HowTo: Grünbeck-Wasserenthärtungsanlage auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1336

    #76
    Ich habe mal eine Mail geschrieben und klar zum Ausdruck gebracht, dass ich mich als Kunde verarscht fühle. API veröffentlicht und dann nicht unterstützten, so was liebe ich :-(

    Aber solange ich der einzige bin der sich bei Grünbeck beschwert wird das wenig nützen. Deshalb:

    Aufruf an alle Grünbeck Verwender: Wenn ihr auch Probleme mit der Funktionalität der von Grünbeck veröffentlichten API habt, dann wendet euch bitte an den Grünbeck Support und fordert eine Problemlösung ein!

    Danke!

    t_heinrich - den Punkt dass die SW Entwicklung über Produkte entscheidet hab ich in meinem Ärger doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis, das habe ich auch nachgefragt ob das wirklich so ist.

    Kommentar


    • maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, aber der Product Owner sollte in einem funktionieren Scrum Prozess (auf den du ja anspielst) nicht im Entwicklungsteam sitzen. Auch wenn es leider oft so ist, weil mit agilen Methoden nur die Entwicklung optimiert wird, statt der ganze Wertschöpfungsprozess. Und dann wundert man sich das die agilen Methoden nichts bringen. Aber das ist eine andere Geschichte, in die ich nur allzuoft involviert bin...

    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Owei dann sag ich mal nichts. Bei uns 3 Teams; ein fachliches, welches die Vorgaben macht (inkl. Projektleiter) und zwei Entwicklungsteams mit je einem Product Owner und Scrummaster.

    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie gesagt - für einen Laien, was die Abläufe des Entwicklungsprozesses angeht, ist das alles "die Entwicklung" :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11082

    #77
    Grünbeck-Cloud wird offensichtlich per MQTT versorgt (https://www.gruenbeck.de/fileadmin/u...bindung_01.pdf, Seite 26).

    Es fehlt an der Anlage eigentlich nur noch ein Feld zur Definition des Brokers, dann wäre die Integration auch schon fertig...!
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aus der Antwortmail von Grünbeck an maxw:

      An der Stelle ein kurzer Hinweis: die Cloudfunktionalitäten und die neue App ist nicht für ihre softliQ:SC18 abwärtskompatibel. :-(

      Klingt nach: wir haben ein neues Modell und die alten Modelle bekommen keine aktuelle Software mehr.
      Toll wenn man sich nun auch alle paar Jahre eine neue Wasserenthärtungsanlage kaufen soll.
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

    #78
    Zitat von Christian Fenzl
    Grünbeck-Cloud wird offensichtlich per MQTT versorgt
    .
    .
    Es fehlt an der Anlage eigentlich nur noch ein Feld zur Definition des Brokers, dann wäre die Integration auch schon fertig...!
    Eine vielleicht etwas wilde Alternative wäre doch die Zieladresse (MQTT Server bei Grünbeck) zu identifizieren und dies ähnlich wie beim Loxone Wetter Service auf den lokalen MQTT Broker auf dem LoxBerry umzuleiten.
    Ja, das bedarf dann vermutlich noch einiges an Gebastel um mit evtl. genutzter Verschlüsselung (??) und/oder Anmeldedaten umzugehen.

    Vielleicht kann mit dieser Idee ja jemand etwas anfangen.

    Viel Erfolg
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

    Kommentar

    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1336

      #79
      Hatte heute ein langes Gespräch mit dem Grünbeck Support wegen der API Probleme. Das kam raus

      1. schlechte Nachricht: es wird definitiv kein Update der SW mehr geben, die API wird nicht gepflegt.
      2. schlechte Nachricht: die neue Grünbeck Anlage wird nur über Cloud gehen, sie wird kein API anbieten. Aber sie verstehen dass das ein Thema ist und werden für zukünftige Produkte darüber nachdenken....

      Christian FenzlKazumiLeo Kirch und alle anderen, es gib einen kleinen Hoffnungsschimmer, dafür brauche ich eure Hilfe !

      Grünbeck hat angeboten ein DOWNGRADE für die Anlage zu schicken, wenn ich ihnen sage mit welcher Version denn die Abfragen funktioniert haben

      Also meine Fragen an auch:
      • gegen Welche Version der Grünbeck Anlage wurde das Grünbeck Plugin von Christian geschrieben und getestet?
      • wurden die Abfargen auch wirklich alle getestet und haben funktioniert, oder wurden sie nur implementiert aber nicht getestet?
      • bei wem funktioniert das alles halbwegs und WELCHE VERSION der Grünbeck SW ist dort im Einsatz?
      Da die Grünbeck App die Daten ja schon halbwegs vollständig liefert, habe ich noch versucht herauszubekommen, ob die eine andere API verwendet. Dazu gab es keine Aussage und es wurde auch eher abgeblockt, selbst wenn dem so wäre würden sie die App API nicht veröffentlichen...

      Na ja, da stehen wir nun mit unsren Hoffnung und Träumen von einer offenen Welt...

