Betriebsmodus "Morgen ist ein freier Tag"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exilpfaelzer
    Azubi
    • 02.09.2024
    • 3

Betriebsmodus "Morgen ist ein freier Tag"

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragestellung, bei der ich bisher auch über WWW-Recherche nicht weitergekommen bin; vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben ;-)

Ich habe den Betriebsmodus "Freier Tag" wie folgt definiert (entweder oder)
    - Heute ist SA
    - Heute ist SO
    - Heute ist ein Feiertag
    - Heute ist Betriebsmodus "Urlaub" aktiv (--> pflege ich im Fall über Betriebszeiten)

Meist bleibe ich an Tagen "vor einem freien Tag" länger wach, so dass ich gerne gewisse Aktionen über Schaltuhren z.B. länger laufen lassen oder erst später starte.

Ich würde jetzt gerne einen Betriebsmodus "Morgen ist ein freier Tag" umsetzen, der über Logik anhand der o.g. Kriterien automatisch eingesetzt wird. Bei starren Feiertagen z.B. lässt sich das im Fall über konkrete Datumzuweisung erledigen, so dass man den 30.4. als "Tag vor einem freien Tag" definiert. Bei den Eintragungen in "Urlaub" oder auch den variablen Feiertagen (Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam) geht das nicht.

Ich möchte quasi automatisch den Betriebsmodus aktivieren bei der Bedingung "Freier Tag" - 1 Tag

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tip bzw. gar einen Config-Ausschnitt zurufen könnte. :-)

Vielen Dank vorab und VG
    Flo
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 47

Hallo, bzgl. dem Berechnen habe ich keine Idee. So wie ich sehe, sind Himmelfahrt und Fronleichnam Ostern bezogene Feiertage. Somit erfasst du die auch als Betriebszeiten - mit Osternbezug - und gibst dort den Vortag als Datum an. Du kannst als Test ja die Vortage vom 2025 eingeben und sobald du die Einstellungen schliesst und öffnest sind dort die Tage von diesem Jahr "aktiv". Bei meinen Brückentagen scheint es zumindest zu funktionieren.

Kommentar

• tollertenya
      Extension Master
      • 20.10.2019
      • 147

Über Iobroker einen Kalender einbinden dort können Feiertage automatisch und freie Tage manuell gepflegt werden. Wenn dort ein Eintrag am nächsten Tag vorhanden ist kannst Du Deinen Betriebsmodus aktivieren. Geht sicher auch mit Loxberry.

Kommentar

Lädt...