HowTo: Grünbeck-Wasserenthärtungsanlage auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11082

    Irgendwie weiß Grünbeck nicht so recht, was sie wollen...
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Pierre
      Smart Home'r
      • 14.11.2018
      • 55

      Lt. Support wollen die bei den jetzigen Anlagen (Cloud) zu Mitte/Ende diesen Jahres das MQTT in einem Update bereit stellen.
      Bin mal gespannt ob die es dann wirklich für die Grünbeck SoftilQ SC18 schaffen werden.

      Kommentar


      • JCR7
        JCR7 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wird auch nur nach hinten verschoben.

        Ende 2020 konnten Sie noch kein Datum nennen.
        Q2/2020 war es dann für Ende 2020/Anfang 2021 angedachten und jetzt sind wir schon bei Mitte/Ende 2021.... naja danke dir trotzdem mal fürs Update.

      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist ja schlimmer als in der Politik 😉
    • Witte
      Extension Master
      • 30.12.2019
      • 144

      Habe mir auch ein Angebot für eine Wasserenthärtungsanlage machen lassen und da steht auch die Grünbeck softliQ:SD18 drauf (neben der Magnetic 11 und der Judo i-soft safe plus). Mein Favorit wäre die Grünbeck, aber natürlich wollte ich wie ihr auch die Daten in Loxone einbinden. Bis jetzt gibt es noch kein Update von Grünbeck bzgl. lokalm MQTT Zugriff oder?
      Mitte 2021 ist nicht mehr weit

      Kommentar

      • heilmoa
        Smart Home'r
        • 04.12.2017
        • 41

        Habe mich ebenfalls für die Grünbeck Anlage entschieden und diese inzwischen auch bestellt.

        Spaßeshalber habe ich ebenfalls beim Grünbeck Support nachgefragt.
        Die Antwort kam extrem schnell, leider aber mit dem gleichen Ergebnis. Inzwischen ist aber nur noch vom Jahr 2021 die Rede.

        Die Anbindung über REST-API, bzw. die Einbindung in ein Smart Home Netzwerk / Intranet, ist mit SD/MD nicht möglich.


        Für das Jahr 2021 hat sich die Entwicklung auf die Agenda gesetzt eine offene API via. MQTT zu realisieren um auch den kleinen Teil an Kunden, meist sehr technisch Affiner Kundenteil, zufriedenzustellen.

        Wie, Wann und Welche Schritte in Zukunft genau abgefragt werden können, ist zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht zu sagen.
        Die Funktion der MQTT Schnittstelle kann zum Zeitpunkt des Releases mittels Softwareupdate an der Anlage softliQ:SD/MD heruntergeladen werden.

        In Vergangenheit hat man zwischen einer REST und MQTT Schnittstelle abgewogen und sich für das MQTT Protokoll entschieden.

        Kommentar


        • t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und irgendwann fehlt auch das Jahr. Oh man.

        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Grünbeck kommt für mich - gerade als _der_ MQTTler hier - leider zu spät (ich hatte mich für eine andere Marke entschieden, als Grünbeck damals verlautbarte, dass sie die lokale API dicht machen).

          Die Verschiebungen sind zwar ärgerlich, aber alle können froh sein, DASS sie es überhaupt machen, DASS es sich per Software-Update nachträglich einspielen lässt, und insbesondere auch, dass sie sich für MQTT und nicht irgendeine „Homebrew“-Schnittstelle entschieden haben, die wieder zu und für nichts passt.

          Wenn’s schon länger dauert, dann wenigstens was Gescheites 😀 Hoffe wir, dass Grünbeck nicht mit den Daten spart, die sie per MQTT bereitstellen.

          PS: Es ist imho eurer Hartnäckigkeit und eurem Vorschlag für das MQTT-Protokoll zu verdanken, dass Grünbeck hier die Richtung gewechselt hat.
          Also weiterhin dran bleiben 🙂
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 29.04.2021, 08:46.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11082

        Wenn jemand von euch mit MQTT vertraut ist, und seine Anlage als Testobjekt zur Verfügung stellt, freut sich Grünbeck vielleicht sogar über den einen oder anderen Alpha/Betatester.
        Das dürft ihr Grünbeck gegenüber gerne bekunden. Ein Auswahlkriterium ist SICHER, dass genau bekannt ist, welche Infrastruktur ihr habt (genaue Anlagenbezeichnung der Grünbeck, zb Broker mosquitto auf Raspberry, und Loxone via MQTT Gateway als „Backend“). Ich würde mir als jemand, der einen Alpha/Beta-Tester auswählt, ein Bild machen wollen, ob mein Gegenüber ausreichend technisches Verständnis hat.

        Wenn ihr bei einem etwaigen Grünbeck-Test mit MQTT Hilfe braucht - ich lese hier mit und kann euch unterstützen.

        lg, Christian

        PS: Was Entwickler (spreche aus eigener Erfahrung) nicht mögen, ist, wenn jemand Konkreter für so einen Test ausgewählt wird, und dann 20 andere schreien, „Ich will auch! Ich will auch!“. Dann auch nicht angefressen sein, wenn Grünbeck nur eine begrenzte Anzahl zulässt, weil es für ein Entwicklungsteam nun einmal nicht möglich ist, für eine unüberschaubare Anzahl an Testern Support zu leisten, sondern das erstmal ganz fokussiert auf einige, wenige ist.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 29.04.2021, 09:03.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • JCR7
          Smart Home'r
          • 01.03.2019
          • 30

          Schönen Abend,

          heute nochmals von meinem Grünbeck Kontakt in der Entwicklung folgende Info erhalten:

          vielen Dank für Ihre Anfrage.
          Die Breitstellungen der MQTT Schnittstelle verschiebt sich in das 2 Halbjahr. Wann genau diese zur Verfügung steht, kann ich noch nicht sagen.


          Ich habe mich auch hilfeweisend als Tester zur Verfügung gestellt. Schauen wir mal was hier kommt.

          LG, Chris

          Kommentar

          • Pierre
            Smart Home'r
            • 14.11.2018
            • 55

            Hab die letzten Tage mit meiner SD18 weitergespielt und ein paar weitere Kenntnisse erworben.

            Über folgende Adresse kommt man an seine eigenen Daten ran:
            https://prod-eu-gruenbeck-api.azurew...ces/softliQ.D/xxxxxx
            (xxxxxx = Seriennummer des Gerätes)
            Sobald ich auf der Webseite meine Email-Adresse und Passwort eingegeben habe, bekomme ich die Daten meiner Anlage zurück.

            Leider bremst mich oauth2 aus, da für jede Abfrage/Session ein neuer Token generiert wird, somit kann ich keine Daten (Email-Adresse und Passwort) von mir vorher mit übergeben.
            Oder hat einer ne Idee wie man so etwas evtl. als Workaround (auch gerne Loxberry) realisieren könnte?

            Kommentar


            • Witte
              Witte kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sobald ich meine Grünbeck habe (wegen der Seriennummer) mach ich mich mal dran und schau, was ich bzgl. AccessToken alles rausfinden kann.

            • heilmoa
              heilmoa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im IO Broker Forum ist dazu folgender Link gepostet worden (vom Grünbeck Account)

              Sieht für mich nach einer Schnittstellenbeschreibung aus:


              Bin jetzt nicht zu 100% im Thema, aber damit sollte man doch arbeiten können? OAUTH2.0 und Abfrage gegen den Authorization Endpoint?

              Auszug:
              "issuer": "https://gruenbeckb2c.b2clogin.com/a50d35c1-202f-4da7-aa87-76e51a3098c6/v2.0/",

              "authorization_endpoint": "https://gruenbeckb2c.b2clogin.com/gruenbeckb2c.onmicrosoft.com/oauth2/v2.0/authorize?p=b2c_1a_signinup",

              "token_endpoint": "https://gruenbeckb2c.b2clogin.com/gruenbeckb2c.onmicrosoft.com/oauth2/v2.0/token?p=b2c_1a_signinup",

              "end_session_endpoint": "https://gruenbeckb2c.b2clogin.com/gruenbeckb2c.onmicrosoft.com/oauth2/v2.0/logout?p=b2c_1a_signinup",

              "jwks_uri": "https://gruenbeckb2c.b2clogin.com/gruenbeckb2c.onmicrosoft.com/discovery/v2.0/keys?p=b2c_1a_signinup",

              "response_modes_supported": [

              "query",

              "fragment",

              "form_post"

              ],

            • heilmoa
              heilmoa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht kann auch jemand etwas mit folgendem PHP Skript anfangen:

              IP-Symcon (IPS) Modul für Grünbeck softliQ:SD und softliQ:MD Enhärtungsanlagen. - Brovning/gruenbeck
          • Imperator
            Smart Home'r
            • 10.09.2018
            • 95

            Irgendwie blicke ich hier nicht ganz so durch was nun Sache ist mit der Integration der Grünbeck softliQ Enthärtungsanlagen. Verstehe ich dies richtig, dass es Integrationen gab wie im Wiki-Beschrieben oder mittels dem Loxberry Plugin welche beide mit den alten Firmwareversionen liefen, aber seit dem Wechsel auf die Grünbeck Cloud (über welche die eigenen Apps kommunizieren) nun leider nicht mehr funktionieren. Grünbeck hat aber angekündigt eine Cloud API zur Verfügung zu stellen, welche voraussichtlich auf MQTT basieren wird. Diese wurde mehrfach verschoben und es wird nun voller Spannung abgewartet bis die API freigegeben wird. Ist dies die korrekte Zusammenfassung?

