Den Status einzelner Fenster mit Automatiken nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiDie
    Dumb Home'r
    • 02.11.2025
    • 14

Den Status einzelner Fenster mit Automatiken nutzen

Hallo zusammen, bin noch neu hier und im
    Thema Loxone.
    ich würde gerne den Status einzelner Fenster mit Automatiken nutzen, zB um einen Rolladen zu öffnen, wenn das entsprechende Fenster geöffnet wird oder den Rolladen sperren, solange das Fenster auf ist. Ich kann aber den Status der fester nicht einzeln abfragen. Laut meinem Techniker geht das nicht. Ist das etwas, wozu es eine (andere) Lösung gibt?
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 560

Hast Du denn Fenstersensoren verbaut? Wenn ja, dann geht es natürlich. Wenn nein, dann muss man die nachrüsten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, aber alle nutzen Batterien und Funk.

Kommentar

• MiDie
      Dumb Home'r
      • 02.11.2025
      • 14

Ja, Fenstersensoren sind verbaut und werden auch alle
      einzeln als offen oder geschlossen angezeigt. Aber ich kann sie in dem Automatik-Designer nicht als Bedingung auswählen, zumindest nicht einen konkreten, nur alle insgesamt.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 560

Zitat von MiDie
        Ja, Fenstersensoren sind verbaut und werden auch alle
        einzeln als offen oder geschlossen angezeigt. Aber ich kann sie in dem Automatik-Designer nicht als Bedingung auswählen, zumindest nicht einen konkreten, nur alle insgesamt.
        Natürlich kann man das so konfigurieren, wie Du es möchtest. Das ist sogar als Standard vorgesehen - die Fenstersensoren werden im Standard mit dem "Dwc" (Door/Window Contact) Eingang des jeweiligen Beschattungselements angeschlossen. Dadurch öffnet sich die Beschattung, sobald Du das Fenster öffnest.

Das macht man in der Loxone Config, nicht in der App. Der Automatik-Designer ist hier nicht das richtige Werkzeug.

Kommentar

• MiDie
          Dumb Home'r
          • 02.11.2025
          • 14

Oh, danke. Heißt das, dass das system
          bei uns nicht richtig installiert wurde?

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 560

Zitat von MiDie
            Oh, danke. Heißt das, dass das system
            bei uns nicht richtig installiert wurde?
            Naja, zumindest nicht so, dass alle Funktionen genutzt werden können. Genau das "eine" "Richtig" gibt es ja selten.

Ich empfehle dir, dich selbst mal mit der Loxone Config auseinanderzusetzen. Ist im Prinzip ja alles nur ein Clicken, mit etwas Einarbeitung schafft das auch ein Laie.

Wichtig ist nur, dass Du Dir von der jetzigen Installation ein Backup machst.

Den Vollzugriff hast Du Dir von Deinem Elektriker aber schon geben lassen?

Kommentar

• MiDie
              Dumb Home'r
              • 02.11.2025
              • 14

Er hat ihn trotz mehrfachem Nachfragen noch nicht rausgerückt. Er will vorher regelmäßige Backups aufsetzen.

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 560

Die Anlage *gehört* Dir. Rechtlich hat er keine Handhabe den Zugriff für sich zu behalten. Er kann aber von Dir verlangen, einen Verzicht auf Gewährleistung zu unterschreiben. Wichtig ist dann aber, dass sich dieser Ausschluss alleine auf Dinge erstreckt, die die Software betreffen. Die Hardware muss vollständig Teil der Gewährleistung bleiben.

Irgendwelche Argumente, dass eine Fehlbedienung die HW schädigen könnte, solltest Du bitte nicht gelten lassen.

Kommentar

• MiDie
                  Dumb Home'r
                  • 02.11.2025
                  • 14

Danke. Gerade bei der Software ist einiges unplausibel. Und bei der Hardware spinnen auch 2 oder 3 Geräte.

er will einen Wartungsauftrag für 10 Jahre mit Einmalzahlung jetzt von uns. Ist das üblich?

Kommentar

• Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 560

Nein. Das ist absolut irregulär und grenzt an Abzocke. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich würde mich nach einem anderen Loxone-Partner umsehen. Du bist in keiner Weise an diesen Anbieter gebunden.

Ich würde u.U. sogar Loxone direkt kontaktieren und mich über das Geschäftsgebaren Deines Elektrikers beschweren. Das ist geschäfts- und rufschädigend für Loxone.

Kommentar

• MiDie
                      Dumb Home'r
                      • 02.11.2025
                      • 14

Danke, bin echt etwas beunruhigt und werde mal bei Loxone anrufen. Was ist denn üblich bei Wartungsverträgen?

insgesamt hab ich das Gefühl, dass einiges nicht in Ordnung ist und gut umgesetzt wurde. Wie kann ich das selber überprüfen oder wen fragen? Auch Loxone?

Kommentar

• Grestorn
                        MS Profi
                        • 11.07.2022
                        • 560

Wie gesagt, schau dich in deiner Umgebung nach einem anderen Loxone-Experten um. Loxone kann dir da auch helfen, aber das Internet ist eine gute Quelle. Eine Garantie dafür, dass Du an einen guten Partner gerätst, gibt es freilich nie, aber schlechter als Dein aktueller Partner kann es kaum sein.

Ich kann Dir auch nur nahelegen, Dich selbst zumindest mit dem Softwareteil auseinanderzusetzen. So schwer ist das nicht, wenn man die Grundlagen mal verstanden hat.

Kommentar

• MiDie
                          Dumb Home'r
                          • 02.11.2025
                          • 14

Weil ich es gerade mit dem Installateur klären möchte, brauche ich nochmal Sicherheit: Den Status einzelner Fenster muss ich normalerweise in den Automatiken oder anderswo abrufen können, z.B. wenn Regensensor Regen meldet und Fenster im Schlafzimmer ist auf, gebe Mitteilung oder wenn Terrassentür geöffnet, setze Schließen der Rolladen aus oder Wenn Fenster zum Lüften geöffnet wird, fahre Rolladen hoch. Das kann ich gerade alles nicht programmieren, weil mir die Fenster und ihr zustand in den Automaten nicht angezeigt wird.

Kommentar

• Grestorn
                            MS Profi
                            • 11.07.2022
                            • 560

Du kannst den Zustand jedes Fensters einzeln erfassen (Riegel geöffnet oder geschlossen) und den Zustand in der Loxone Config nach Belieben für alle möglichen Dinge heranziehen.

Kommentar

• Jannesx1
                              Smart Home'r
                              • 08.07.2023
                              • 89

Damit der Zustand eines Fensters im Automatik-Designer genutzt werden kann, muss der Fensterkontakt m. W. n. an einem Fensterüberwachungsbaustein konfiguriert sein. Ein Teil deiner beschriebenen gewünschten Logiken wie bspw. das öffnen und sperren der Beschattung bei geöffneten Fenster ist aber bereits ein Eingang am Beschattungsbaustein und gehört. Dafür bedarf es keiner extra Automatik im Automatikdesigner für jedes Fenster.

Gruß
                              Jannes

Kommentar

Lädt...