Gartenbewässerung 2.0 ohne Bodenfeuchtesensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaOptika
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 78

Gartenbewässerung 2.0 ohne Bodenfeuchtesensoren

Hey,

in meinem neusten Projekt hab ich meine Gartenbewässerung auf's nächste Level gebracht und meine Bodenfeuchtesensoren obsolet gemacht.
    Dazu habe ich die FAO-56 Penman-Monteith Formel genutzt um mit Daten der Wetterstation und der PV-Anlage die aktuelle Evapotranspirationsrate der Pflanzen zu berechnen und mit diesem Wert die nötige Bewässerungsdauer zu bestimmen.

Das Video dazu mit der vollständigen Erklärung findet ihr hier:

In der Videobeschreibung findet ihr auch alle Formeln - für die Umsetzung direkt in Loxone hab ich euch ein kleines Template gebaut, siehe Anhang!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-06-15 175908.png Ansichten: 56 Größe: 233,7 KB ID: 486272
    Zuletzt geändert von DaOptika; vor 2 Stunden.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5400

Danke für deine Anleitung! Die Bewässerung anhand der Evapotranspiration funktioniert hervorragend. Ich hatte dazu vor Jahren auch schon einmal eine Anleitung geschrieben:

LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• DaOptika
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 78

Ach das hätte mir einigen Aufwand gespart 😅
      Immerhin kam so eine alternative Umsetzung mit Live-Daten raus, wäre mal spannend die Ergebnisse zu vergleichen 🤓

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5400

Ich nutze auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit als Live-Daten, mehr brauche ich aber bei meiner Lösung auf Grund der Haude-Konstanten nicht. Du wirst da definitiv genauer sein, weil Du Wind und Strahlung noch mit einbeziehst. Und dazu die PV-Anlage zu nehmen ist eine super Idee - die haben ja mittlerweile viele auf dem Dach.

Von daher sind es aus meiner Sicht einfach zwei Ansätze: Ein Minimaler über die Haude-Konstante und ein genauerer Ansatz, der aber auch mehr Messdaten benötigt.

Ich nehme aber auf jeden Fall Dein Video direkt zum Anlass und baue die Evapotranspiration noch in meiner WeatherLox Wetterstation ein. Da hatte ich bisher nur die Werte von OpenMeteo für die Evapotranspiration genommen.
        LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

Lädt...