ich möchte euch ein weiteres Projekt von mir vorstellen, welches ich nun seit ca. 6 Monaten mit einem User hier aus dem Forum getestet habe.
LoxMqttRelay
GitHub: https://github.com/Jakob-Gliwa/loxMqttRelay
Docker: https://hub.docker.com/r/acidcliff/loxmqttrelay
Kurz gesagt:
Das loxMqttRelay leitet als docker-fähige standalone Lösung MQTT Nachrichten eines Brokers an den Loxone Miniserver weiter.
Es liest (wenn gewünscht) automatisch die im Miniserver konfigurierten Topics aus und leitet entsprechend Nachrichten an diese weiter.
Details:
Im Prinzip tut das loxMqttRelay das Gleiche wie das Loxberry MQTT Gateway nur mit einem verringerten, auf das Nachrichtenweiterleiten fokussierten Featureset:
- Kommunikation von Miniserver an loxMqttRelay rein über UDP
- Keine UDP-Features (bspw. UDP Transformer)
- Kommunikation von loxMqttRelay and Miniserver nur über HTTP/Websocket
- Keine Topic/Payload Conversion (text-to-value, etc.) außer Boolean Mapping und JSON-Flattening
- Keine Zusatztools wie MQTT-Finder, Übersicht der eingehenden Nachrichten oder einen eingebauten MQTT Broker
Warum brauche ich das (insb. in einer Welt in der das MQTT Gateway schon existiert)?
Das MQTT Gateway ist super, über Jahre erprobt und die Loxberry Community hat über Jahre hinweg eine unglaubliche Zuverlässigkeit an den Tag gelegt. Wer Loxberry nutzt oder es gerne maximal komfortabel hat sollte auch weiterhin das Gateway nutzen.
Das loxMqttRelay ist gerichtet an...
- ..."Power User", Werkler oder/und IT-Puristen, die Lösungen lieber getrennt laufen haben oder harmonisiert
- ...Leute die strickt auf einen Docker-Stack setzen wollen
- ...Personen, die rein eine MQTT-Weiterleitung brauchen und dafür keine ganze Loxberry Installation laufen lassen wollen
- ...Low Power Anwendungsfälle
- MQTT Finder -> MQTT Explorer
- Integrierter MQTT Broker -> Eigener, dedizierter MQTT Broker
- Topic / Payload Transformation -> Node-Red oder/und Telegraf
- ...
Ich hoffe das loxMqttRelay ist hier für den einen oder anderen nützlich!
Freue mich über Feedback und eure Erfahrungen damit!
Kommentar