Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo zusammen. Ich versuche schon seit einiger Zeit meine Bewässerung zu programmieren. Ich komme allerdings mit folgenden Punkt nicht weiter und hoffe hier HIlfe zu erhalten.
Ich habe die einzelnen Bewässerungszonen in Radiotasten angelegt und zuvor die Möglichkeit Bewässerungszeiten einzustellen. Mein Problem: Sollte bei einer Bewässerungszone 0 eingegeben sein (was ich ab und zu brauche da die jeweilige Zone nicht bewässert werden soll) so läuft diese im Dauerbetrieb. Anbei ein Screenshot meiner Programmierung. Hat jemand eine Idee wie ich den Wert 0 sagen kann hier keine Bewässerung?
Hallo,
Verstehe nicht ganz was Du mit dieser Schaltung bezwecken möchtest.
Ich denke Du möchtest die Zonen nacheinander für eine gewisse Zeit aktivieren.
Das wird so aber nicht funktionieren.
Danke. Ich probiere Deine Vorgehensweise.
Du hast im Prinzip schon richtig verstanden.
Jede Bewässerungszone bekommt eine Zeit (welche ich über die App eintrage). Desöfteren möchte ich aber einzelne Zonen nicht wässern lassen. Hier dachte ich mir dann einfach die Zeit auf 0 Minuten zu stellen - somit wird diese ausgelassen. Ich probiere also den Baustein Analogwahlschalter dazwischen zu setzen. Danke
Hallo. So habe ich nun leider das Problem dass die Schaltung - zeitverzögert überhaupt nicht weiter geht. Ich habe den Ausgang bewässern jeweils mit Eingang Analogwert verbunden. Das Problem jetzt allerdings dass der verzögerte Impuls nicht mehr weiterschaltet?
Gibt es evtl. eine andere Vorgehensweise.
Ich möchte eigenlicht nur verschiedene Bewässerungszonen zeitlich einstellen können und bei Bedarf einzelne deaktivieren / nicht bewässern können.
Irgendwie verstehe ich deine schaltung in Summe nicht ganz.
Du gibst ja auf alle verzögerten Impulse zeitgleich den Trigger, wie soll er dann weiter schalten wenn eine Zone fertig ist??? Oder stellst du immer die Gesamtzeit von Start Bewässerung bis Ende der einzelnen Zonen ein???
Ich denke du müsstest jeweils den Ausgang des verzögerten Impuls zum triggern der nächsten zone nehmen. So kannst du auch die tatsächliche Zeit für die Zonen eintragen.
Der Bewassern ist auch ein Impuls oder? Dann würde ich den auf das + vom Radiotasten Baustein geben, damit startest du doch dann die erste zone.
Zudem auf den tr des ersten verzögerten Impuls Baustein, damit der losläuft.
Dann gibst du von dem ersten verzögerten Impuls Baustein den Ausgang zus. Auf tr des nächsten und immer so weiter.
Wobei du dann mal ausprobieren musst ob das so klappt, kann sein dass er dann die Impulse nicht alle mitbekommt.
Dann könntest du noch versuchen den tr Eingang zu invertieren, dann starten die Impulse erst wenn der tr wieder auf 0,somit sollten alle Impulse durch kommen, da dann erst der Impuls am +vom radio Baustein kommt und erst wenn der wieder weg ist der nächste Impuls kommt.
Ich möchte eigenlicht nur verschiedene Bewässerungszonen zeitlich einstellen können und bei Bedarf einzelne deaktivieren / nicht bewässern können.
Es ist sicher möglich Dir zu helfen!!
Zeitlich, wie soll das genau ablaufen?
Genaue Beschreibung !!
Automatisiert nacheinander oder möchtest Du für die nächste Bewässerungszone in der Wisu weiter zur nächsten manuell bewerkstelligen, indem Du auf Bewässern drückst?
Evtl. ist ein vorgeschalter "Radiotasten Baustein" schon die Lösung.
Sollte wie folgt laufen.
Ich gebe in der visu pro Zone eine Zeit ein und die Zonen werden anhand dieser Zeit nacheinander bewässert.
Gebe ich bei einer Zeit 0 Minuten ein so soll beim hintereinandern bewässern diese Zone einfach ausgelassen werden.
Sollte wie folgt laufen.
Ich gebe in der visu pro Zone eine Zeit ein und die Zonen werden anhand dieser Zeit nacheinander bewässert.
Gebe ich bei einer Zeit 0 Minuten ein so soll beim hintereinandern bewässern diese Zone einfach ausgelassen werden.
Alles klar!
Muß leider die nächsten Stunden zum Kunden, kann aber am Abend was versuchen.
Vielecht haben bis dahin romildo oder iksi schon was fertig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar