Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit der HDMI Lösung würden dafür doch ziemlich viele DI's seitens Loxone notwendig sein oder?
    Na ja, für den Sabotagekontakt und die beiden ? Briefkastenkontakte, evtl. noch für die Klingel wären DIs (Digital Inputs) auf dem MS notwendig. Wenn die sowieso noch frei sind, dann wäre das kein Problem, aber wenn Du dann extra eine weitere Extension kaufen müsstest, dann würde ich eine Lösung mit Arduino / Raspberry und UDP Kommunikation zum MS vorziehen.

    DOs (Digital Outputs) bräuchtest Du für die LEDs. Bei mir laufen die beiden Status-LEDs über eine kleine Transistor-Schaltung mit GPIOs auf dem Raspberry, die LED Hintergrundbeleuchtung über einen DMX Dimmer. Der war sowieso dort vorhanden für die Beleuchtung des Namensschildes und der Eingangsbeleuchtung und hatte noch ein paar freie Kanäle.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar


    • Jan W. Ich merke schon jeder macht das mehr oder weniger individuell und je nachdem was er noch an Anschlussmöglichkeiten überhat. Die universelle perfekte Lösung gibt es da eben nicht...

      Kommentar


      • Hallo, ich habe ein ähnliches simpleres projekt. Direkt hinter der Haustür ist ein Win10 Tab an der wand verbaut. (dahinter eigenbau sprechstelle im außenbereich angeschlossen über kabel an headset ausgang)

        Bild über Foscam Ip Cam.


        Kann mir jemand ne anleitung geben wie ich das Bild bei Klingelsingal abspeichern lasse. (zb. auf Festplatte an Fritzbox) und dies dann in Loxone als letzte aktivität anzeigen lasse?




        ps. wer es gelesen hat der eintrag handelt vorher von verbindungsproblemen via Sipserver zum Win Tablet.
        Meine Verbindung ist wie folgt. Handy (loxone app) - Internet - Linphone Sip server - Fritzbox - Win 10 Tablet (Außensprechstelle)

        Probelem war extern fehlende Port freigabe auf der Fritzbox
        Intern geht es da ich jetzt nicht mehr wie auf dem Bild zu sehen den umweg über linphone mache.
        Host für Audio Intern ist nun die IP adresse vom empfangsteil.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2017, 14:06.

        Kommentar


        • Vielen Dank an MarcusS,

          ich habe meine DoorPi-Lösung um ein ePaper Display erweitert (ePaper, weil es nur beim Bildwechsel Strom benötigt) und generell auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
          In diesem Aufbau benötigt meine DoorPi-Intercom (Kamera später ohne IR Sensor) 3W/h

          Grob besteht meine Anlage aus:
          - Raspberry Pi Zero 15€
          - 4,2“ ePaper Display 24€
          - Verstärkerplatine < 1€
          - Lautsprecher 6€
          - Micro 3€
          - Relayplatine 2€
          - Kingeltaster 2€
          - USB Soundkarte 7€
          - Pi Cam 13€
          - Entstörfilter 5€
          - MicroUSB auf USB 2€
          - Diverse Kleinteile <20€

          Kurz beschrieben kann meine DoorPi-Intercom:

          Klingeln:
          -Taster Blinkt 2x
          -UDP Befehl an Loxone
          -Bild machen
          -E-Mail wird versendet

          Sabotageschutz:
          -UDP Befehl an Loxone
          -Bild machen
          -E-Mail wird versendet

          Briefkastendeckel wird geöffnet:
          -ePaper Display ändert sich (das selbe Bild nur mit Brief in der linken Ecke)
          -E-Mail wird versendet

          Briefkastentür wird geöffnet:
          -ePaper Display ändert sich (wieder zurück auf das Standardbild)

          Bewegungssensor:
          -UDP Befehl an Loxone

          Der Aufbau hat mich bis jetzt keine 100€ gekostet.
          Zur Zeit bin ich noch in der Testphase, deswegen sieht es noch etwas wüst aus.
          Der nächste Schritt ist eine Platine zu löten und alles in ein UP Gehäuse von Loxone zu bauen.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3662.JPG Ansichten: 1 Größe: 2,01 MB ID: 120296
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3663.JPG Ansichten: 2 Größe: 1,94 MB ID: 120297
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11722.jpg
Ansichten: 1710
Größe: 1,92 MB
ID: 120295
          Zuletzt geändert von Tobias1992; 08.10.2017, 09:21.

          Kommentar


          • MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gute Idee mit dem eInk Display. Ist das witterungsbeständig?

          • B@llou
            B@llou kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,

            läuft DoorPi mit allen Funktionen flüssig auf dem Pi Zero?
            Ich habe gerade nur einen 3B+ zu Hand und ich bin mir da nicht sicher ob man das darauf ins Laufen bekommt.

        • Gefällt mir für den Anfang schon sehr gut...
          was ich aber anmerken möchte bzw. nicht optimal sehe...
          ​​​​​​ePaper reagieren sehr schlecht bis kaum noch bei Kälte, leider gibt das Datenblatt dazu nichts her.
          ePaper leuchten von sich aus nicht, Nachts also schwer abzulesen.

          Stromverbrauch bin oder her, ich denke dass ePaper hierfür nur bedingt geeignet sind.
          Habe schon kleine ePaper das ich habe in den Gefrierschrank geworfen. Geht noch aber extrem zäh.
          LCD ist da unempfindlicher bei Kälte.