            Kommentar


            • JCR7
              JCR7 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So kann man das zusammenfassen ja.

              Ich habe mich oft als Beta Tester bereitgestellt, doch nie eine Antwort erhalten…

              Wurde schon das ein oder andere mal verschoben, denke wenn überhaupt etwas kommt, wird das noch dauern leider.
          • tobinho15
            Dumb Home'r
            • 26.11.2020
            • 26

            Hallo zusammen,

            ich habe die Grünbeck Enthärtungsanlage softliQ:SD18.

            Die Daten der Anlage konnte ich ins Loxone System bringen. (s. Bild)

            Mir war wichtig das vor allem der Aktuelle Durchfluss gemessen wird. Es funktioniert, wenn auch verzögert.
            Zum Beispiel wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe wird nach ca. 1-2 Minuten der "aktuelle" Durchfluss angezeigt. (Live Daten wären natürlich besser...muss ich noch probieren)

            Nun möchte ich noch realisieren wenn z.B. die Dusche für 5 Minuten läuft das daraufhin meine Lüftungsanlage Zehnder (in Loxone bereits erfolgreich integriert) in den Booster/Party Modus schaltet. Weiß jemand zufällig wie das am besten umzusetzen wäre?

            Habe auf meinem QNAP NAS den ioBroker als Docker am laufen. Darauf läuft der Adapter für Grünbeck Wasseraufbereitungsanlagen Version 0.0.34. Die Daten vom ioBroker dann via MQTT an den Loxberry.


            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • tobinho15
              tobinho15 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Servus Gerald,

              also meine Anlage "softliQ:SD18" ist neu relativ neu würde ich sagen. Hast du denn bei dir die Grünbeck App am installiert?

              Mein Setup lautet: ioBroker (QNAP) --> Instanz/Adapter Grünbeck V0.0.34 --> MQTT Client --> MQTT Push Benachrichtigungen der gewünschten Daten aktivieren --> via Loxberry MQTT Master die Daten abgfreifen und via VI in der Loxone Config einlesen und visualisieren ... Klappt ohne Probleme und sehr zuverlässig (Live Daten sind allerdings verzögert, vermute das die Daten erst in die Grünbeck-Cloud gehen...) bei Fragen einfach melden

            • tina6001
              tina6001 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @gerald.mayer
              Wir haben dasselbe Anlage und Probleme wie Du.
              Hast Du die Probleme gelöst, oder das "could not fetch" nicht zu lösen ist?

            • gerald.mayer
              gerald.mayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Tina,
              Ich habe mich bisher nicht mehr damit befasst, ist ein Winterprojekt geworden (am Plan zumindest)
          • heilmoa
            Smart Home'r
            • 04.12.2017
            • 41

            Kann bestätigen, dass die neue Adapter Version v 0.0.34 von iobroker wieder Werte der Entärtungsanlage anzeigen kann. Diese muss aber manuell nachinstalliert/geupdatet werden. Ist wohl noch eine BETA und wird von iobroker noch nicht als Update bereitgestellt.

            EDIT:
            tobinho15
            Könntest du mir noch deine ausgelesenen Werte schicken? Tu mich grad schwer beim Raussuchen...
            Hast du darüber auch einen Wasserverbrauchszähler realisiert?
            Zuletzt geändert von heilmoa; 09.03.2022, 22:18.

            Kommentar


            • Witte
              Witte kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              also bei mir kommt zumindest im iobroker der Wasserverbrauch von gestern an:
              grünbeck/softliq:sd21/water_consumption_per_day

            • tobinho15
              tobinho15 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Witte: Ok vielleicht weil du die SD21 hast und ich die SD18 ??

