SIP-Türsprechanlage mit Video im Eigenbau auf Basis des DoorPi Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sascha100
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

da sich mein DoorPi manchmal aufhängt würde ich Ihn gerne per Taste in der Loxone Visu neu starten. Kennt jemand einen Http Befehl für einen Reboot?

Danke

Einen Kommentar schreiben:

• sascha100
    kommentierte 's Antwort
    Hi Jan W., ok manchmal hilft es doch allllllleeeeee Posts zu lesen. In dem Post wurde daraufhin gewiesen das der Port nicht mit in die mobilconfig gehört. und schon geht es. Danke für deine Hilfe.

• Jan W.
    antwortet
    Bei Apple sehe ich da nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.
    @Sascha100: Ich weiß nicht, wo Du geschaut hast. Auf dem iPhone gibt es keine GUI, wo man einen allwissenden Haken "baue VPN automatisch auf, wenn ich es möchte" setzt. Wenn das VPN manuell funktioniert, aber "on Demand" nicht, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Regel bei "Rule to turn on VPN" in Deiner .mobileConfig Datei nicht passt, siehe hier oder hier und für einen langen Abend auch hier.

• sascha100
    kommentierte 's Antwort
    @ Jan W.: da hast du mit Sicherheit recht. Aber wenn die VPN Verbindung funktioniert weis ich nicht was ich tun muss damit die VPN automatisch aufgebaut wird wenn ich das App starte. Bei Apple sehe ich da nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

@ Tico: geile Signatur :-) . Nein ich habe noch den Miniserver Gen1.

• Jan W.
    kommentierte 's Antwort
    Nach meiner Ansicht macht es mehr Sinn, die fehlenden 5% für VPN on Demand zu lösen, als alles komplett auf iptel.org zu ändern. Wenn Du ohne VPN auch noch das Kamerabild sehen möchtest, dann musst Du die per Port-Forwarding veröffentlichen, was relativ unsicher ist. Ein Link für iptel.org habe ich nicht, aber hier im Forum gibt es etliche Beiträge zu Intercom und ipxtel.org.

• Tico
    antwortet
    Eine Alternative, wenn Sie einen Miniserver Gen 2 haben, ist die Verwendung der Loxone remoteConnect Funktion. Diese verwendet eine https-Verbindung mit einem von Loxone bereitgestellten SSL-Zertifikat. Es ist keine Portweiterleitung am Heimrouter erforderlich. Oder Sie können den 'alten' Miniserver Gen 1 Loxone DynDNS Dienst mit Portweiterleitung verwenden.

Bei der eingehenden Push-Benachrichtigung können Sie die Benachrichtigung "Sie haben einen Besucher" auswählen. Die Verbindung über remoteConnect ist automatisch und erfolgt recht schnell (bevor der Besucher abgereist ist).

Zu den relativen Sicherheitsunterschieden zwischen Loxone remoteConnect und einem VPN kann ich nichts sagen. Vielleicht hat jemand Informationen dazu?

Das angehängte Bild zeigt die Einstellungen, die ich mit antisip.com (kostenloser Dienst ähnlich wie iptel.org) verwendet habe.

• sascha100
    kommentierte 's Antwort
    Hallo, danke für die Nachricht. Die Push Notification bekomme ich aber Sprechen geht halt bis jetzt nicht. Das mit VPN on demand hatte ich versucht aber das funktioniert irgend wie nicht bei mir. Manuell kann ich die Verbindung aufbauen und benutzen das ist kein Problem aber wenn ich die Loxone App starte passiert nix, die VPN wird nicht automatisch aufgebaut. Hättest du einen Link wie man iptel.org integriert?

Danke

• Jan W.
    antwortet
    Ja, über Push Notification bekommt Dein Smartphone das mit und per VPN könntest Du Dich sicher mit Deinem Netz zu Hause verbinden. Ein automatisches Verbinden beim VPN ist für eine Fritzbox hier im Forum beschrieben. Dann funktioniert auch die Sprachverbindung. Alternativ ginge auch der Weg über iptel.org.

• sascha100
    antwortet
    Guten Morgen Zusammen,

der DoorPi läuft bei mir soweit das ich denke alle Funktionen sind da. Aber: ist es möglich das ich von Unterwegs über die Loxone App auf dem Handy über eingehende Klingel informiert werde und auch noch sprechen kann?