      Kommentar


      • blaess
        blaess kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe Software-Version: V01.01.01 im Einsatz und keine Probleme. Auch das Ausschalten des HotSpots funktioniert.
        Habe aber nicht alle Abfragen getestet.

      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        t_heinrich Mir wurde mehrfach versichert, dass das Deaktivieren des Hotspots nur mit der App Version zu tun hat und nicht mit der Grünberg Anlagen Version!

      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das wäre ja schön. Dann wundert es mich aber; dass die ewig und drei Tage so ein Drama drum gemacht haben; wenn "lediglich" ein Menüpunkt in der App hinzugefügt werden musste.
    • Kazumi
      Smart Home'r
      • 04.03.2017
      • 30

      #80
      Hallo Leute, bei mir hat es nach der Einrichtung von Christian Fenzl mit einer Grünbeck softliQ:SC23 einige Zeit lang super zuverlässig und schnell funktioniert (alle Abfragen, die ich benötigt hatte - das waren alle interessanten / nützlichen würde ich sagen).
      Im Zuge der Testprogrammierung haben wir auch mal versucht Vorgaben der Anlage zu machen (Sprachumstellung, Zeitumstellung usw. - lief alles aber war für mich kein Einsatzgrund).
      Ich wollte die Anlage hauptsächlich wegen Fehlermeldungen (wie Salz leer, Störungen, Überforderungen der Anlage) und vor allem als Leckageschutz und Statistik nutzen.
      Mittlerweile läuft es aber eine ganze Zeit lang schon nicht mehr, irgendwas ist da mit meinem Loxberry faul weil die Wunderground-Abfragen inzwischen auch nicht mehr funktionieren. Ich hatte bisher aber nicht die Zeit und Muße mich nochmal dran zu setzen.
      Christian Fenzl hast du irgendwann nochmal Zeit und Lust drauf zu schauen um eine lauffähige Anlage wieder herzustellen? Die Softwareversion würde ich dann posten und auch mit unserem Grünbeck-Ansprechpartner (ich vertreibe die Anlagen beruflich) sprechen.
      Die neue D-Baureihe wird ab Mai / Juni verfügbar sein und wie ihr schon selbst geschrieben habt eine andere Herangehensweise bieten - ich fürchte die API wird sterben....

      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        WU ist tot - das muss nichts mit deinem LB zu tun haben.

      • Kazumi
        Kazumi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        maxw : Ja klar, bin nur noch nicht Zuhause um es zu sehen - habe aber gerade im letzten Systemdatenausdruck die Firmware-Version V01.01.02 gefunden, also die gleiche wie bei Dir (die müsste die aktuellste sein).
        Christian Fenzl : Ja ok das wird es sein, ich war der Meinung dass man nur keine neuen Developer Keys mehr ausgibt aber die vorhandenen weiter funktionieren - werde auf das neue Plugin umsteigen. Danke
        Zuletzt geändert von Kazumi; 05.04.2019, 17:59.

      • Kazumi
        Kazumi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Christian, Weather4Loxone funktioniert nun nachdem ich Wundeground deaktiviert habe.
        Bei Grünbeck hatte ich keine feste IP eingestellt und durch die falsche IP sind die Abfragen natürlich ins Leere gelaufen.
        Irgendwie funktioniert es nun aber trotzdem, auch mit korrekter IP, nicht.
        Software-Version: V01.01.02 Webseiten-Version: 01.13
    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1336

      #81
      blaess könntest du bitte mal die Abfragen/Codes posten die du verwendest und die bei dir gut funktionieren? Danke!
      Und verwendest du das LoxBerry Plugin oder machst du die Abfragen direkt vom MS?

      Kommentar


      • blaess
        blaess kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Via LoxBerry Plugin


        D_Y_1
        D_A_3_1
        D_A_3_2
        D_Y_10_1
        D_Y_5
        D_A_1_2
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1914

      #82
      Hallo,
      schaut mal unsere Freunde mit dem grünen Kabel beschäftigen sich auch damit und dort klingt es nicht so schlimm.
      Gibt es evtl. eine andere technische Möglichkeit an die Daten zu kommen?



      Gruß Thomas

      Kommentar

      • Gast

        #83
        Hallo Zusammen,

        hat schon jemand eine neue SD18 oder SD23?
        Scheinbar funktioniert dieser Zugriff bei den SD-Anlagen nicht mehr...

        Kommentar


        • maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die neuen Anlagen kommen mit Cloud. Das ist ja so modern!
          Dafür kein API mehr. Wobei das derzeitige API ohnehin die Pest ist.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1914

        #84
        Die Api-Anbindung ist gelinde gesagt eine Frechheit.
        War es einem Jahr der Kaufgrund für mich (die Einbindung in Loxone); die nun überhaupt nicht funktionniert.

        Kommentar

        • alex_de
          Azubi
          • 31.10.2018
          • 6

          #85
          Ich hab eine SD18. Leider keinerlei Zugriff mehr auf die API möglich. Hab gerade einen Portscan gemacht, scheint wirklich nichts mehr nach außen offen zu sein. Anbindung rein über die Azure Cloud...

