HowTo's: iRobot Roomba - über WiFi steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larassimon
    Dumb Home'r
    • 22.05.2016
    • 15

HowTo's: iRobot Roomba - über WiFi steuern

Hallo alle zusammen. Ich habe vor mehreren Monaten ein HowTo in Google gefunden, wie ich meinen iRobot Roomba in Loxone einbinden kann. Ich vermute das es der angehängte Link war, der ins alte Loxone Forum geführt hat. Leider ist dieses nun geschlossen. Ich habe jetzt mehrfach versucht wo anders eine Anleitung zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Sollte jemand von euch sofort fündig werden wäre ich sehr froh darüber, wenn nicht hat jemand den Roomba eingebunden und könnte kurz eine Anleitung schreiben? Ich bin leider viel zu unerfahren um das selbst herauszufinden ..

Viele Grüße
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6334

Dies ist der Original-Thread von Dietmar Wimmer vom 21.04.2014

Hallo!
    Ich habe es nun geschafft die XML des RooWifi Modul auszulesen und die Daten an die Loxone weitergeben.
    Ich möchte Euch das ganze natürlich nicht vorenthalten.

Und so funktionierts:
    Das php Script im Anhang auf einen Web Server z.B. Raspberry Pi legen.
    Die Daten in den Zeilen 6,7,8 und 13 anpassen.
    Das Script mittels virtuellen Ausgangsverbinder und Impulsgeber mit der Loxone auf dem Webserver aufrufen.
    In der Loxone folgende virtuelle (analoge) Eingangsverbinder anlegen:

RoombaBumpsWheeldrops
    RoombaWall
    RoombaCliffLeft
    RoombaCliffFrontLeft
    RoombaCliffFrontRight
    RoombaCliffRight
    RoombaVirtualWall
    RoombaMotorOvercurrents
    RoombaDirtDetectorLeft
    RoombaDirtDetectorRight
    RoombaRemoteOpcode
    RoombaButtons
    RoombaDistance
    RoombaAngle
    RoombaChargingState
    RoombaVoltage
    RoombaCurrent
    RoombaTemperature
    RoombaCharge
    RoombaCapacity
    Viel Spaß!

RiverRaid82 schrieb hier am 27.05.2014 dazu:

Hi,
    nochmal danke für den Roomba - Tipp :-)

Das Modul ist bei mir angekommen, und seit ein paar Tagen fährt der Roomba 1x pro Tag, wenn der Zentral-aus - Schalter betätigt wird (sprich keiner mehr zu Hause ist).

Weil das ganze so perfekt funktioniert, habe ich heute noch einen Roomba und ein zweites Modul für das Obergeschoß bestellt.

Wenn man nur den Roomba starten will (ohne dein Script), geht das ganz easy mit einem virtuellen Ausgangsverbinder.
    Als Adresse "http://BENUTZERNAME:PASSWORT@IP_vom_Roomba" und der virtuelle Ausgnagsbefehl bei ein: "/roomba.cgi?button=CLEAN".

Wichtig bei dem ganzen ist, dass bei Windows 8 anscheinend kein Ad-hoc Netzwerk mehr gefunden werden kann (benötigt man für die Ersteinrichtung des RooWifi), hat mich fast einen Tag gekostet.

LG,
    Andi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von svethi; 24.05.2016, 13:50. Grund: Post-Restore aus dem alten Forum
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist schon klar, doch dann ist wenigstens der gewünschte Thread bekannt

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist etwas off-Topic, passt aber gut hier her:
      Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr seltsam von Loxone, die Archive des alten Forums nicht mehr zugänglich zu setzen. Loxone hat von der Tatsache, dass es ein Forum gab, längere Zeit nicht unerheblich profitiert, weil die Verfügbarkeit eines lebendigen Forums für viele sicher ein Kaufargument war. Dh. die Firma hat vom Wissen profitiert, das von anderen kostenlos geteilt wurde. Und dazu wird nun der Zugang blockiert. Hab mich bei Loxone per Ticket beschwert. Wenn ich das nur allein tue, wird sich nichts ändern. Vielleicht ist noch jemand meiner Meinung? Dann bitte auch bei Loxone melden.
      LG fred467