          Ansonsten sehr cooles Projekt, freu mich auf mehr.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • Ich hab mein DoorPi Projekt wieder abgebrochen weil ich das Echo Problem nicht in den Griff bekommen habe.
            Durch mechanische Entkopplung und bessere Anordnung von Mikro und Lautsprecher konnte ich im Testaufbau zwar Besserung erreichen aber überzeugend war das leider nicht, zumal sich das dann mit der entgültigen (schönen) Alu Frontplatte wieder verändern hätte können und dort dann ein Umbau und eine Verbesserung so gut wie nicht möglich gewesen wäre.
            Auch hätte man noch mit Verzögerungsoptimierung des Netzwerks arbeiten können, da ich aber nicht weis wies sich das dann über viele Jahre hin auswirkt und ob das Netzwerk dann immer so "optimal" bleibt (da läuft ja dann auch alles möglich andere im Haus drüber) hab ich mich gegen meinen DoorPi entschieden.
            Zwischenzeitlich war ich dann auf auf der Suche nach einem geeigneten Chip für eine Aktive Echo Unterdrückung (AEC) leider gibt es da bisher nur wenig Anbieter (z.B. CM7001 von Cmedia) und von diesen bisher keine kleinen Demoboards welche man mal schnell "missbrauchen" hätte können :-(

            Nachtrag
            Hab gerade im Doorpi Forum gesehen, daß aktuell jemand eine fertiges Modul was AEC kann gefunden hat :-) ( https://www.doorpi.org/forum/thread/...cellation-aec/ )
            Für mich nun leider zu spät, hab nun alles auf Doorbird als Basis gesetzt.



            Kommentar


            • Benötigt Doorpi eine Verbindung ins Internet oder kann ich das auch rein offline betreiben (z.B. mit ner Fritzbox)?

              Kommentar


              • FritzBox wird als SIP Server genutzt, du brauchst kein Zugang ins Internet.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • Hallo zusammen,
                  ich würde gerne bei aktiver Verbindung mit dem Fritzfon mittels DTMF Code den Türöffner betätigen. Ich dachte da an z.B.*96. Ich würde dann gerne vom DoorPi einen http Request an die Loxone schicken wo dann über einen Virtueller Eingang der Türöffner eingeschaltet wird.
                  Ich hab das momentan in der doorpi.ini so konfiguriert:

                  [DTMF]
                  "*96" = http://<User>:<passwd>@192.168.2.10:7777/dev/sps/io/VI1/Ein

                  Der http Befehlt ansich funktioniert. Aber ich bekomm das nicht über das Fritzfon geschalten.
                  Kann das überhaupt so funktionieren oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

                  Danke & Grüße,
                  Michael

                  Kommentar


                  • fflyerm
                    fflyerm kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hatte gerade noch dazu eine Idee...das funktioniert.

                    [DTMF]
                    "#99" = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/httplox.sh

                    httplox.sh
                    wget 'http://<user>:<passwd>@192.168.2.10:7777/dev/sps/io/VI1/Ein'
                    sleep 1
                    wget 'http://<user>:<passwd>@192.168.2.10:7777/dev/sps/io/VI1/Aus'


                    Grüße,
                    Michael
                    Zuletzt geändert von fflyerm; 11.11.2017, 07:36.

                • Hallo Zusammen,

                  Der Link zur Klinkelplatte CAD.zip geht nicht mehr. Wäre es Möglich da nochmal dran zu kommen? Ich bin jetzt soweit das alles dank der super Anleitung läuft und würde mir gerne eine Klinkelplatte bestellen.

                  VG Walter

                  Kommentar


                  • Hallo !
                    Bin auch gerade dabei am Doorpi. Hab nun eine kleine frage, da ich kein piface ider dgl. habe und im 1. Post ja folgendes geschrieben wurde :

                    "Vielleicht sogar ganz verzichten und per http calls von der Loxone aus schalten. Dann müsste die Klingel direkt an den Miniserver und nicht an den raspi."

                    Würde ich das gerne bei mir probieren, da ich ja den Taster schon in der Loxone habe.
                    Kann mir das bitte jemand sagen wie ich das Signal von der Loxone in meinen Raspi bekomme ?


                    Bg
                    tomrach

                    Kommentar


                    • schaut mal hier https://paper.dropbox.com/doc/DoorPi...PlpT8ldKZ2PjgL

                      Kommentar


                      • Hallo zusammen,

                        erstmal wünsche ich ein schönes neues euch allen.

                        Ich bin derzeit dabei, den DoorPi in Loxone einzubinden. Es klappt fast alles soweit, bei Betätigung des Klingeltasters wird die UDP Nachricht ("? #50 ?") an Loxone geschickt. Diese kommt auch an und es öffnet mir die Visu der Türsteuerung. Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Buttons für "Annehmen" zum Beispiel gar nicht angezeigt werden. Was muss noch eingestellt werden, dass die Buttons auch angezeigt werden? Es sind nicht die, die man selbst beschriften kann, um die Ausgänge am Baustein schalten zu können.

                        Kommentar


                        • Hallo Philipp, hast du einen (funktionierenden) Host für Audio im Türbaustein konfiguriert? Das sollte dein DoorPi sein. Unter welchem OS (wwlche App) machst du das denn?
                          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

                          Kommentar


                          • Zitat von MarcusS Beitrag anzeigen
                            Hallo Philipp, hast du einen (funktionierenden) Host für Audio im Türbaustein konfiguriert? Das sollte dein DoorPi sein. Unter welchem OS (wwlche App) machst du das denn?
                            Hallo Marcus,

                            dankeschön! Das war es tatsächlich! Ich habe es mit Windows 10 im Browser probiert. Der Laptop hat ein Mikrofon, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es damit auch funktioniert. Aber auf die Idee, mit einem anderen Gerät es zu testen, bin ich tatsächlich nicht gekommen. Vielleicht geht es mit der App für Windows 10, das teste ich mal noch.

                            Aber jetzt funktioniert alles, wie es soll, dankeschön dir nochmals!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X