Onlinekalender? Warum nicht! Caldav/GoogleKalender Anbindung für den MiniServer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarcusS
    kommentierte 's Antwort
    ja, das klappt. Danke für den Support

• svethi
    antwortet
    Hi MarcusS,

Jetzt geben die auf einmal ne subDomain (calendar.google.com) an. Den hab ich nicht in der Google-Weiche. Geht aber auch mit www. Nimm mal

Einen Kommentar schreiben:

• MarcusS
    antwortet
    Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was ich bei der Einbindung falsch mache?

Ich habe zum testen einen neuen google Account angelegt ein ein paar Einträge gemacht.
    User bei Google:
    marcus.loxone@gmail.com
    Password:
    LoxoneTest123

Kalendername: LoxOne

Auf dem Raspi läuft die CalDAV Lösung. Coole Sache übrigens @svethi.

Ich habe nun alle Varianten der Kalenderanbindung durch, aber bekomme das JSON Objekt ohne die passenden Einträge zurück.

Privater Kalenderzugriff:
    Mit Doppelpunkt im URL
    http://raspberrypi/CalDav/caldav.php...labfuhr|MSTest

Doppelpunkt ersetzt durch %3A

Öffentliche Kalenderadresse
    Doppelpunkt ersetzt aber mit@ im username

Doppelpunkt und mit@ im username

Doppelpunkt und mit ersetzten @ im username

Doppelpunkt ersetzt und mit ersetzten @ im username

Ergebis:
    { "Muellabfuhr": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "MSTest": { "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 }, "now": 222454651 }

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einträge.png
Ansichten: 996
Größe: 9,2 KB
ID: 23363
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Privater Kalender.png
Ansichten: 976
Größe: 16,5 KB
ID: 23362

Zuletzt geändert von MarcusS; 19.01.2016, 18:55.

• svethi
    antwortet
    Hallo Gernot,

Mit den vorhandenen Informationen, kann ich nur sagen, dass Du Dich da wohl nicht an die Anleitung und Beispiele gehalten hast.

Sieh Dir genau die Daten an wie Du den Raspi abfragst, da wird wohl irgendwo ein Fehler sein.

Gruß Sven

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo an Alle!

Ich habe auch versucht den Kalender zum Laufen zu bringen...
    Wenn ich das Script im IE/Firefox aufrufe bringt er mir auch die Werte, aber in der App/Visu stehen nur -1 etc. drinnen..Was hab ich falsch gemacht?

lg

Gernot

• svethi
    antwortet
    Na prima, dann muss ich da wohl nochmal nach den Versionen sehen und die aktuelle hier einstellen 😃

Mal eben von unterwegs ...

• wavemaster01
    antwortet
    Es geht! Das Skript aus dem alten Forum hat geholfen, anscheinend hast du hier wirklich eine alte Version erwischt. PHPs getauscht und es läuft. Danke nochmals!!

Gruß Matthias

• svethi
    antwortet
    Hallo Matthias,

Hast Du Dir mal die Version aus dem alten Forum herunter geladen? Nicht dass ich aus Versehen die falsche/alte Version hier hochgeladen habe.
    Du kannst auch das caching mal aktivieren. Da wird im Verzeichnis dann eine Datei mit dem Output von Google angelegt. Die könntest Du mir sonst mal zukommen lassen, dann kann ich da mal reinschauen.

Gruß Sven

• wavemaster01
    antwortet
    Hallo, danke dir für die schnelle Antwort. Zeitzone Loxone passt, Google wie gehabt und die Synolgy synct die Zeit automatisch. Ich habe mal einen Screenshot davon angehängt... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Synology.PNG
Ansichten: 4075
Größe: 12,2 KB
ID: 3872 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Synology.PNG
Ansichten: 3688
Größe: 12,2 KB
ID: 3873

• svethi
    antwortet
    Siehst Du, GMT/UTC +1 der Synology stimmt ja schonmal nicht. Da fehlt die Sommerzeit. Ich kenne die Synology nicht, da muss man aber sicher auch die Sommerzeit aktivieren können. PLZ im MiniServer reicht nicht. Da musst Du schon auch die richtige Zeitzone einstellen. Sieh mal unter HTTP://MiniServerIP:Port/admin nach.

• wavemaster01
    antwortet
    Hallo Sven, kein Problem, das ist mir bewusst.
    Habe das Skript jetzt aber auf meine Synology gelegt und lasse es dort ausführen. Also es klappt, aber ich habe wieder dasselbe Zeitzonen-Problem.

Ausgabe auf dem Server:

"Muellabfuhr": { "hStart": "31.12.2008 23:59:59", "hEnd": "31.12.2008 23:59:59", "Start": -1, "End": -1, "Summary": "", "Description": "", "fwDay": -1, "wkDay": -1 } "MSTest": { "hStart": "13.09.2015 19:30:00", "hEnd": "13.09.2015 19:45:00", "Start": 211401000, "End": 211401900, "Summary": "MSTest", "Description": "mal gucken", "fwDay": 0, "wkDay": 7 } "hnow": "13.09.2015 09:39:42", "now": 211365582 }

die lokale Zeit ist korrekt, nur der Termin steht in Google von 20:30-20:45
    Anzeige Loxone: 18:30 -18:45

Zeitzone ist bei Google GMT+2 Berlin, kann man aber für Deutschland nicht anders wählen?!?!
    Auf der Synology bezieht er die Zeit über den Google Server. Zone GMT +1 (Berlin)
    Loxone PLZ ist korrekt

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke Matthias

• svethi
    antwortet
    Nein, das Script benutzt die System-Timezone des Servers, auf dem es ausgeführt wird.
    Eine Nutzung auf einem öffentlichen Webspace würde ich Dir nicht raten. Es ist nicht gegen hacking und gezielter Falscheingaben gesichert. Es ist für den lokalen geschützten Einsatz auf einem Raspberry o.ä. konzipiert. Die Nutzung des Scripts geschieht auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Gewährleistung auf irgendwelche Schäden die durch die Benutzung des Scripts entstehen.

Gruß Sven

• wavemaster01
    antwortet
    Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Im Google Kalender habe ich GMT +2 eigenstellt. Dein Skript läuft auf meinem Webspace (deutscher Server). Schaue ich mir mit debug=1 bei deinem Skript die aktuelle Zeit an, passt die auch. Nur letztendlich kommt es dann zu dem Zeit-Versatz!? Kann ich bei dir im Skript versch. Zeitzonen einstellen, dann würde ich da probieren?

Danke schon mal!!

Gruß Matthias

• svethi
    antwortet
    Huch, ich hatte Dir heute vormittag schonmal geschrieben, das ist hier irgendwie nicht angekommen.
    Ja, Du musst natürlich überall, das gilt auch für den Google Kalender, die richtige Zeitzone eingestellt haben.
    2 Stunden Versatz sehen zur MESZ stark nach UTC aus. Gib mal an der Commandline des Raspi date<enter> ein. Da sollte was von CEST drin stehen. Wenn nicht, ist das kein Wunder.

Gruß Sven

• wavemaster01
    antwortet
    ... so habe es geschafft, der richtige Parameter für die Startzeit scheint: MSTest": \iStart\i": \v
    ... jetzt habe ich nur ein weiteres Problem:

- Der Testtermin steht im Google Kalender von 21:30 bis 22:30
    - Im Debug Modus des Browsers dauert der Termin auf einmal von 20:30 bis 21.30 (die aktuelle Zeit wird aber korrekt angezeigt)
    - Im Loxone Interface wird das ganze dann zu einer Dauer von 19:30 bis 20:30 ???

scheint irgendwo mit Zeitzonen der Wurm drinnen zu sein. Kann mir jmd. helfen?

Danke Matthias

Lädt...