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist etwas off-Topic, passt aber gut hier her:
      Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr seltsam von Loxone, die Archive des alten Forums nicht mehr zugänglich zu setzen. Loxone hat von der Tatsache, dass es ein Forum gab, längere Zeit nicht unerheblich profitiert, weil die Verfügbarkeit eines lebendigen Forums für viele sicher ein Kaufargument war. Dh. die Firma hat vom Wissen profitiert, das von anderen kostenlos geteilt wurde. Und dazu wird nun der Zugang blockiert. Hab mich bei Loxone per Ticket beschwert. Wenn ich das nur allein tue, wird sich nichts ändern. Vielleicht ist noch jemand meiner Meinung? Dann bitte auch bei Loxone melden.
      LG fred467
  • larassimon
    Dumb Home'r
    • 22.05.2016
    • 15

Stimmt, der link ist nur der generelle link, zweiter versuch. Es gibt meiner Meinung dazu zwei Diskussionen, welche aufschlussreich waren.
    Das erste hieß: HowTo's: iRobot Roomba - über WiFi steuern
    und das zweite: HowTo: RooWifi Statusrückmeldung

Im Endeffekt möchte ich meinen Roomba mit den RooWiFi Modul bedienen, was funktioniert aber halt die Anleitung dazu leider nicht mehr gibt Am Ende muss ich wohl Loxone eine Mail schreiben, vielleicht suchen die mir das aus dem Forum raus ..
    forum.loxone.com/archive/index.php/t-6386.html

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6334

IRobot Suche über das Forum hat noch weitere Dinge ergeben.
      Dein angegebener Thread ist von Dietmar Wimmer, den es hier auch gibt und ist von 2014. Vielleicht hat er ja neuere Versionen davon, sonst kann ich den alten raussuchen.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• McBeaver
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 69

Mein RooWiFi Modul ist auch unterwegs und sollte diese Woche eintreffen! Werde dann auch versuchen meinen Roomba 871 mit Loxone zu verheiraten!

Das alte HowTo wäre als Vorlage nicht schlecht...

Kommentar

• larassimon
          Dumb Home'r
          • 22.05.2016
          • 15

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Hab Dietmar Wimmer eine Nachricht geschrieben vielleicht meldet er sich, sonst wäre ich auch dankbar wenn du svethi das raussuchen könntest.. Vielen dank und einen schönen Abend noch!

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

Man bekommt das HowTo nur noch aus dem WebCache, aber gottseidank vergisst das Internet ja nie!

Gruss,
            tholle

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

Das php fehlt hier allerdings, was wohl das wichtigste wäre

Kommentar

• larassimon
                Dumb Home'r
                • 22.05.2016
                • 15

Guten morgen, danke für den Hinweis mit dem Webdach, sowas kannte ich gar nicht!

Dadurch ist es mir jetzt gelungen, zu mindestens den Roboter anzusprechen.

Kurze Erklärung wie man den Roomba anspricht:

Man erstellt einen Virtuellen Ausgang, unter Adresse gibt man folgendes an:
                HTML-Code:
                http://benutzername:passwort@ip-adresse
                wichtig ist hier das der Harken "Verbindung nach Senden schließen" angekreuzt ist, sonst funktioniert es nicht. Anschließend erstellt man einen virtuellen ausgangs Befehl, die Bezeichnung kann man frei wählen. Unter Befehl EIN, trägt man folgendes ein:
                /roomba.cgi?button=xxx

Das xxx kann man ersetzen durch CLEAN, SPOT oder DOCK.

So kann ich den Roboter zu mindestens schon mal Starten, für eine Intelligente Logik brauche ich aber ein paar Werte die ausgelesen werden, vielleicht kann mir da jemand helfen, vor allem wäre es gut wenn das ohne Rasperry PI funktioniert, die hab ich nämlich nicht!

viele Grüße
                Zuletzt geändert von larassimon; 24.05.2016, 08:26.