          Kommentar


          • maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Beschwere dich, schicke E-Mail, ruf an. Die sollen wissen dass sie Sch..e bauen!
            Auch in sozialen Medien, Druck aufbauen ist das einzige was hilft.

          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Max, kannst du beim Plugin im Wiki ganz oben einen entsprechenden Info-Block einfügen, dass die Einbindung mit aktuellen Anlagen (aufgrund der Schließung der API durch Grünbeck) nicht funktioniert.
            Und evt. die Anlagen, mit denen es noch geht.
            Wie du weißt, bin ich selbst ja kein Besitzer, deswegen kannst du das besser formulieren, und mein Plugin wie jetzt, das auf aktuellen Anlagen garnicht mehr geht, ist hier definitiv irreführend.

            Lg, Christian
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1914

          #86
          Gab übrigens ein Update; wobei ich jetzt nicht konkretes feststellen konnte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6940.png
Ansichten: 3665
Größe: 156,0 KB
ID: 213853

          Kommentar

          • cunarder
            LoxBus Spammer
            • 01.08.2017
            • 217

            #87
            Guten Abend Community, ich versuche den Loxberry mit dem Grünbeck per UDP ins LAufen zu bekommen. Leider weiss ich nicht was ich bei virtuellen Ausgang unter Value eintragen muss. Wer kann helfen?
            Vielen Dank


            /admin/plugins/gruenbeck/request.cgi?action=SET&<Param1>=<value>&<Param2>=< value>&<Param3>=<value>&

            Kommentar

            • cunarder
              LoxBus Spammer
              • 01.08.2017
              • 217

              #88
              Also ich komme nicht weiter. So sieht die Loxone Visualisierung aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-09-27 um 22.28.09.png Ansichten: 0 Größe: 731,7 KB ID: 213977

              Und das sind die Parameter:
              Was mache ich falsch?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Eingang.PNG Ansichten: 0 Größe: 39,3 KB ID: 213979Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wasserverbrauch Augang.PNG Ansichten: 0 Größe: 46,4 KB ID: 213980 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausgang.PNG
Ansichten: 3925
Größe: 48,0 KB
ID: 213981
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11082

                #89
                Wenn beim Virt Eingang Befehl „Als Digitaleingang verwenden“ (korrekterweise) deaktiviert ist, und Visualisierung AUS, KANN das in der Visu nicht so aussehen (man würde das garnicht sehen). Ich weiß nicht, was man da sieht, aber nicht „Wasserverbrauch gestern“ vom zweiten Screenshot.

                EDIT: Mensch, du hast den AUSGANG visualisiert, nicht den EINGANG.
                Benenne deine Objekte nicht gleich, da kennst dich bald selbst nicht mehr aus.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.09.2019, 01:04.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • fan7a87
                  Dumb Home'r
                  • 03.10.2017
                  • 21

                  #90
                  Hi, funktioniert das Plugin noch?

                  ich erhalte auf meinen request nur meta daten aber keine werte :{ http://192.168.2.205/admin/plugins/g...A_1_6&code=005
                  response: <opt dataset="2/8" success="true" successmessage="GET request successful"/>

                  Grünbeck Software-Version: V01.01.02 Webseiten-Version: 01.13
                  LoxBerry v1.4.2.2
                  Plugin Version 0.1.7


                  Logs:
                  20:33:26.185 INFO: Used parameters:
                  20:33:26.185 Action: GET
                  20:33:26.185 MSNR: 1
                  20:33:26.185 UDP: 10001
                  20:33:26.185 Grünbeck IP: 192.168.2.103
                  20:33:26.185 Grünbeck Port: 80
                  20:33:26.185 Grünbeck Code: 005
                  20:33:26.185 Force sending: 0
                  20:33:26.186 Use UDP: 1
                  20:33:26.186 Use HTTP: 1
                  20:33:26.186 INFO: Get Parameters
                  20:33:26.186 INFO: Get query is: show=D_Y_3|D_A_1_6~
                  20:33:26.190 request_post Query: id=666&show=D_Y_3|D_A_1_6~&code=005~
                  20:33:28.233 Response status: 200 OK | Full response: ok--
                  20:33:28.297 Param D_A_1_6 value - does not need to be BASE64-encoded/decoded
                  20:33:28.297 Key 'D_A_1_6': Value '-'
                  20:33:28.298 Param D_Y_3 value - does not need to be BASE64-encoded/decoded
                  20:33:28.298 Key 'D_Y_3': Value '-'
                  20:33:28.298 Param CODE value ok does not need to be BASE64-encoded/decoded
                  20:33:28.298 Key 'code': Value 'ok'
                  20:33:28.298 INFO: Sending data via UDP
                  20:33:28.315 INFO: Sending data via HTTP
                  20:33:28.316 OK: HTTP success 200: GET request successful

                  Viele Grüße
                  Timm
                  Zuletzt geändert von fan7a87; 24.10.2019, 19:38.

                  Kommentar

                  Lädt...