Mit dem Miniserver beliebige cmd Befehle auf einem PC ausführen.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1099

    #31
    Okay, damit wir nicht aneinander vorbeireden, es geht dir darum vom Miniserver per UDP oder TCP Befehle zu einer IP zu schicken (Windows-Pc) und anschließend sollen die Befehle auf dem Windows-Pc ausgeführt werden.
    Rückmeldung zum Miniserver ginge über Webservice auch.
    Weitere Dinge?
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar

    • Gast

      #32
      Nein - das wäre genau das wovon ich spreche und schon super. Habe momentan als Ausweichslösung das UDP-Receive aber das ist eine etwas Umständliche Lösung mit den .exe Files und auch nicht so flexibel.

      Kommentar

      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1099

        #33
        Okay, ich werde das zwischen den Feiertagen umsetzen. Wenn dir noch etwas einfällt, dann hast du jetzt noch Zeit :-)
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

        Kommentar


        • dr_dee
          dr_dee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank. Ich kann sowas auch gut gebrauchen. Schon mal vielen Dank im Voraus
      • Gast

        #34
        Das wäre genial - dachte nicht, dass das so schnell geht.

        Kommentar

        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1099

          #35
          Ich habe mal eine erste Version geschrieben. Siehe hier https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

          Kommentar

          • Jedrek
            Smart Home'r
            • 22.06.2016
            • 48

            #36
            Hallo,
            Hat jemand noch einen aktuellen Downloadlink dazu?
            Die in dem Thread funktionieren leider nicht

            Kommentar

            • Jedrek
              Smart Home'r
              • 22.06.2016
              • 48

              #37
              Mein Fehler - mit Anmeldung klappts

              Kommentar

              • Gast

                #38
                Besteht die Möglichkeit dass du deinen Quellcode veröffentlichst?
                Nach dem Vorbild OpenSource...

                Ich würde erstmal keine exe Ausführen deren Inhalt bzw. Autor/Unternehmen ich nicht kenne...

                Kommentar


                • Xenobiologist
                  Xenobiologist kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nimm doch die Autoit Variante, da ist der Code offen. :-)
              • Jan
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 20

                #39
                Hi Leute,
                klar kann ich den Quellcode offenlegen, was dann auch grad Beweis ist, dass da keine bösen Viren enthalten sind ;-)
                Ich habe das Tool im Jahre 2011 (!) geschrieben, es war damals eine erster Gehversuch in PureBasic: https://www.purebasic.com/german/index.php

                Viel Spass damit :-)

                P.s. bitte keine Fragen zu PureBasic, habe mich seit 2011 nicht mehr damit beschäftig.

                Jan


                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Blackbull
                  Smart Home'r
                  • 24.01.2021
                  • 54

                  #40
                  ​Hallo Jan

                  mir gefällt dein Projekt super , habe auch alles genauestens durchgelesen und versucht so nach zu machen ,jedoch komme ich auf das Problem mit der ip Adresse , Wie kann ich die in deinem Programm einfügen ? in loxone habe ich die Ip eingetragen , jedoch bekomme ich die befehle nicht hin? könntest du mir bitte weiter helfen ?


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dfg.png
Ansichten: 325
Größe: 20,2 KB
ID: 352125




                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 Größe: 13,8 KB ID: 352124

                  Kommentar

                  • Meininger
                    Smart Home'r
                    • 30.11.2015
                    • 57

                    #41
                    Hallo Blackbull,

                    ich bin zwar nicht der Jan, aber einen Tipp hätte ich schon mal. Dein UDP Befehl in der Loxone Config erscheint mir Fehlerhaft.

                    So sollte es besser sein: "/dev/udp/192.168.1.19/7077"

                    Gruß Sascha

                    Edit: Danke svethi
                    Damit hier kein Blödsinn steht, habe ich es berichtigt!
                    Zuletzt geändert von Meininger; 07.07.2022, 16:24.

