue Bridge (V2) die alte (vor der Pro Variante) Bridge gemeint ist?

Ich habe bei mir Proxmox auf einem kleinen MiniPC laufen. Da läuft auch Loxberry und Home Aissistant drauf. Wie kann ich am besten die loxhuebridge installieren? Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Ich habe im Gästezimmer und im Büro jeweils eine Hue Lampe. Diese wird momentan noch über die Relayextension an und aus geschaltet. Wie handhabt ihr das mit den Hue Lampen? Ich würde diese gerne zusätzlich dimmen. Laßt ihr dann den Strom immer "an" über das Relay und schaltet dann nur die Lampe an und aus? Oder kann man das kombinieren? Erst an und dann den Dimmwert senden?
            Ich habe es aktuell auch noch so wie bausi2k schreibt, aber mit dem Picocscript. Sieht in der Config so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 35,4 KB ID: 478281

Wenn man jetzt den Wechsel auf loxHueBridge macht, brauche ich die Konstante dann auch noch?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• aNaKi
              Azubi
              • 01.04.2025
              • 1

Hallo zusammen, DANKE für diese fantastische Arbeit. Info für alle: Ich nutze die neue Bridge Pro und es funktioniert fantastisch.

Kommentar

Lädt...