Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HowTo: iRobot Roomba 9XX einbinden und ansteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Lustig dass du gerade heute schreibst ;-) Ich habe mich heute diesem elendigen, leidigen Thema nochmals angenommen. Da ich heute endlich mal Lust hatte einen alten Raspi 2B mit Raspbian Lite und ioBroker etc. auszustatten, konnte ich heute mit dem entsprechenden Adapter rumspielen und konnte mir sogar die Startbefehle und Zustände irgendwann mal ausmalen, sodass es auch funktioniert. Leider sind meine Eingänge in Loxone noch irgendwo fehlerhaft aber das ist ein anderes Thema.

    Naja, was soll ich sagen? Am Anfang funktionierte es tadellos. Ich konnte auch ziemlich schnell Befehle senden ohne dass sich etwas zerschossen hatte. Jetzt aber, ist es so, dass der Adapter plötzlich keine Statusänderungen mehr bekommen hatte obwohl die Verbindungen scheinbar in Ordnung waren. Adapter deinstalliert, neuinstalliert. Verbindung wieder i.O wie davor auch, aber wieder keine neuen Statusinformationen geschweige denn Befehlsumsetzungen. Somit kann ich nur sagen - in Verbindung mit ioBroker und dem Roomba-Adapter hat es heute funktioniert. Warum und wieso es nun nicht mehr geht (ohne daran was zu ändern) entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.

    Falls dein Ziel also sein sollte, ohne Probleme usw. einen Robosauger ins Loxone zu bringen, empfehle ich dir, schweren Herzens, mittlerweile einen Roborock wofür es passende Plugins für den Loxberry gibt. Denn die Geschichte mit iRobot ist wirklich zum kotzen und sowas von unstabil, dass ich mir die Haare raufen möchte. Da der Roborock scheinbar keine schlechtere Leistung bringt als Roomba980, i7 und der fehlerbehaftete S9, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum ich dir den Bastelaufwand mit Dorita980, Rest980, ioBroker-Adapter usw. überhaupt noch empfehlen könnte...

    Ich bin an der Problemlösung dran, bzw. versuche mich daran, aber ich sehe nicht wo das Problem in meinem Falle nun wieder liegt. Obwohl es am Anfang endlich mal zufriedenstellend aussah...

    Kommentar


    • #32
      Hi,
      meine bessere Hälfte war so schnell dabei, dass sie den i7 blind gekauft hat. Somit habe ich nun auf dem Loxberry rest980 installiert. Bei mir läuft es auch noch flüssig, wenn ich Start, Stop, Dock etc. innerhalb weniger Sekunden mehrfach absetze. Die Kommunikation steht jetzt seit etwa zwei Tagen ohne Probleme.

      Was mich noch viel mehr interessieren würde, wäre welche Informationen ihr vom Roomba abgreift. Holt ihr Euch die Informationen aus der Mission oder fragt ihr state ab? Wenn ihr Mission abfragt, hat jemand von euch schon alle Status gesammelt? Nutz jemand von Euch über Loxone den Aufruf zum cleanroom? Bei dem Befehl ist mir noch nicht ganz klar, wie ich diesen über Loxone absetze.

      Kommentar


      • Pilaarbijter
        Pilaarbijter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Can I ask how you did install on the Loxberry? Tried downloading the Github as zip and install it via plugin in the Loxberry, but I get an error saying: The plugin archive seems to be in an invalid format

    • #33
      Hallo wrack Solutionist

      Danke für die tolle Anleitung. Klappt mit dem i7 und rest980 einwandfrei.
      Was hast du bei Durchsage Roomba und Benachrichtigung ausgegeben?

      Danke

      Kommentar


      • #34
        Hallo auch wrack Solutionist

        auch Danke für die tolle Anleitung!

        1. Frage, wie mache ich das mit 2 Roombas?
        2. Kannst du dein Config posten?

        Danke

        Kommentar


        • #35
          Also habe es auch mal via Docker umgesetzt. Funktioniert echt gut. Nur hab ich gemerkt, dass der Roomba leider nicht mehr in Standby dadurch wechselt.

          Kommentar


          • #36
            Zitat von weiricth Beitrag anzeigen
            du hast nicht ne synology rumliegen? da ist docker echt gut drauf. da hab ich es installiert. weil ich keinen loxberry habe.
            Hallo,

            kannst du kurz beschreiben, wie man bei synology vorgehen müßte?

            Kommentar


            • #37
              Zitat von GeoPod Beitrag anzeigen

              Hallo,

              kannst du kurz beschreiben, wie man bei synology vorgehen müßte?



              es gibt mitlerweile ja ein VMware oder Virtualbox images von Loxberry. dieses kannst du direkt im Virtuell Maschinen Manager in der Synology einspielen und starten. (wesentlich leichter)

              Kommentar

              Lädt...
              X