                    Kommentar

                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6247

                      #42
                      Sorry Meininger aber auch das ist falsch. Wenn man einfach mal in die Loxone Doku reinschauen würde, würde man sehen, dass die UDP Kommunikation in Loxone so: /dev/udp/192.168.1.10/7000 aufgerufen wird.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                      Kommentar

                      • jensmh
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 85

                        #43
                        Der ITler in mir kriegt gerade Krämpfe...

                        Einen Port zu öffnen, der offenbar ohne Authentifizierung plus Autorisierung und unverschlüsselt, im Nutzer-Kontext Code auf einem Rechner ausführen kann, ist selbst im Heimnetz ein absolutes No-Go. Das ist so 1990er.

                        Die Fiktion "Mein Netz ist sicher" ist schon oft genug widerlegt worden. Klar gilt hier erst mal Security by Obscurity, weil keiner sieht / weiß das da ein Port offen ist und was der kann - aber das ist nur eine Vermutung und keine Sicherheitseinrichtung.

                        Bitte nicht nachmachen!

                        Kommentar

                        • Blackbull
                          Smart Home'r
                          • 24.01.2021
                          • 54

                          #44
                          Hallo jensmh

                          meinst du mit nicht nachmachen das gesamte proramn?? oder wie meinst du das ?? mit dem port öffnen??

                          Kommentar

                          • jensmh
                            Smart Home'r
                            • 25.08.2015
                            • 85

                            #45
                            Zitat von Blackbull
                            Hallo jensmh

                            meinst du mit nicht nachmachen das gesamte proramn?? oder wie meinst du das ?? mit dem port öffnen??
                            Das Programm öffnet einen Port auf dem PC, nimmt dort "beliebige" Befehle an " wie "c:\user\xxx\downloads\myEvilApp.exe" und führt die aus mit den Rechten des Benutzers, der das Programm gestartet hat. Das ist eine in Code gegossene Sicherheitslücke.

                            "Früher" war das völlig normal, die Geräte in einem (Heim-) Netz wurden als "sicher" betrachtet. Zum Teil über die Hardware-ID (MAC) einzeln freigeschaltet. Heute haben wir zig Geräte im Heimnetz, von der Sicherheitskamera bis zu Alexa die (verschlüsselt) mit Amazon, dem Kamerahersteller oder der chinesischen Staatssicherheit kommunizieren. Klar--ich will ja die App für die Kamera benutzen, um zu sehen wer zu Hause klingelt.

                            Damit ist aber mein Heim-Netz keine von mir kontrollierte sichere Umgebung mehr, sondern hat Geräte im Netz, denen nicht zu trauen ist.

                            Also sollte ich ideal alles intern so absichern wie extern oder mir des Risikos bewusst sein.

                            Bei mir sind es z.B. Klimaanlagen (gibt es einen langen Thread drüber) die noch über http und ohne Authentifizierung Befehle entgegennehmen - riesen Komfort-Gewinn aber unsicher. Die aktuelle Version ist aber noch schlimmer, die kann nur noch über das Internet vom Hersteller gesteuert werden.

                            Da meine Lösung unsicher ist, habe ich die Klimaanlagen z.B. in der Fritzbox für die Außenkommunikation gesperrt. Das schlimmste was passieren kann, dass die fälschlich ein- oder ausgeschaltet werden.

                            Spielzeuge wie ein WLAN-Modul im Kühlschrank können sowieso nicht direkt kommunizieren, also lebt das im Gäste-Netzwerk getrennt von meinen internen PCs.

                            Viele von uns haben zu Hause eine Infrastruktur wie ein Kleinbetrieb und kritische Finanzdaten oder noch schlimmer private Fotos im Heimnetz liegen. Da müssen wir auch mehr über Sicherheit und Angriffsmöglichkeiten nachdenken.

                            Auch ich bin nicht perfekt - aber die Lösung oben ist kritisch.

                            Aber was willst Du eigentlich erreichen mit dieser Möglichkeit?
                            Zuletzt geändert von jensmh; 08.07.2022, 08:57.

                            Kommentar

                            Lädt...