Kommentar

• StoRmtec
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 350

vl hilft dir das weiter.
                  HTML-Code:
                  [HTML]
                  -- Setting up the connection data ROOMBA = Net.FHttp("111.222.333.444", 80)
                  -- geting info about specific device response = ROOMBA:GET("/roomba.json")
                  -- decoding json string to table extractedjson = json.decode(response)
                  -- Special usecase of [""] for json tree items with a - in it.
                  -- Be aware not to use a . infront of the [ !! -- The following JSON codes can be extracted -
                  - All that needs to be done is replace the rX value and rename the variable to whatever you liek -- -- "r0": "Bumps Wheeldrops" -- "r1": "Wall" -- "r2": "Cliff Left" -- "r3": "Cliff Front Left" -- "r4": "Cliff Front Right" -- "r5": "'Cliff Right'" -- "r6": "Virtual Wall" -- "r7": "Motor Overcurrents" -- "r8": "Dirt Detector - Left" -- "r9": "Dirt Detector - Right" -- "r10": "Remote Opcode" -- "r11": "Buttons" -- "r12": "Distance" -- "r13": "'Angle'" -- "r14": "Charging State" -- "r15": "Voltage" -- "r16": "Current" -- "r17": "Temperature" -- "r18": "Charge" -- "r19": "Capacity" motorovercurrents = extractedjson.response.r7.value distance = extractedjson.response.r12.value chargingstate = extractedjson.response.r14.value voltage = extractedjson.response.r15.value current = extractedjson.response.r16.value temperature = extractedjson.response.r17.value charge = extractedjson.response.r18.value capacity = extractedjson.response.r19.value -- output to resultline and globalvariable fibaro:log(charge) fibaro:setGlobal("roombacharge", charge); - See more at: http://www.roowifi.com/fibaro-home-center-2-plugin/#sthash.2u5lWDJK.dpuf
                  [/HTML]
                  Du kannst dir eine
                  /roomba.json ausgebene lassen wo alles dann drinnen ist.

Kommentar

• patriwag
                    LoxBus Spammer
                    • 28.08.2015
                    • 436

Ich habe einen Roomba 980. Der hat das Wifi ja schon integriert. Weiß jemand, wie ich mit dem kommunizieren kann? Meine Google-Recherche hat leider nix ergeben.
                    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• RiverRaid
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 311

Hi. Ich habe das roowifi Modul und steuere damit über Loxone den Staubsauger. Die Werte lese ich mittels http Eingängen aus, ich kann hier gerne Schreiben, wie ich es mache. Das einzige Problem, das geht frühestens in 4 Tagen :/

@patriwag: Über das.thema habe ich schon mit dem roomba-support telefoniert, die Antwort war, das es nicht möglich und auch nicht in Zukunft geplant ist

Lg

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @RiverRaid

Du hast seinerzeit eine Logik angehängt, aus der hervorgeht wie Du den Staubsauger nur einmal am Tag fahren läßt. Da Du dies als Inlinebild eingebunden hast, wurde diese leider nicht gesichert. hast Du dies vielleicht noch ... dann könnte ich das oben noch hinzufügen.

• RiverRaid
                        RiverRaid kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, sobald ich wieder im Lande bin werde ich es hier posten. Das Auslesen des roomba funktioniert sogar ohne php - Script
                    • StoRmtec
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 350

am besten mit wireshark nachschauen was er so sendet wenn du ihn mit der App steuerst

Kommentar

• patriwag
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 436

Zum 980 habe ich jetzt tatsächlich doch etwas im Netz gefunden. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und etwas tüfteln. Eine grundlegende Steuerung scheint möglich zu sein.
                        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Gast

Der 980 lässt sich wohl prima Steuern, dafür gibts schon nen Gira Homeserver Plugin.

Kommentar

Lädt...