            • Witte
              Witte kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das kann sein, wissen tu ich es nicht.
          • Witte
            Extension Master
            • 30.12.2019
            • 144

            Sehe ich das richtig, dass im Moment die Daten wenn dann über den ioBroker abgerufen werden können?
            Und die https://prod-eu-gruenbeck-api.azurew...ces/softliQ.D/xxxxxx​ scheint auch nur zu funktionieren, wenn ich mich bei Grünbeck registriere oder?
            Dieses Plugin von diesem Thread funktioniert mit den aktuellen Modellen nicht, da keine Cloud Unterstützung.

            Bleibt mir anscheinend nur die Registrierung...

            Kommentar

            • Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 144

              Also nach der Registrierung kann ich nun auch folgende URLs aufrufen:





              was man setzen muss ist der Header "Cookie": "AppServiceAuthSession=+rvPEoU40CZs1wz1eehAQO/mHF+NdSImINdf5AC3....." den man nach erfolgreichen Login bekommt.
              Wie man zu dem Login kommt steht auch in der main.js ...aber das jetzt in einen NodeRed Flow zu übersetzen fehlt mir die Zeit.

              Wenn die Daten einmal abgefragt wurden über die obigen URLs verbindet sich das Plugin über einen WebSocket zur Grüneck Cloud und bekommt da dann fortlaufend Updates. Ob das mehr Daten als bei den obigen URLs sind weiß ich nicht.

              Quelle:https://github.com/TA2k/ioBroker.gru...d15444/main.js

              am einfachsten wäre es wohl den ioBroker zu installieren, wenn man eine SoftliQ:SD hat. Die SC gehen ja mit diesem Plugin noch

              Kommentar


              • Witte
                Witte kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hab jetzt tatsächlich auf dem loxberry den iobroker über docker installiert und darauf dann das gruenbeck plugin. Die erhobenen Daten hole ich im nodeRed (iobroker plugin) ab und schiebe sie in den mosqitto (loxberry mqtt-plugin) und lese ihn da wieder im "richtigen" nodeRed am loxberry aus und von da aus in die influxDB....ganz schön umständlich, aber meine ganzen Flows sind im "richtigen" nodeRed und ich weiß nicht ob das ioBroker nodeRed Plugin alles unterstützt.
                Leider unterstützt das "richtige" NodeRed keine ioBroker Funktionalität, man kann also die ioBroker Objekte nur über das ioBroker nodeRed Plugin auslesen...

              • tobinho15
                tobinho15 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Witte: Kannst du mir bitte sagen wie du dann mit nodeRed als iobroker Plugin die Daten da reinholst? Sorry - hab bzgl. nodeRed keinerlei Erfahrung.
                Vielleicht bekomme ich so den Wasserverbauch angezeigt!

                Vielen Dank vorab schon mal !
            • Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 144

              So lade ich die Daten im NodeRed Plugin im ioBroker
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nodered_iobroker.png
Ansichten: 1703
Größe: 155,7 KB
ID: 378431
              Ich schieb sie weiter ins MQTT, kannst sie aber auch in eine influxDB direkt schicken

              Kommentar

            • Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 144

              Ich mach das so im function block:

              Code:
              let json_object = JSON.parse(msg.payload)
              var yesterday = json_object[json_object.length - 1]
              var yesterday_date = yesterday.date
              var yesterday_value = yesterday.value
              
              //node.warn("The yesterday_timestamp=" + yesterday_timestamp + " and value=" + yesterday_value)
              
              //you need to do it this way. msg.timestamp does not work. you can also specify milliseconds here,
              //but you have to make sure, that milliseconds are also choosen in the influxDB IN Node
              msg.payload = [
                  [{
                      value: yesterday_value,
                      time: new Date(yesterday_date).getTime()
                  }]
              ];
              
              return msg;​

              Kommentar

              • RolandSM
                Smart Home'r
                • 04.02.2021
                • 52

                Hallo,
                wie sieht es denn in der Zwischenzeit mit diesem Thema aus? Ich hab ne SD18 hier inkl. Cloud-Anbindung und via App klappt alles.
                Im Plugin hätte ich es mit der IP-Adresse versucht und dem Query Builder, bekomme aber nur ein Connection refused.
                Der Aufruf über die Azurewebsites API mit meiner BS-Nummer klappt, nachdem ich mit angemeldet habe, hier bekomme ich JSON Antworten.
                Jetzt wäre die Frage, kann ich rein via Loxone oder über den LoxBerry die Sache hinbekommen oder muss ich noch anderweitig "ioBroker, NodeRed" Geschütze auffahren?
                Auf dem LoxBerry läuft aktuell nur der MQTT Broker mit Zigbee2MQTT...
                LG

                Kommentar

              Lädt...