Danke und ein schönes Wochenende

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Zusammen,

ich komme gerade nicht weiter ... ich habe gerade meinen DoorPi neu aufsetzten müssen (defekt) und
    jetzt habe ich das Problem, das ich keine Sprachverbindung von der Loxone zum DoorPi aufbauen kann.
    Was muß ich hier beachten ...
    1. Loxone Türbaustein: Host für Audio (intern): <IP von DoorPi>
      Loxone Türbaustein: Benutzername Audio (intern): <Benutzername von Fritzbox oder Rufnummer in Fritzbox>
    2. Wie sieht die Linphone konfiguration aus? Ich habe diese von vorher übernommen, habe halt nur neue
      Fritzbox - Software mit neuen Benutzernamen (nicht mehr nur die Telefonnnummer)
    Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte was ich evtl. noch beachten soll.

Grüße
    Jürgen

• Stefan86
    antwortet
    Hallo,

ich konnte alles mit dem "sipphonetyp = linphone" (Doorpi.ini) erfolgreich nachvollziehen.
    Fritz Box Telefone und Loxone App konnen das Gespräch annehmen bzw. aufbauen.

Wegen des besseren Echo cancellation bin ich dieser Anleitung gefolgt. Echo ist spürbar geringer geworden.

Echo Anleitung Siehe Thread #140
    https://www.doorpi.org/forum/thread/...atik/?pageNo=7

Nur leider verwende ich nun als "sipphonetyp = pjsua" und damit kann ich kein Gespräch mehr von der Loxone App (Türsprechbaustein) mit dem Doorpi aufbauen.

Kann mir wer sagen oder erläutern, ob ich da noch was zu konfigurieren habe?

Vll. sowas wie im Beitrag #107 (allow_guest=yes heisst der Eintrag in der sip.conf?
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...3458#post93458

pjsua sip.conf gibt es das? ....und wenn ja wo finde ich das?

Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Stefan86; 11.12.2019, 10:51.

• RafaelP
    antwortet
    Vielen Dank für die Beschreibung.
    Hab alles wie beschrieben eingerichtet zum X-ten mal, geht immer noch nicht!!!.
    Anderes Handy genommen ---->> alles OK
    Tablet ----> alles OK
    Nur mein Handy mit Android 9 will nicht, also liegt es an der Android Version.

• MarcusS
    antwortet
    Noch mal ein Screenshot, der die Zusammehänge zeigt. IP Türsprechstelle auf der FB anlegen. Benutzername kann alles mögliche sein. bei mir steht da 622. Dann in der Loxone Software die Türsteuerung konfigurieren. Erstmal nur die IP des DoorPi als Host für Audio intern hinterlegen und den soeben vergebenen Benutzernamen aus der FB. Das war es hier schon. der Rest passiert auf dem DoorPi und muss auch dort konfiguriert werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Annotation 2019-06-25 154957.jpg
Ansichten: 2018
Größe: 229,9 KB
ID: 204980

• MarcusS
    antwortet
    Doch, klar. Die App ist eine der Gegenstellen zu deinem DoorPi. Zusätzlich zu den Telefonen oder FritzAppFon.

Der DoorPi ist ja auch nur ein Teilnehmer an deiner Fritz-box, also ein Telefon im weitesten Sinne. Man kann nur die Loxone App nicht aktiv anrufen. Wenn der Türbaustein aufgerufen wird (das passiert über das LoxoneNotify.py per UDP Nachricht), dann kannst du über den grünen Hörer Button eine Verbindung zu der konfigurierten (das sind die hinterlegten Daten in der Türsprechstelle der Loxone Software) Sprechstelle aufbauen. Das kann dann eine Loxone Intercom Hardware sein oder eben der selbstgebaute DoorPi.

• RafaelP
    antwortet
    Zitat von MarcusS
    Der DoorPi ist deine Intercom. Daher kann er diese nicht anrufen. Du benötigst keine zwei Geräte beziehungsweise ist das sozusagen widersprüchlich. Du musst die Türsprechstelle in der Loxone anlegen und hier den DoorPi Integrieren. Wenn jemand klingelt, dann musst du deinem Tür Baustein Bescheid geben. Dieser sorgt dann dafür, dass der hier hinterlegte DoorPi deine Telefone anruft. Das war’s
    Kann ich also über Loxone kein Gespräch mit Doorpi führen? Werden nur die Telefone angerufen bzw. FritzAppFon ?

Lädt...