Wie die verschiedenen Kommandos aussehen (Clean, Spot und Dock) wurde ja bereits weiter oben beschrieben (Beitrag #9). Für das Auslesen der verschiedenen Sensoren bzw. Status verwende ich die roomba.xml und auf der Loxone Seite einen virtuellen HTTP-Eingang mit den entsprechenden HTTP Eingangs Befehlen.
Vorgangsweise:
Schritte Roomba
1) Zuweisung einer fixen IP-Adresse im RooWifi-Modul, ansonsten funktioniert das ganze nicht! Diesen Schritt möchte ich jetzt nicht näher erläutern, dazu einfach in die Anleitung des RooWifi-Moduls schauen
Schritte Loxone
1) Anlegen eines Virtuellen HTTP Eingangs "Roomba" (kann auch anders heißen) mit den entsprechenden Zugangsdaten und IP-Adresse.
2) Anlegen eines Virtuellen HTTP Eingangsbefehl für jede gewünschte Sensorabfrage. Der Sensorname in der Befehlserkennung muss genau jenem in der roomba.xml entsprechen! Um alle möglichen Sensorwerte (welche abgefragt werden können) zu sehen, einfach auf die Seite http://IP-des-RooWifi-Moduls/roomba.xml gehen.
Hier das Beispiel für die Abfrage der Temperatur
Ich persönlich frage nur 5 Sensorwerte ab, da ich damit alles vom Roomba weiß, was ich wissen möchte. Daten wie z.B. Schmutzsensoren links/rechts, Fahrwinkel, Absturzsensoren usw. interessieren mich eigentlich nicht.
FERTIG! Loxone weiß jetzt, wie sich der Roomba fühlt!

Kommentar